Illustration
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Infoveranstaltungen
................................................................................................................................................................................................
Infoabend zur Modulprüfung
Bernd Mölck-Tassel lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Uhrzeit: tba
Zoom-Meeting beitreten: tba
Meeting-ID: tba
Kenncode: tba
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Prüfungen
Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Freie Wahl des Termins zur Anmeldung der BA-Thesis (in Absprache mit den Prüfenden).
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe der Matrikelnummer sowie des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
Formulare und Anforderungen zum Download:
- Anmeldeformular zur Bachelorthesis
-
Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der BA-Thesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Modulprüfung
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Informationen
Alle grundlegenden Informationen finden Sie unterBachelor-Modulprüfungen 1&2 (Illu & KoDe).
Zudem findet ein Infoabend statt (s.u.).
Die Modulprüfung findet in Präsenz statt. Beachten Sie dazu unbedingt die folgenden Termine und Anleitungen:
Terminübersicht
Infoabend:
tba
Anmeldung:
https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Bis 16.03.2025, 09:00 Uhr!
Einladung zum persönlichen Prüfungstermin:
Diese erfolgt an Ihre HAW-E-Mail-Adresse, nicht sofort, sondern einige Zeit später.
Mappenabgabe
03.04.2025, 9:00 – 12:00, F172a
Prüfungszeitraum (individuelle Gesprächstermine):
10.04. – 11.04.2025
1. Anmeldung
- Die Anmeldung erfolgt mit einem Online-Formular (HAW-Login nötig): https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Nach der Eingabe kann eine Zusammenfassung der Antworten als Druckansicht ausgegeben werden
(oben rechts über „weitere Optionen“):
-
Dort sind die zu prüfenden Kurse aus den Modulgruppen mit Kunst (K1 – K9) und Design (D1 – D6) einzutragen. Sollte bei der Anzahl der Leistungen zur zweiten Modulprüfung Unsicherheit bestehen, kann im Fakultätsservicebüro persönlich oder telefonisch Auskunft gegeben werden.
-
Einige Tage nach Anmeldefrist erhalten Sie eine Nachricht an Ihre HAW-E-Mail-Adresse. Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihren Gesprächstermin und ein weiteres Anmeldeformular (PDF), welches Sie ausgefüllt zusammen mit ihrer Mappe und einem USB-Stick (siehe unter 3. Speichern auf einem USB-Stick) abgeben.
2. Vorbereitung
- Zur ersten Prüfung dürfen höchstens 11 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden. Zur zweiten Prüfung müssen mindestens 4 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden.
- Schon bewertete Kurse aus einem vorigen Studium oder einem Auslandssemester werden bei der Modulprüfung nicht abgegeben.
- Sollte es bei der Anmeldung Schwierigkeiten geben, da ein noch nicht erbrachtes oder anerkanntes Modul (Kurs) die Anmeldung im System blockiert, bitte umgehend Kontakt zum Fakultätsservicebüro oder Prof. Bernd Mölck-Tassel aufnehmen.
- Alle zu prüfenden Arbeiten (Portfolio) müssen für den USB-Stick digitalisiert, also gescannt bzw. fotografiert werden.
- Bei Skizzenbüchern sollte eine repräsentative Auswahl getroffen werden.
- Für jeden Kurs sollen alle Bilder in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden. Dabei ist, als Seite 1 des PDFs, ein Deckblatt mit dem Namen der/des Dozentin/Dozenten, dem Fach, dem Kurstitel, sowie kurzen Erläuterungen, z.B. zum Kursthema bzw, einer Beschreibung der Aufgabe im Kurs anzulegen.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
Als Alternative zu Acrobat können Webangebote wie z.B. https://www.online-convert.com oder https://smallpdf.com/pdf-tools zur Erstellung der PDF genutzt werden.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
- Videos können im MP4-Format gesondert gespeichert werden.
3. Speichern auf einem USB-Stick
- Die erstellten PDFs und die dazugehörigen Videos werden auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn Videos und gefilmte Spiele-Abläufe zu Games, auf den USB-Stick geladen werden, muss darauf in der Mappe hingewiesen werden. In der Mappe müssen ein paar Beispielabbildungen in Form von Screenshots beigelegt werden.
- Alle PDFs werden nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987) benannt.
Die „Modul-ID“ finden Sie auch nach dem Absenden der Anmeldung in der zusammenfassenden E-Mail des Anmeldeformulars. Die Prüfungsnummer wird danach in einer gesonderten E-Mail vom Orga-Team mit weiteren Informationen zugeschickt. - Die Module werden nach diesem Schema benannt:
- K1 = Malerei Basis 1
- K2 = Zeichnen Basis 1
- K3 = Malerei Basis 2
- K4 = Zeichnen Basis 2
- K5 – K9 = Kunst
- D1 = Illustration 1
- D2 = Illustration 2
- D3 = Typografie Basis
- D4 – D7 = Projekt Illustration
4. Art und Beschriftung der Mappen
Für jeden Kurs soll eine eigene Mappe erstellt werden.
Die Mappe soll wie folgt beschriftet werden.
Modul (z.B. K5)
Fach (z.B. Zeichnen)
Kurstitel (z.B. Portraitzeichnen)
Lehrperson (z.B. Prof. Toni Musterprof, Carmen Musterdozentin)
Skizzenbücher müssen einer Mappe beigelegt werden, wenn sie in die Zensur einfließen sollen. Wenn die Skizzen mehrheitlich zu dem Fach Illustration gerechnet werden können, werden sie einer D-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Wenn die Skizzen mehrheitlich zu dem Fach Kunst gerechnet werden können, werden sie einer K-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Die Skizzenbücher werden nach Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987) identisch wie die Mappe beschriftet.
Arbeiten aus Laborkursen (z.B. Radierungen, Holzschnitte, 3D-Modelle, etc.) müssen einer Mappe beigelegt werden, wenn sie in die Zensur einfließen sollen. Wenn die Arbeiten mehrheitlich zu dem Fach Illustration gerechnet werden können, werden sie einer D-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt. Wenn die Arbeiten mehrheitlich zu dem Fach Kunst gerechnet werden können, werden sie einer K-Kurs-Mappe beigelegt, bzw. angehängt.
Großformatige Leinwände können als Abbildungen in Form von DIN A3 Ausdrucken oder im Original abgegeben werden. Jedes Original muss einzeln hinten beschriftet werden. Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K5-S25-BA-IL-M987)
Zeichnungen die größer als DIN A1 sind, dürfen als Rolle abgegeben werden.
Die Rolle muss beschriftet werden Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S25-BA-IL-M987). Kleinere Zeichnungen dürfen nicht in einer Rolle abgegeben werden. Es dürfen nicht mehrere Kurse in einer gemeinsamen Rolle abgegeben werden. Jeder Kurs erhält seine eigene Rolle.
Objekte können abgeben werden oder mit mehreren aussagekräftigen Fotos von verschiedenen Ansichten dokumentiert werden. Sie müssen nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K5-S25-BA-IL-M987) beschriftet werden.
5. Mappenabgabe
Es sind folgende Dokumente abzugeben:
- Ausgefüllter Anmeldebogen
- Die gesammelten Scheine, evtl. als Ausdruck oder ausgedruckte Email der Lehrperson, in einem Ordner. Bei, aufgrund des Cyberangriffs auf die HAW Hamburg, fehlendenden Scheinen wird unter Vorbehalt der Nachreichung bzw. nachträglichen Prüfung benotet.
- USB-Stick mit Dokumentations-PDFs. Pro Kurs ein PDF.
- Pro Kurs eine Mappe evtl. mit gleichbenannten Anhängen (z.B. Leinwände, Objekte, Zeichenrollen, Skizzenbücher)
6. Gesprächstermine
Nach der erfolgten Anmeldung wird Ihnen ein Gesprächstermin per E-Mail zugeteilt.
Hierbei können individuelle Terminwünsche nicht berücksichtigt werden. Bitte halten Sie sich die Tage so lange frei, bis sie ihren Gesprächstermin kennen. Die Gespräche finden in Präsenz in der Finkenau statt.
Bei Rückfragen bitte das Fakultätsservicebüro oder Prof. Mölck-Tassel (Tel.: 0157 309 213 22) kontaktieren.
7. FAQ / Häufig gestellte Fragen
- Wie werden Skizzenbücher abgegeben?
Skizzenbücher müssen einem Kunst- oder Illustrationskurs zugeordnet werden. Sie werden in die Mappe mit eingelegt und bekommen den gleichen Vermerk wie die Mappe. Z.B. K1, K2, K3, …etc. oder D1, D2, D3 …etc.
- Kann ich Arbeiten aus den Laborkursen einreichen?
Laborkurse werden nicht bewertet. Wenn man in diesen aber sehr engagiert gearbeitet hat und künstlerische Werke entstanden sind, die einem etwas bedeuten und zu denen man ein Feedback erhalten möchte, können diese einem Kurs zugeordnet und einer K- oder D-Mappe beigelegt werden. Z.B. Radierungen eventuell zu einen Kunstkurs, 3D-Modelle eventuell zu einen Illustrationskurs.
- Kann ich private Arbeiten oder Auftragsarbeiten hinzufügen?
Ja. Hier gilt das gleiche wie bei Skizzenbüchern und Laborarbeiten.
- Ich habe in einem Semester zwei K - bzw. zwei D-Kurse gemacht. Wie lasse ich diese bewerten?
Man kann a. den schwächeren Kurs weglassen, b. die Kurse zusammen in eine Mappe legen und zu einer Note zum Beispiel unter K5 zusammenfassen lassen oder c. einen Kurs für einen höheres Semester anrechnen lassen.
- Ich bin schon im 4. 5. oder 6 Semester, mache aber erst jetzt meine Mappenprüfung. Wie viele Kurse darf ich einreichen?
Zur ersten Prüfung dürfen höchstens 11 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden. Zur zweiten Prüfung müssen mindestens 4 Module (Kurse) aus den Bereichen Kunst und Design eingereicht werden.
- Wie verhält es sich mit Austauschmodulen aus anderen Studiengängen z.B. Kommunikationsdesign?
Austauschmodule sollten von den Lehrenden des anderen Studiengangs bewertet werden. Sie sind nicht Teil der Modulprüfung. Ebenso spezielle K-Kurse wie „Creative Writing“
- Kann ich einen Kunst-BA-Kurs anstatt eines Zeichen- oder Malerei-Basiskurses einreichen?
Nein, das geht nicht. Es sei denn die Lehrperson hat den Kurs schon bei der Scheinvergabe als Basiskurs anerkannt.
- Können die Mappe und die Unterlagen von jemand anderem abgegeben werden, oder muss ich diese persönlich einreichen?
Die Mappe und die Unterlagen dürfen von einer anderen Person abgegeben werden.
- Ich habe Kurse aus einem früheren Studium oder einem Austauschsemester. Reiche ich diese auch ein?
Wenn diese Kurse bereits benotet wurden, werden sie nicht mehr eingereicht. Stattdessen werden diese in einem Äquivalenzverfahren von Frau Prof. Alexandra Kardinar anerkannt. Hierzu bittet man per E-Mail um einen Termin. Nur unbenotete Kurse dürfen zur Modulprüfung eingereicht werden.
- Wie präsentiere ich Filme und Spiele?
Zu Filmen und Spielen sollen einige Screenshots erstellt und ausgedruckt werden. Gleichzeitig werden sie auf den USB-Stick gespeichert. Spiele sollen mit einem Video vorgestellt werden, in dem das Spiel kurz und mit gesprochenen Kommentaren gespielt wird. In der Mappe muss darauf hingewiesen werden, dass die Videos auf dem Stick sind.
- Wie präsentiere ich digitale Illustrationen zum Beispiel aus Procreate?
Alle digitalen Illustrationen müssen als hochwertige Ausdrucke auf hochwertigem Papier, oder in Form eines Buches, eines Magazins oder eines Katalogs in die Mappe gelegt werden.
- Darf ich nur die finalen Ergebnisse der Illustrationskurse abgeben?
Nein, es dürfen auch Vorarbeiten, verworfene Ansätze, sowie Skizzen und Skizzenbücher beigefügt werden.
- Ist mehr mehr?
Nein. Insbesondere zu Aktzeichenkursen werden von manchen Studierenden unreflektiert nahezu sämtliche entstandenen Zeichnungen in die Mappe gelegt. Die Prüfungskommission erwartet stattdessen, dass eine sinnvolle Auswahl getroffen wird und das schwächere Arbeiten erkannt und aussortiert werden. In manchen Malereikursen werden nur 1 – 3 großformatige Bilder erstellt. Dazu sollten Fotos von Vorarbeiten und Zwischenstation präsentiert werden.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
................................................................................................................................................................................................
Alle Fassungen der allgemeinen sowie fachspezzifischen PSO sind auf der Seite für Prüfungs- und Studienordnungen zu finden. In der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung sind auch Modulpläne enthalten.
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
................................................................................................................................................................................................
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Zuständigkeiten
BAföG
Prof. Gesa Lange
BA-Thesis/Prüfungen
Prüfungsausschuss Illu/Kode
Modulprüfungen
Prof. Mölck-Tassel
Studienfachberatung
Prof. Alexandra Kardinar