Eine Besonderheit ist, dass die Hochschule Digitalisierung mit ihrer Digitalisierungsstrategie nicht nur innerhalb der HAW Hamburg – also in Lehre und Lernen, Studium, Forschung und Verwaltung – sondern auch als Öffnung in die Gesellschaft, als Diskurs und Vernetzung im digitalen Wandel mit Partner*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfolgt. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass der HAW Hamburg als Hochschule für angewandte Wissenschaften die Verbindung aus Wissenschaft und Praxis im digitalen Wandel gelingt. Sie unterstützt als Akteurin der Metropolregion die multiperspektivische wissenschaftliche, forschende und zugleich anwendungsorientierte interdisziplinäre Bearbeitung von Herausforderungen und Problemstellungen im digitalen Wandel. Sie fördert den Dialog, die Vernetzung und Zusammenarbeit, indem sie Perspektiven und Interessen zu Digitalisierungsfragen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammenbringt.
Das wird in einigen Digitalisierungsprojekten der Hochschule sehr gut deutlich. Das internationale Projekt Data Literacy in Context (DaLiCo) befasste sich damit, welche Kompetenzen im Umgang mit Daten Studierende verschiedenster Fächer benötigen und wie die Aneignung dieser Kompetenzen auch über Fachgrenzen und Disziplinen hinweg gefördert werden kann. Das Projekt hat damit einen anwendungsorientierten, interdisziplinären Beitrag zur Bildung von Studierenden als Fachkräfte mit Datenkompetenzen und reflektierte Nutzer*innen von Daten im alltäglichen Leben geleistet. Das Projekt OPPSEE (Online Programming Platform for Software Engineering Education) entwickelt eine Plattform als freiwillig nutzbares Zusatzangebot, um die Programmierfähigkeiten der Studierenden zu verbessern, indem sie in ihrem eigenen Lernmodus Programmieraufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bearbeiten können und automatisiert Lösungsfeedback erhalten. Das ist als Lernoption für Studierende sehr hilfreich und eröffnet schon im Studium die Möglichkeit, sich praxisorientiert Digitalisierungskompetenzen anzueignen. Ebenso praxisorientiert geht es im Projekt Hybride Lernräume zu. Im Projekt geht es nicht nur um das Lernen in physischer Präsenz oder in virtuellen Räumen, sondern auch um die Verbindung von formalen und informellen Lernaktivitäten und die Umsetzung in konkrete Lernräume an der HAW Hamburg.
Projekte der Hochschule entwickeln auch praktische digitalisierungsbasierte Lösungen für Gesellschafts- und Alltagsprobleme. Das Forschungsprojekt Shared Dog 4.0 konzipiert ein autonom fahrendes Assistenzsystem, ähnlich einem Gelände-Rollator. Der Shared Dog übernimmt die Funktionen eines Blindenführhundes und hilft Menschen dabei, sicher durch die Stadt zu kommen. Im interdisziplinären Projekt zur Entwicklung und Vermessung schallabsorbierender Gewebe werden mit digitaler Unterstützung textile Gewebe hergestellt und auf ihre Lärmdämmeigenschaften untersucht. Diese Gewebe können perspektivisch in öffentlichen und privaten Gebäuden eingesetzt werden und damit einen Beitrag zur Verringerung dauerhafter Lärmbelästigung als Gesundheitsrisiko
leisten.
Um mehr über die Digitalisierungsfortschritte und -Projekte an der HAW Hamburg zu erfahren stöbern Sie durch unser Blättermagazin des Jahresberichts. Die Artikel zur Digitalisierung beginnen auf Seite 20.