25 Marketing-Studierende der HAW Hamburg entwarfen in einer Lehrveranstaltung des Sommersemesters in Gruppenarbeiten über 50 Vorschläge für die visuelle Kommunikation der Kampagne „Girls Get Equal“ von Plan International. Dabei wurden Gleichstellungsprobleme in Deutschland thematisiert, wie beispielsweise die Gender Pay Gap, die Pink Tax sowie die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt. Als Zielgruppe für die Plakatkampagne wurde die Gruppe der Millennials angesprochen, zu der auch die Studierenden selbst gehören. Dadurch war eine zielgruppenspezifische Aufbereitung des Themas Gleichberechtigung gewährleistet.
Eine besondere Herausforderung in diesem Kommunikationsprojekt: der kurzfristige Wechsel von Präsenz- auf Online-Lehre an der HAW Hamburg. Was in vorigen Semestern in Lehrveranstaltungen und Gruppenarbeiten erarbeitet wurde, musste in Zeiten von COVID-19 in virtuellen Meetingräumen und ohne physische Kontakte passieren. Die Aufgabenstellung, das Briefing von Plan International Deutschland, die Gruppenarbeiten und der finale Pitch der verschiedenen Kampagnen-vorschläge fanden ausschließlich über Videokonferenzen statt, die zur Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen sind.