„Dazwischen“: So lautet das aktuelle Heftthema des auf allen Ebenen anspruchsvoll gestalteten grafischen Magazins „Nicht jetzt!“. Nach fünf monothematischen Ausgaben zu: „Kinder“, „Geld“, „Geschmack“, „Teilen“ und „Mehr“ folgt nun das Thema „Dazwischen“ mit einer Vielzahl an möglichen (Zwischen-)Inhalten und formalen Gestaltungselementen. In dem Editorial schreiben die Studierenden deshalb auch über das Kunststück, das „Dazwischen“ darzustellen: „Manchen Themen schreien nach Gehör, manche flüstern. Wir haben versucht, diese Vielschichtigkeit auf Papier zu bändigen … Wir haben … Zwischenräume versteckt, Inhalt unter der Oberfläche, … . Sei eingeladen zu entdecken“.
„Die Studierenden lernen am Department Design, über den Tellerrand von spezifischen Designthemen zu gucken. Wer später Editorial Design machen möchte, sollte auch die redaktionellen Abläufe und Produktionsprozesse kennen“, fasst Prof. Stefan Stefanescu den Lernprozess zusammen. Stefanescu ist Professor für Editorial Design an der Fakultät Design, Medien und Information (DMI). Den Studierenden selbst ging es dabei um die subtile Darstellung wichtiger Entscheidungsprozesse im Leben, um örtliche und psychische Grenzbereiche, um das Vermischen von Realität und Traum und um das Ungewisse im scheinbar Sicheren. So sind Reportagen, Essays und Porträts entstanden. Sie geben zum Beispiel Einblicke in versteckte Moscheen in deutschen Hinterhöfen, zeigen Bilder von geschichtsvergessenen Jugendlichen in der polnischen Kleinstadt Oświęcim (Auschwitz) und von Flüchtlingen, die in Asylunterkünften auf ein neues Leben warten. Eine spezielle Form der „japanischen Bindung“ lässt dabei zwischen den Seiten und Zeilen Dinge entdecken, das Cover weist eine Animation auf, die bei Berührung Buchstaben tanzen lässt. Gedruckt wurde das Magazin im neuartigen UV-Offsetverfahren, das Farben und Kontraste präziser darstellt.
Die sechste Ausgabe von „nicht jetzt!“ umfasst 132 Seiten plus 124 versteckte Zwischenseiten. Das Magazin ist fünffarbig gedruckt, erscheint in einer Auflage von 700 Stück und kostet 15 Euro. Die Zeitschrift ist erhältlich in ausgewählten designaffinen Zeitschriften- und Buchläden in Deutschland (beispielsweise bei MZIN und Do You Read Me) sowie in folgenden Hamburger Läden: Cohen + Dobernigg, Sautter + Lackmann, Human Empire und in der Buchhandlung im Haus der Photografie der Deichtorhallen.
Online kann sie versandkostenfrei bestellt werden <link http: www.slanted.de shop nicht-jetzt-6-dazwischen _blank external-link-new-window external link in new>unter:<link http: www.slanted.de shop nicht-jetzt-6-dazwischen>
Bilder der neuen Ausgabe finden sich in Druck- sowie Webqualität <link https: drive.google.com drive folders _blank external-link-new-window external link in new>unter:
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Animation und Buchstabenspiel auf <link https: www.instagram.com p bkimsnfh154 _blank external-link-new-window external link in new>Instagram:
Kontakt:
Hendrike Schmietendorf, Kommunikation DMI
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