Produktionstechnik und -management >> Maschinenbau und Produktion
Für die Zukunft brauchen wir intelligente, effiziente und ressourcenschonende Maschinen und Anlagen. Als Ingenieurin oder Ingenieur des Maschinenbaus wirken Sie an zentraler Stelle bei Konzeption, Gestaltung und Betrieb mit. Unsere Absolvent*innen können aus einer Vielzahl von Arbeitgebern der verschiedensten Richtungen wählen oder selbständig tätig sein – wir bilden Sie dafür aus!
Modulübersicht
Modulhandbuch
................................................................................................................................................................................................
Grundstudium (tabellarisch)
................................................................................................................................................................................................
Lehrveranstaltung | P / WP | CP | SWS LVA |
---|---|---|---|
1. Semester | |||
Mathematik 1 | P | 8 | 8 sU |
Technische Mechanik 1 | P | 4 | 4 sU |
Industriebetriebslehre | P | 3 | 3 sU |
Experimentalphysik | P | 5 | 4,5 sU |
Maschinenzeichnen und CAD | P | 6 | 2,5 sU + 1,5 L |
Werkstoffkunde mit Chemie A | P | 3 | 3 sU |
Praxisprojekt - Einführungslabor | P | 1 | 1 L |
2. Semester | |||
Mathematik 2 | P | 5 | 5 sU |
Technische Mechanik 2 | P | 5 | 4 sU |
Kostenrechnung | P | 3 | 3 sU |
Experimentalphysik - Labor | P | 1 | 1,5 L |
Konstruktion A | P | 6 | 3 sU + 1,5 L |
Werkstoffkunde mit Chemie B | P | 4 | 2,5 sU + 1,5 L |
Fertigungstechnik | P | 4 | 4,5 sU |
Praxisprojekt - Lernprojekt | P | 2 | 1 sU |
3. Semester | |||
Technische Mechanik 3 | P | 5 | 4 sU |
Konstruktion B | P | 6 | 3,5 sU + 1,5 L |
Fertigungstechnik - Labor | P | 2 | 1,5 L |
Angewandte Informatik | P | 6 | 4,5 sU + 1,5 L |
Elektrotechnik / Elektrische Antriebstechnik A | P | 3 | 3 sU |
Technische Thermodynamik 1 | P | 5 | 4 sU |
Strömungslehre 1 | P | 3 | 2 sU + 0,5 L |
4. Semester | |||
Elektrotechnik / Elektrische Antriebstechnik B | P | 6 | 3,5 sU + 1,5 L |
5./6. Semester | |||
Mess-, Steuer- und Regelungstechnik | P | 9 | 6,5 sU + 1,5 L |
Bachelorprojekt | P | 6 | 1 sU + 2,5 PJ |
Integrationsfach | WP | 2*2 | 2 sU |
7. Semester | |||
Hauptpraktikum | P | 15 |
|
Bachelorarbeit mit Kolloquium | P | 12 |
|
Vertiefung Produktionstechnik und -management (tabellarisch)
................................................................................................................................................................................................
Vertiefungsstudium Produktionstechnik und -management, Studienrichtung Produktionstechnik
Lehrveranstaltung | P / WP | CP | SWS LVA |
---|---|---|---|
4. Semester | |||
Unternehmensplanspiel mit Investitionsrechnung | P | 5 | 2,5 sU + 1,5 L |
Produktionsmittel / -logistik | P | 6 | 4,5 sU + 1,5 L |
Produktionsplanung / -steuerung | P | 6 | 4,5 sU + 1,5 L |
Methodische Produktentwicklung | P | 5 | 2,5 sU + 1,5 L |
5. / 6. Semester | |||
Studienarbeit | P | 5 | - |
Werkzeugmaschinen | P | 6 | 4,5 sU + 1 L |
Lasertechnik | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Fügetechnik | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Kunststoffverarbeitung | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Materialflusstechnik und Industrieroboter | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Zerspantechnik | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Umformtechnik | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Konstruieren und Fertigen mit Blech | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
CAD/CAM-Prozesskette | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Qualitätsmanagement und Qualitätsprüfung | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Rapid Prototyping | WP | 5 | 3,25 sU + 0,75 L |
Vertiefungsstudium Produktionstechnik und -management, Studienrichtung Produktionsmanagement
Lehrveranstaltung | P / WP | CP | SWS LVA |
---|---|---|---|
4. Semester | |||
Unternehmensplanspiel mit Investitionsrechnung | P | 5 | 2,5 sU + 1,5 L |
Produktionsmittel / -logistik | P | 6 | 4,5 sU + 1,5 L |
Produktionsplanung / -steuerung | P | 6 | 4,5 sU + 1,5 L |
Methodische Produktentwicklung | P | 5 | 2,5 sU + 1,5 L |
5. / 6. Semester | |||
Studienarbeit | P | 5 | - |
Wirtschaftsinformatik und Simulation | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Industrielle Logistik | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Prozessmanagement | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Technisches Produktmanagement | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Ergonomie und Zeitmanagement | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Controlling und Kostenmanagement | WP | 5 | 2 sU + 1 L |
Projektmanagement | WP | 5 | 2 sU + 1,5 L |
Managementmethoden | WP | 5 | 3 sU + 1 L |
Unternehmensführung und Personalmanagement | WP | 6 | 3 sU + 1,5 L |
Abkürzungen
................................................................................................................................................................................................
- P / WP: Pflicht / Wahlpflicht
- CP: Credit Points, Leistungspunkte
- SWS: Semesterwochenstunden
- L: Praktikum
- sU: Seminaristischer Unterricht
- S: Seminaristischer Unterricht in kleiner Gruppe ohne Anwesenheitspflicht
- engl.: Lehrveranstaltung in Englisch
Ordungen / Abläufe / Dokumente
Prüfungs- und Studienordnungen
................................................................................................................................................................................................
Einführungslabor | Lernprojekt
................................................................................................................................................................................................
Praxisprojekt
In den ersten beiden Semestern der Bachelorstudiengänge des Departments Maschinenbau und Produktion ist das Praxisprojekt vorgesehen. Dieses gliedert sich in das Einführungslabor, das im ersten Semester stattfindet und das Lernprojekt, das im zweiten Semester durchgeführt wird.
1. Semester - Einführungslabor
Das Einführungslabor ist Teil des Praxisprojekts, das sich auf die ersten beiden Studiensemester verteilt. Bitte beachten Sie für das Einführungslabor folgende Vorgehensweise:
- Alle Informationen sind auf der elektronischen Lernplattform EMIL zu finden.
- Stellen Sie anhand des Laborplans 1. Semester fest, für welche Einführungslabors Sie eingeteilt sind.
- Drucken Sie sich den Laufzettel Einführungslabor aus.
- Vor den Laborterminen müssen Sie an bis zu drei Sicherheitsbelehrungen im Labor für Anlagentechnik (Raum F.531), im Labor für Produktionstechnik (Raum F.016) und im Labor für Strömungsmaschinen (Zentrum für Energietechnik (ZET), Gebäude D) verpflichtend teilnehmen (siehe Laborplan 1. Semester). Ihre Teilnahme an den Sicherheitsbelehrungen lassen Sie sich auf Ihrem Laufzettel bestätigen.
- Drucken Sie die Anleitungen zu Ihren Versuchen rechtzeitig vor den Versuchsterminen aus und bereiten Sie sich in der dort beschriebenen Weise auf die Versuche vor.
- Am Versuchstag lassen Sie sich Ihre Versuchsteilnahme auf Ihrem Laufzettel bestätigen.
- Fertigen Sie Ihr Protokoll nach den Anforderungen an Inhalt und Form wissenschaftlicher Arbeiten an.
- Geben Sie Ihr Protokoll rechtzeitig ab und lassen Sie sich die Anerkennung Ihres jeweiligen Protokolls auf dem Laufzettel bestätigen.
- Den vollständig ausgefüllten Laufzettel geben Sie bitte zur Eintragung der Anerkennung Ihres Einführungslabors in HELIOS im Fakultätsservicebüro / Raum F 136, Berliner Tor 21, ab.
Das Lernprojekt gehört zum Praxisprojekt, welches im zweiten Semester stattfindet.
In diesem Projekt lernen die Studierenden in der Anfangsphase ihres Studiums, die theoretisch angeeigneten Kompetenzen in der Praxis anzuwenden.
Die Problemstellungen, Aufgabengebiete und Gruppenarbeiten werden im Team umgesetzt. Die Lernaufgabe kommt von einem Industrievertreter oder aus den Laboren des Departments MuP und beschäftigt sich mit einem Produkt bzw. einem Prozess.
Mit Unterstützung des Professors und dem betreuenden Tutor wird die Aufgabe von den Studierenden präzisiert und die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation von insgesamt 20 Minuten zusammengefasst.
Die Termine, weitere Informationen und wichtige Dokumente, wie das Bewerbungsformular und die Checklisten für die Studierenden, betreuende Professoren und Tutoren sind unter dem Link auf der elektronischen Lernplattform EMIL zu finden.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Randolf Isenberg
Koordination:
Merve Katran
lernprojekt_mup( (at) )haw-hamburg (dot) de
Raum 505
T +49.40.428 75-8752
Bachelorprojekt
................................................................................................................................................................................................
Das Bachelor-Projekt ist eine Koppelung zwischen einer Vorlesung der Grundlagen des Projektmanagements (GPM) und dem Bachelor-Projekt, die parallel verlaufen. Das Bachelor-Projekt besteht aus einer Aufgabe, die von Studierenden im Team erarbeitet werden.
Die detaillierte Erläuterung des Ablaufes, sowie die Termine, aktuelle Angebote und wichtige Dokumente sind unter dem Link auf der elektronischen Lernplattform EMIL zu finden.
Nach Anmeldung in EMIL durch die persönliche a..-Kennung und aktuellen Passwort können Sie sich direkt in den Kurs einschreiben.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Randolf Isenberg
Koordination:
Merve Katran
bachelor-projekt_mup( (at) )haw-hamburg (dot) de
Raum 505
T +49.40.428 75-8752
Hauptpraktikum
................................................................................................................................................................................................
Hinweise zum Hauptpraktikum finden Sie auf der Seite des Departments
Studienarbeit
................................................................................................................................................................................................
Die Studienarbeit ist eine schriftliche bewertete Ausarbeitung. Sie vertiefen und erweitern im Rahmen der Studienarbeit die bisher erworbenen Kenntnisse anhand einer konkreten Aufgabenstellung. Besispielsweise modellieren Sie Systeme, Verfahren und Prozesse mit Hilfe moderner Rechentechnik und Rechenverfahren oder führen an Laboranlagen Versuche durch.
Die Studienarbeit wird durch Lehrende vergeben und als Einzel- oder Gruppenarbeit zu zweit betreut. Ein aktuelles Angebot zu Studienarbeiten finden Sie auf den Webseiten der Institute oder unter Angebote für Studierende. Sprechen Sie ggfs. auch Lehrende direkt an, wenn Sie sich für ein spezielles Themenfeld interessieren!
Leitfaden für die schriftliche Fassung von studentischen Arbeiten
................................................................................................................................................................................................
Hinweise und Vordrucke für die Abschlussarbeit
................................................................................................................................................................................................
Hinweise und Vordrucke
Hinweise zur Abschlussarbeit
(Ergänzung zum Hinweisblatt: Im Thema der Abschlussarbeiten sind keine Produkt- und Firmenbezeichnungen zulässig.)
Aufgabenstellung für die Anmeldung
Deckblatt mit grünen Balken, Seite 1 + 2
(wenn Sie kein Deckblatt mit grünem Balken im FSB erhalten haben)
Deckblatt ohne grünen Balken, Seite 1 + 2
(wenn Sie das Deckblatt mit grünem Balken im FSB erhalten haben)
Veröffentlichungshinweise
Erklärung zur selbständigen Bearbeitung - letzte Seite
Formulare zu Geheimhaltung, ext. Zweitprüfer, Verlängerung (FSB)
Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten bei der Verabschiedung Werner Baensch Preis
Vordrucke für die Lehrenden
Empfehlungen zur Erstellung der Gutachten und zur Bewertung der Bachelorthesis
Gutachten Erstprüfer/in (BA)
Gutachten Zweitprüfer/in (BA)
Protokoll Kolloquium
Ausstellung des Zeugnisses, Tauschmodule, zusätzliche Prüfungen (FSB)
................................................................................................................................................................................................
Übergangsrichtlinie für den Studiengangswechsel
................................................................................................................................................................................................
Die „Studiengangsspezifische Prüfungs-und Studienordnung der Bachelorstudiengänge Maschinenbau/ Energie-und Anlagensysteme, Maschinenbau/ Entwicklung und Konstruktion, sowie Produktionstechnik und –management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" tritt mit Ablauf des Sommersemesters 2025 außer Kraft. Mit Ablauf des Sommersemesters 2025 wechseln Studierende der Bachelorstudiengänge „Maschinenbau/Energie-und Anlagensysteme, Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion, sowie Produktionstechnik und –management in den Studiengang Maschinenbau und Produktion.
Für den Wechsel zwischen den auslaufenden Studiengängen und dem neuen Bachelorstudiengang Maschinenbau und Produktion hat der Departmentsrat am 04.06.2020 eine Übergangsrichtlinie erlassen.
Anmeldefristen / Prüfungstermine / Zusätzliche Angebote
Anmelde-/Abmeldefristen WiSe 2024_25
................................................................................................................................................................................................
An- und Abmeldefristen für das Wintersemester 2024/25
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum | |
Klausuren, mündliche Prüfungen (in der Prüfungsphase) | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 20.01.2025, 12:00 Uhr Rücktrittsfrist 2 Tage vor der Prüfung | |
Hausarbeit/Projekt/Fallstudie/Referat mit Themenausgabe vor Ablauf des allg. Anmeldezeitraumes zur Prüfungsphase | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Portfolio mit Beginn vor Ablauf des allg. Anmeldezeitraumes zur Prüfungsphase | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Laboranmeldung | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Integrationsfächer Einführungslabor | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Bachelor-Projekt und GPM | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Lernprojekt | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr | |
Konstruktion C Konstruktionsarbeit & Konstruktion C (kosntruktive Arbeit) /Studienarbeiten und Masterprojekte | gesamtes Semester (Rücktritt nach vorgenommener Anmeldung nicht möglich) | |
Studienfachberatung | Bachelor im Rahmen der OE: Termin: Anmeldefrist: | |
Vorpraxis und Hauptpraktikum | gesamtes Semester |
Weitere Informationen zu den Modulanmeldungen finden Sie auf der Homepage vom Department MuP
Klausurtermine
................................................................................................................................................................................................
Prüfungsplanung Wintersemester 2024/25
Stand: 09.10.2024
Semesterbegleitende Prüfungen Bachelor
Semesterbegleitende Prüfungen Master
__________________________________________________________________
Übersicht Termine/Fristen für Prüfungsangelegenheiten
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
................................................................................................................................................................................................
Zusätzliche Prüfungsangebote
Wintersemester 2024/25
Stand: 13.12.2024
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
Zusatzprüfung | P. Stock | 02.10.2024 15:00-16:30 Uhr | BT 21 Raum 213 | Anmeldung über myHAW bis 30.09.24 15 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Zusatzprüfung -B-MuP (alle Bachelor)- Prozessmanagement | P. Stock | 02.10.2024 15:00-16:30 Uhr | BT 21 Raum 213 | Anmeldung über myHAW bis 30.09.24 15 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Zusatzprüfung -M-MuP- (nur für Wiederholer) Statistische Datenauswertung (engl.) | T. Struckmann | 28.01.2025 13:00-16:00 Uhr | BT 21 Raum 318 | Anmeldung über myHAW bis 20.01.2025 12 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Zusatzprüfung -B-MuP (PTM)- Oberflächentechnik | G. Biallas | 13.01.2025 16:00-19:00 Uhr | BT 13 Raum 118 | Anmeldung über myHAW bis 06.01.2025 16 Uhr | Prüfungsform: Klausur |
Allgemeine Informationen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Gebäudeöffnungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Alexanderstraße 1
Mo – Fr 7:00 – 20:00 Uhr
Samstag 8:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 5
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo – Fr 7:00 - 19:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 22:00 Uhr
Samstag 7:00 – 19:00 Uhr
Stiftstraße 69
Mo – Fr 6:30 – 20:00 Uhr
Samstag geschlossen
Steindamm 94
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag geschlossen
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.
Lehrveranstaltungszeiten
................................................................................................................................................................................................
1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:15 - 13:45 Uhr
4. Viertel 14:00 - 15:30 Uhr
5. Viertel 15:45 - 17:15 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.