Erste Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Pflege (dual)

Wir sind stolz darauf unsere ersten Absolvent*innen verabschieden zu können.

Am 26. April 2024 war es so weit: An diesem Tag haben wir auf unsere ersten Absolvent*innen angestoßen, die nach dem neuen Pflegeberufegesetz (PflBG) ihr Studium aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen haben.

Alle 21 Absolvent*innen beglückwünschen wir sehr herzlich und wünschen Ihnen einen grandiosen Start ins Berufsleben.

Mit der Reformierung des Studiengangs nach dem PflBG startete an der HAW zum Wintersemester 2020 der erste Jahrgang. Es lagen sieben Theorie- und Praxissemester vor den Studienanfänger*innen, die zur Doppelqualifikation mit einem akademischen Bachelor of Science und der Berufszulassung als generalisierte*r Pflegefachfrau oder Pflegefachmann/Pflegefachperson führen.

Dafür mussten eine Bachelorarbeit und für die Berufszulassung drei Aufsichtsklausuren, eine mündliche und praktische berufszulassende Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Aber nicht nur diese wichtigen Prüfungen lagen auf dem Weg, sondern auch die Schwierigkeit, sich während des Studiums selbst zu finanzieren. Denn mit dem neuen PflBG gab es die politische Entscheidung, „keine Vergütung für die ausgedehnten Praktikumsphasen im Studium“ zu finanzieren.

Und auch wir, das Department Pflege und Management, starteten erstmals mit der alleinigen hochschulischen Verantwortung für das ganze Studium. Dies gelang uns auch durch die Kooperationen mit vielen etablierten Praxiseinrichtungen der akutstationären Versorgung, der Langzeitpflege und der ambulanten Pflege sowie weiteren Gesundheitseinrichtungen in und um Hamburg.

Dieser Tag steht daher auch für das DANKESAGEN an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern und den Praxisanleitenden bzw. Praxisverantwortlichen.

Neue Finanzierung:

Mit dem Inkraftreten des Pflegestudiumstärkungsgesetzes haben seit dem 01.01.2024 alle Pflegestudierenden eines primär-qualifizierenden Studiums einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung für die hochschulische Pflegeausbildung. Dies gilt auch für diejenigen, die schon vor 2024 ein Pflegestudium begonnen haben.

Wer auch zu den zukünftigen Absolvent*innen gehören möchte, kann sich bei unseren Trägern der hochschulischen Pflegeausbildung bewerben. Das Studium startet zum Wintersemester. Nähere Informationen zum Bewerbungsablauf finden Sie hier.