Das BMBF-geförderte Projekt Klima-ACT! untersucht das Potential immersiver und Multi-User-fähiger Technologien, Nutzer:innen durch das Erlebbarmachen des menschengemachten Klimawandels und seiner drohenden Zukunftsszenarien zu einem klimafreundlicheren Handeln zu bewegen. Hierfür wird für Anwender:innen der Klimawandel auf spielerische Weise zur Realität. Innerhalb eines rahmengebenden virtuellen Wissensraums werden sich Menschen auf Basis des Erlebten begegnen, so entsteht eine Plattform zur Stärkung des Diskurses zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft und Akteuren des Klimaschutzes.
Im Rahmen der Startveranstaltung stellen die beteiligten Verbundpartner aus Klimaforschung, Games-Entwicklung, Multi-User-Technologien und textiltechnischem Design das Projekt der interessierten Öffentlichkeit genauer vor. Ergänzt durch weitere Forschungs- und Anwendungsprojekte und abgerundet von einer abschließenden Diskussionsrunde soll dieses Treffen ebenfalls zur weiteren Vernetzung und dem fachlichen Austausch dienen.
Eine begleitende virtuelle Ausstellung/Blackboard informiert über weitere Projekte und Initiativen, die sich mit Interaktion in virtuellen und realen Räumen beschäftigen.