Auf dem Wissenschaftsstand der BWFGB präsentierte sich die HAW Hamburg mit einem interaktiven Modell zur Gestaltung des Gesundheitscampus, der in den nächsten Jahren den Gesundheitsbereich der Hochschule mit Lehre, Forschung und einer hochschulischen Versorgungseinrichtung unter einem Dach vereinen soll – eng verzahnt mit Partnern und Gesundheitsangeboten im umliegenden Quartier.
Spannende Fragen wie „Was würdest du dir wünschen, wenn der Gesundheitscampus in deinem Quartier entstehen würde?“ oder „Wozu braucht unser Gesundheitssystem studierte Gesundheitsfachkräfte?“ führten zu interessanten Gesprächen, u.a. mit der Wissenschaftssenatorin Frau Fegebank, neuen Ideen und kreativen Anregungen zur Gestaltung des Gesundheitscampus.
Zudem bot sich den Besucher:innen die Gelegenheit, das derzeitige Studienangebot der HAW Hamburg im Gesundheitsbereich kennenzulernen, welches um die Studiengänge der Physio-/ Ergo- und Logopädie sowie den Bereich der Gesundheitsinformatik ergänzt werden soll.
Großes Interesse bestand auch an der anstehenden Fachtagung zum Thema „Zukunftsweisende Lehre, Forschung und Versorgung. Der Gesundheitscampus der HAW Hamburg im Fokus“. Diese findet am 25.10.2023 von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr in der Versammlungsstätte der Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg statt.
Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter:
HAW-HAMBURG.DE/GESUNDHEITSCAMPUS
Ebenso im Zelt der BWFGB vertreten waren Mitarbeiter:innen des Green Office des FTZ-NK, die ihre Projekte vorstellten und ein interaktives Quiz zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der WHO anboten.
Am Stand des Comptence Center Gesundheit (CCG) am Gänsemarkt vereinte sich die gesundheitsbezogene Forschung der HAW. In verschiedenen Angeboten konnten sich die Besucher:innen durch Simulation mit einem Gebärbauch in die Geburt hineinversetzen oder sich durch Anziehen des Alterssimulationsanzugs einige Jahre in die Zukunft fühlen. Zusätzlich war mit dem X-Sense auch ein Angebot zur computergestützten Beanspruchungsanalyse der Gelenke möglich.