Bekleidung – Technik und Management
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Prüfungszeit
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/ 2025:
27.01. - 07.02.2025
Anmeldeschluss: 17.01.2025, 24:00 Uhr
Bachelorarbeiten können jederzeit angemeldet werden.
Download Prüfungsplan WiSe 2024/ 2025
Sommersemester 2024:
15.07.2024 - 26.07.2024
Anmeldeschluss: 28.06.2024, 24:00 Uhr
Infoveranstaltungen
................................................................................................................................................................................................
Infoveranstaltung zum Thema Bachelorthesis
11.12.2024, 12:30-13:30 Uhr
(online über MS-Teams. Interessent*innen melden sich bitte bis zum 10.12.2024 per Mail bei Frau Prof. Stefanie Bahlmann an.)
Infoveranstaltung zu Fragen hinsichtlich eines evtl. geplanten Auslandssemesters
24.10.2024, 15:00-16:00 Uhr
(online über MS-Teams. Interessent*innen melden sich bitte bis zum 22.10.2024 per Mail bei Frau Prof. Stefanie Bahlmann an.)
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Eine Anmeldung der BA-Thesis ist jederzeit möglich.
Infoveranstaltung zum Thema Bachelorthesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Formulare und Merkblätter zum Download:
Prüfungsrücktritt / Krankheitsfall
................................................................................................................................................................................................
Wenn Sie an einer bereits angemeldeten Prüfung doch nicht teilnehmen möchten, können Sie sich in myHAW bis zu drei Tage vor dem individuellen Prüfungstermin von der Prüfung abmelden. Wenn Sie angemeldet sind und zur Prüfung nicht erscheinen, erhalten Sie die Bewertung „nicht ausreichend“, also die Note 5,0. Ausnahmen können vom Prüfungsausschuss auf Antrag genehmigt werden.
Im Falle einer Krankheit nach Ablauf der dreitägigen Rücktrittsfrist müssen Sie zur Anerkennung der Prüfungsverhinderung einen ärztlichen Nachweis einreichen.
Der Nachweis muss zusammen mit dem entsprechenden Antragsformular, dem Meldevordruck für Krankschreibungen, spätestens am dritten Werktag der Erkrankung im Fakultätsservicebüro der Fakultät DMI (Finkenau 35, 22081 Hamburg) eingegangen sein.
Praktikum / Praxissemester
................................................................................................................................................................................................
Beratung: Prof. Elke Linnemann
Richtlinien für das Praxissemester
Immatrikulationsjahrgang ab 2016:
Hochschulanzeiger (104/2015, S. 5-6)
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen.
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
................................................................................................................................................................................................
Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen.
- Allgemeine PSO für Studiengänge der Ingenieurswissenschaften (APSO-INGI)
- Fachspezifische PSO BTM 08/2008
- Erste Änderung Fachspezifische PSO BTM 09/2011
- Zweite Änderung Fachspezifische PSO BTM 03/2012
- Studiengangsspezifische PSO BTM 01/2015
- Erste Änderung Studiengangsspezifische PSO BTM 05/2016
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
................................................................................................................................................................................................
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
Ausland / BAföG / Prüfungen
Prof. Stefanie Bahlmann
Praxissemester
Prof. Elke Linnemann
Studienfachberatung
Prof. Dr. Patrick Lorer