In Anlehnung an die 40 Tage die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat, ist diese biblische Zahl für den Ablauf der künstlerischen Inszenierung leitend. Denn das Projekt findet innerhalb von 40 Stunden an 40 signifikanten Orten in Hamburg statt, die einen Querschnitt durch die Stadt darstellen. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt mit den Besuchern und prominenten Gästen des Kirchentages ins Gespräch zu bringen. Die Begegnungen sind dabei „blind dates“ und rein zufällig. Im Vordergrund stehen Fragen zum Glauben der Menschen und ob die Stadt Raum für Glauben lässt. Dabei werden die Begegnungen und Gespräche medial begleitet und abschließend in einem 40-minütigen Dokumentarfilm zusammengefasst. Das Projekt startete 40 Tage vor Beginn des Hamburger Kirchentages. Seit diesem Zeitpunkt lädt „Faithbook Hamburg“ Gläubige, Atheisten, Suchende sowie Enttäuschte zur Teilnahme an diesem Projekt ein.
Verantwortlich für das Projekt sind der bekannte Hamburger Lichtkünstler Michael Batz, sein Hamburg Art Ensemble, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) sowie der Regionale Kulturbeirat Hamburg. Von Seiten der HAW Hamburg agieren die Professoren Andreas Plaß und Roland Greule und der Dipl.-Ing. Thomas Lemke sowie Studierende der Medientechnik. Von prominenter Seite haben für „Faithbook Hamburg“ bereits Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, und der Konzertveranstalter Karsten Jahnke zugesagt.
Links zum Kirchentag-Projekt:
<link http: www.faithbook-hamburg.de external-link-new-window>Faithbook Hamburg
<link http: www.michaelbatz.de _blank external-link-new-window>Michael Batz
<link http: cc2m.de _blank external-link-new-window>cc2m.de
<link http: www.haw-hamburg.de news-online-journal newsdetails artikel mediales-fasten-mit-hilfe-der-medientechnik-1.html _blank external-link-new-window>HAW News
Kontakt:
HAW Hamburg
Department Medientechnik
Prof. Dr. Roland Greule/ Professor für Lichttechnik, Lichtdesign, Virtuelle Systeme
Tel. 040.428 75-7664
<link mail>roland.greule@haw-hamburg.de