Bibliothek als Lernort (BibLeo): Lernräume weiterentwickeln – Informationskompetenz fördern
Für die HAW Hamburg sind zukunftsorientierte Lernräume ein entscheidender Faktor, um die individuellen Lernprozesse der Studierenden zu fördern und sie bei der Aneignung von Wissen und Kompetenzen zu unterstützen. Bibliotheken als Lernorte und Serviceeinrichtungen kommt dabei eine zentrale Rolle zu.
Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung von bestehenden Bibliotheksräumen der HAW Hamburg zu innovativen Lernräumen. Aus der Perspektive der Bibliothek als Lernort liegt der Fokus dabei auf der Unterstützung der Studierenden in der Aneignung von Informationskompetenz als Future Skill. Zudem möchte die Hochschule den aktuellen hochschuldidaktischen Entwicklungen folgend in den im Bestand neu zu gestaltenden Räumen verschiedene aktive Lernformate und -settings (individuelles, selbstgesteuertes, kollaboratives, projektbasiertes, forschendes, digitales Lernen etc.) ermöglichen. Konkret werden Bibliotheksbestände einer Fachbibliothek am Campus Berliner Tor, die bislang auf zwei Teilbibliotheken an zwei verschiedenen Standorten des Campus verteilt sind, räumlich an einem der Standorte konzentriert. Damit wird am anderen freigezogenen Standort ein Potenzial an Fläche geöffnet, um die freiwerdenden Räume als zukünftiges “Learning Center” weiterzuentwickeln. Zur Erreichung des Projektziels stellt das Projekt die zugleich wissenschaftlich begleitete, partizipative und studierendenzentrierte Entwicklung eines Lernraumgestaltungskonzeptes für das Learning Center in den Mittelpunkt. Hierzu bringt sich ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler*innen, Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule ein. Die Konzepterstellung baut auf der Lernraumstrategie der HAW Hamburg auf und ist als Teil der gesamtstrategischen raumbezogenen (Campus)Entwicklung der HAW Hamburg nachhaltig eingebunden und strategisch abgesichert.
Projektteam: Holger Wendt (Leitung des Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS)), Prof. Dr. Ute Lohrentz (Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Soziales), Leif Klemstein (HIBS, Projektkoordination BibLeo), Prof. Christine Gläser (Fakultät Design, Medien und Information - Department Information), Katrin Schillinger (Fakultät Design, Medien und Information - Department Information, Projektmanagerin Hybride Lernräume/Digitalisierungsfonds), Caroline Kärger (Team Digitalisierung), Julia Eberenz (Leitung Digitale Dienste im HIBS), Daniela Mayer (Zentrale Dienste im HIBS), Katja Lindelo (HIBS)
Links: HIBS Learning Center, Informationen zu hybriden Lehr- und Lernräumen, Informationen zum Projekt hybride Lernräume, Informationen zur Lernraumentwicklung an der HAW Hamburg, Informationen zum Projekt KOMWEID – Kompetenzen weiterentwickeln im digitalen Wandel