Vortrag und Diskussion

Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – ein Blick auf die Rolle der Eltern

Di, 17.09.2024, 15:15 – 16:15 Uhr
4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Potsdam

Im Rahmen des Workshops wollen die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg/Arbeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit und der Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. gemeinsam mit den Teilnehmenden den Fragen nachgehen, wie Inklusion in Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden kann, wie Hürden überwunden werden können und wie in diesem Kontext Eltern eingebunden werden können und müssen. Die Vorstellung eines gemeinsamen Praxisforschungsprojekts von HAW Hamburg und BdJA, bestehender Forschungsergebnisse zu inklusiver Kinder- und Jugendarbeit sowie die Darstellung von Beispielen aus der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit bilden die Grundlage für Vernetzung, Diskussion und Austausch im Anschluss.

Referentinnen: Katharina Przybylski (HAW Hamburg), Jana Erler (BdJA)