Hybrider Workshop – Angebot von KOMWEID

Hybrides Lehren und Lernen

Mo, 16.09.2024, 10:00 – 12:00 Uhr
Campus Berliner Tor & MS Teams

Wie kann die wertvolle Zeit vor Ort möglichst lernförderlich genutzt werden?

Wie verändert sich meine Rolle als Lehrende*r in der hybriden Lehre? Wie fühle ich mich damit?

Wie binde ich Online-Studierende aktiv in meiner Lehrveranstaltung ein?

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die didaktischen Vorteile und Chancen von hybrider Lehre betrachten und anhand von Reflexionsfragen und Tipps und Tricks möglichst anwenderfreundlich in das Thema einsteigen.

Ziel
Die Lehrenden kennen verschiedenen Modelle für hybrides Lehren und Lernen und können diese in ihrer Lehrveranstaltung einsetzen.

Sie können entscheiden, ob und welches hybride Setting zum Erreichen der Lernziele sinnvoll ist und wissen, wie Sie die Lernenden im digitalen Raum gleichberechtigt mit Studierenden vor Ort in die Veranstaltung einbinden können.

Aufbau
Wir laden Sie in der Vorbereitung auf den hybriden Workshoptermin ein, sich inhaltlich mithilfe eines Moodle-Kurses in das Thema einzuarbeiten.

Den Präsenztermin wollen wir nutzen, um Ihnen eine Austauschplattform zu bieten und mögliche (eigene) Szenarien durchzusprechen. Außerdem gehen wir gerne auf Fragen ein, die sich bei der Bearbeitung des Moodle-Kurses ergeben haben.

Nähere Informationen zum Moodle-Kurs folgen nach Anmeldung per E-Mail.

Zielgruppe
Lehrende und alle Interessierten, die sich mit dem Thema hybride Lehre beschäftigen wollen

Raum 3.12 in Berliner Tor 5 und per MS Teams

Jana Voth, KOMWEID Medientechnik und –didaktik

Hannah Ramic, KOMWEID Mediendidaktik

Teilnehmendenzahl

Hier können Sie sich anmelden.