Klimabildung in den Gesundheitswissenschaften und Public Health stärken, Vernetzung in Deutschland fördern
Spätestens mit der Veröffentlichung des sechsten Weltklimaberichts wird deutlich: die Anpassung an die bereits unvermeidlichen Klimafolgen sowie ein konsequenter Klimaschutz sind zur Adressierung der globalen Klimakrise dringender denn je.
Dabei ist das Thema Klimaanpassung und Klimaschutz auch im Gesundheitssektor von enormer Dringlichkeit – diesem widmet sich das Vorhaben KlimaGESUND am FTZ-NK der Fakultät Life Sciences, HAW Hamburg. Das Projekt hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, den Hochschullehrenden in den Gesundheitswissenschaften, Public Health, aber auch assoziierten Fachbereichen ein abwechslungsreiches Angebot an frei zugänglichen Bildungsmaterialien im Format des Blended Learning zur Verfügung zu stellen, um die zukünftigen Gesundheitsakteure auf die bevorstehenden gesundheitlichen Herausforderungen vorzubereiten.
Umso mehr freuen wir uns, am 30. November 2021 die Projektergebnisse und entwickelten Materialien vorzustellen, gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die deutschlandweiten Entwicklungen in der Hochschullehre und Berufsausbildung zu werfen und dabei Raum für Austausch und Vernetzung zu geben.
Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung des Projekts KlimaGESUND "Klimabildung in den Gesundheitswissenschaften und Public Health stärken, Vernetzung in Deutschland fördern" ein.
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Wann und wo findet die Veranstaltung statt?
Dienstag, 30. November 2021 von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Die Veranstaltung findet im Online-Format über das Konferenztool ZOOM statt.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Studierende der Gesundheitswissenschaften und Public Health, aber auch assoziierter Fachbereich in Deutschland.
Wie können Sie an der Veranstaltung teilnehmen?
Um teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis Mittwoch, 24. November 2021 über unser Kontaktformular an. Ihre Informationen werden ausschließlich für den Zweck der Veranstaltung verarbeitet.
Weiterführende Materialien
Wenn Sie sich bereits vorab zu den Folgen des Klimawandels in Deutschland sowie seinen Auswirkungen auf das Gesundheitssystem informieren möchten, gibt es eine Reihe an Übersichtsberichten, die wir Ihnen empfehlen möchten. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung in der Lehre und Aufklärungsarbeit im Gesundheitssektor!
Country Climate-Fact-Sheets des Climate Service Center Germany (GERCIS)
Bericht zu Gesundheit und Klimawandel des Climate Service Center Germany (GERCIS)
Aktueller Policy Brief für Deutschland 2020 l The Lancet Countdown on Health and Climate Change
Umweltmonitor 2020 des Umweltbundesamts (UBA)
Das Projekt KlimaGESUND (01/2020-12/2021) wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.