| Intern
Neue Leiterin im Team Baumanagement

Räume für die Studierenden gestalten

Das Team Baumanagement betreut alle Gebäude und Liegenschaften der HAW Hamburg mit dem Fokus auf Bauunterhaltung und Instandhaltung der Verkehrssicherheit und auf geplante Umbauprojekte. Zudem liegt auch die Projektleitung der im MVM (Mieter-Vermieter-Modell) geplanten Campusentwicklungen in Oberbillwerder und am Campus Berliner Tor in ihrer Hand. Wir haben mit Manuela Dittrich über ihre neuen Aufgaben und die anstehenden Projekte gesprochen.

Manuela Dittrich

Seit Sommer 2023 leitet Manuela Dittrich das Team Baumanagement im Servicebereich Facility Management, in dem sie seit 2020 tätig ist.

Seit Sommer 2023 leitet Manuela Dittrich (Dipl.- Ing. / Master of Engineering) das Team Baumanagement im Servicebereich Facility Management, in dem sie seit 2020 tätig ist. Vorher hat sie von 2000 bis 2020 an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen gearbeitet.

Liebe Manuela Dittrich, Mitte September konnte beim „Tag des Denkmals“ das Gebäude am Berliner Tor 21 besichtigt werden, dessen Restaurierung das Team Baumanagement einige Jahre betreut hat. An dem Gebäude ist Ihre Arbeit deutlich sichtbar, doch welche – eventuell eher verborgenen – Aufgaben liegen zudem in Ihrem Bereich?

Bevor ich die Frage beantworte, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass die Restaurierungen im Berliner Tor 21 noch nicht abgeschlossen sind. Sie haben vielleicht gesehen, dass einige Bereiche im Foyer eingepackt sind. Es gibt leider noch ein paar Schadensstellen. Hierfür wollen wir in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde und der BWFGB, der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, öffentliche Gelder für die verbliebenen Restaurierungen einwerben.