Digitalisierungsprojekte der HAW Hamburg
Mit einer großen inhaltlichen Bandbreite verdeutlichen und stärken verschiedene Digitalisierungsprojekte die Digitalisierungsexpertise der HAW Hamburg und tragen nachhaltig zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der HAW Hamburg bei. Die Hochschule und alle ihre Fakultäten möchten gemeinsam den digitalen Wandel an der HAW Hamburg aktiv gestalten und Impulse für weitere Digitalisierungsprozesse an der Hochschule, aber auch für eine zunehmend digitale Lebens- und Arbeitswelt geben.
Die dargestellten geförderten Projekte verdeutlichen die Vielfalt von Ideen aus den einzelnen Fakultäten. Im Auswahlverfahren zum Digitalisierungsfonds und darüber hinaus konnten sich sowohl fakultätsübergreifende Projekte als auch Projekte, hinter denen ein einzelnes Department steht oder die gemeinsam mit Studierenden entstanden sind, durchsetzen. Sie verorten sich inhaltlich in den drei Gestaltungsfeldern der Digitalisierungsstrategie der HAW Hamburg: „Digitalisierung an der HAW Hamburg intern“, „Diskurs im digitalen Wandel – Dialog mit und für die Öffentlichkeit“ und: „Vernetzung im digitalen Wandel – regional, national und international“. Die Projekte starteten im Wintersemester 2020/21 und enden spätestens Ende 2023. Die Vernetzung der 12 Digitalisierungsprojekte untereinander und innerhalb der Hochschule wurde gemäß der Zielsetzung des Digitalisierungsfonds begleitet und unterstützt.
Gestaltungsfeld 1 – Digitalisierung an der HAW Hamburg intern
Jedes der zwölf Digitalisierungsprojekte hat einen Bezugspunkt zum Bereich "Digitales Lehren und Lernen" des Gestaltungsfeld 1 der Digitalisierungsstrategie. Die HAW Hamburg fördert mit ihren Digitalisierungsprojekten die Bildung ihrer Studierenden für eine globale digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt. Sie verankert die Aneignung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter und die Auseinandersetzung mit Digitalisierung als Gegenstand in ihren Curricula (Was-Dimension). Die HAW Hamburg setzt Digitalisierung zudem zur Verbesserung des Lehren und Lernens ein (Wie-Dimension). Dies geschieht u.a. durch digitale Lehr-Lernszenarien, Formate und Werkzeuge.
Ziel: Aneignung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter
Ziel: Auseinandersetzung mit Digitalisierung als Gegenstand in ihren Curricula
Ziel: Digitalisierung zur Verbesserung des Lehrens und Lernens
Gestaltungfeld 2: Dialog im digitalen Wandel
Die Projekten haben mit ihren Beiträge für das erste Gestaltungsfeld wichtigen Voraussetzungen für den Dialog mit der Öffentlichkeit geschaffen. Das Gestaltungsfeld 2 baut auf der internen Weiterentwicklung der HAW Hamburg auf und ist eng mit dem ersten Gestaltungsfeld verzahnt.
Als aktiv gestaltende Kompetenz- und Dialogpartnerin misst die HAW Hamburg dem Austausch und Diskurs zu Themen und Fragen des digitalen Wandels besondere Bedeutung zu. Deshalb zielt das zweite Gestaltungsfeld zur Unterstützung des digitalen Kulturwandels auf die Stärkung und Weiterentwicklung des hochschulinternen, interdisziplinären Dialogs und des Dialogs mit der Öffentlichkeit ab.
Auswahl
Gestaltungfeld 3: Vernetzung im digitalen Wandel
Um die Verantwortung für einen digitalen Wandel regional, national und international zu übernehmen, trägt das dritte Gestaltungfeld dazu bei, als HAW Hamburg nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Zukunft und der Gegenwart zu entwickeln. Als Ansprechpartnerin bringt sich die HAW Hamburg bei Themen mit Digitalisierungsbezug noch stärker als bisher ein und entwickelt Lösungen für Herausforderungen des digitalen Wandels zusammen mit ihren Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Folglich werden in den Digitalisierungsprojekten bestehende Kooperationen der HAW Hamburg ausgebaut und neue Kooperationen aufgebaut.