Modedesign / Kostümdesign / Textildesign
Termine / Fristen / Prüfungen
Semester- und Vorlesungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Anmeldung
Wintersemester 2024/2025: 21.10.2024 (dies ist auch der verbindliche Bearbeitungsbeginn - bei "Gewünschter Bearbeitungstermin" bitte das Datum "21.10.2024" eintragen)
Sommersemester 2025: 14.04.2025 (dies ist auch der verbindliche Bearbeitungsbeginn - bei "Gewünschter Bearbeitungstermin" bitte das Datum "14.04.2025" eintragen)
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Anmeldeformular zur Bachelorthesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitsgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Anmeldung nur möglich, wenn alle Leistungen bis einschl. 6. Semester erbracht wurden. Bitte vorher im Fakultätsservicebüro alle Leistungen, die noch nicht in myHAW erfasst wurden, digitalisieren lassen. Sind alle Leistungen bereits in myHAW hinterlegt, genügt zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldungsformular. Sollte es Fragen hierzu geben, bitte vorab im Fakultätsservicebüro melden!
Abgabe
Wintersemester 2024/25: 21.01.2025
Sommersemester 2025: 14.07.2025
im Fakultätsservicebüro.
Abschluss Kolloquium
Wintersemester 2024/25: 03.-07.02.2025
Sommersemester 2025: 21.-25.07.2025
Formulare / Informationen
Anmeldeformular zur Bachelorthesis
Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Einverständniserklärung für Film-/Fotoaufnahmen
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorthesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe der Matrikelnummer sowie des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
BA-Studienabschlusspräsentation (vormals BA-Präsentation)
................................................................................................................................................................................................
BA-Studienabschlusspräsentation - was ist das?
Eine erklärte Rauminstallation, die Euer bisheriges Studium reflektiert.
Zeit: 25 Minuten + 20 Minuten Gespräch
Ort: je nach Wochenplan der zugewiesene Seminarraum
Vorbereitung/Abbau: je nachdem, wer wann vor Euch und nach Euch in diesen Raum ist/muss
Aufräumen: vor allem die letzten Nutzer*innen müssen die Räume wieder so bestücken, wie sie der/die Erste ausgeräumt hat. Fies aber unvermeidlich, die Ersten müssen ja auch ausräumen.
Anmeldung
SoSe 2025: bis 24.01.2025; 23:59 Uhr
per Mail an den Prüfungsausschussvorsitzenden
Verwenden sie hierzu unbedingt exakt folgende Vorlage:
________________________________________________________________
Betr.: Xxxxxxxxx (Nachname), Xxxxxx (Vorname) / Anmeldung SAP MoKoTex BA im SoSe 2025
Hiermit melde ich mich verbindlich zu den Studienabschlußpräsentationen MoKoTex BA im Sommersemester 2025 an.
Die SAPs sollen in der Prüfungswoche 07.04.-11.04.2025 stattfinden.
Den mir in diesem Zeitraum zugewiesenen Prüfungstermin werde ich verbindlich wahrnehmen.
Name: Xxxxxxxxx (Nachname), Xxxxxx (Vorname)
Matrikelnr.: XXXXXXX
E-Mail: Xxxxxx.Xxxxxxxxx (at) haw-hamburg (dot) de
MoKoTex-Studienrichtung: …………………
> hier entweder Modedesign ODER Kostümdesign ODER Textildesign einsetzen
voraussichtl. Design-Prof. für BA-Thesis: …………………
> hier optional eine*n der folgenden Design-Professor*innen einsetzen
Prof. Brink
Prof. Dünhölter
Prof. Frisch
Prof. Gerling
Prof. Seebacher
Prof. Sachs
"keine Angabe"
________________________________________________________________
Präsentationswoche: WiSe 2024: 07.04. - 11.04.2025
Sinn der SAP ist die Gesamtschau des bisherigen Studienverlaufs. Das ist verdammt aufregend, das alles einmal auf einem Fleck zu sehen. Alles? Ja, alle Modulgruppen sollen vertreten sein (Design/Kunst/Labore/Theorie), aber nicht alles, was jemals gemacht wurde. Es darf oder soll ausgewählt werden, die bisherige Erfahrung zeigt aber, dass mehr meist mehr ist und weniger meist weniger. Also lieber nicht kleckern. Die Ausstellung soll von Euch erklärend vorgestellt werden. Die Professoren werden die Arbeiten nicht benoten, das wurden sie ja schon, sondern sie versuchen, aus der Gesamtschau ersichtliche Stärken zu benennen, ebenso wie auf ersichtliche Schwächen aufmerksam zu machen, auf dass die fachkundigen Ratschläge und diese einzigartige Selbsterfahrung (wann sieht man schon mal alles auf einem Fleck?) Euch den Kick in eine noch bessere Bachelorthesis geben, als Ihr sie eh` schon gemacht hättet.
Infoveranstaltungen
................................................................................................................................................................................................
Infoveranstaltung BA-Thesis MoKoTex
16.01.2025 / 12:00 Uhr / MS Teams - für die Teilnahme vorher Mail an Mail an Prüfungsausschuss MoKoTex
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
................................................................................................................................................................................................
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
................................................................................................................................................................................................
Alle Fassungen der allgemeinen sowie fachspezzifischen PSO sind auf der Seite für Prüfungs- und Studienordnungen zu finden. In der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung sind auch Modulpläne enthalten.
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
Prüfungen
Prüfungsausschuss MoKoTex
Studienfachberatung
Modedesign:
Prof. Peter E. Seebacher
Kostümdesign:
Cora Sachs
Textildesign:
Prof. Renata Brink