- Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter/Erwachsenenalter
- Soziale Arbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Global Mental Health
- Wissenschaftliches Arbeiten
Rieger, J. (2021). Entfaltungs- und Realisierungsmöglichkeiten der Grundanliegen von Kindern psychisch kranker Eltern in der Corona-Pandemie-Erkenntnisse auf der Basis qualitativer Expert*inneninterviews
mit pädagogischen und psychologischen Fachkräften
Hemmerich, B. (2021). Studieren in der Corona-Krise – Eine quantitative Erhebung zur psychischen Gesundheit und dem Belastungserleben von Studierenden der HAW Hamburg während der Corona-Pandemie
Goßmann, N. (2020). Systemsprenger-Fälle im ASD - Potentiale der verstehenden subjektlogischen Diagnostik für das Fallverstehen
Astrid Jörns-Presentati, MA Soziale Arbeit, BA Psychologie, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Sie lehrt im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit u. a. Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Seit 2013 forscht sie zur Verbesserung der Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie im nationalen sowie internationalen Kontext.
Master Soziale Arbeit 2011-2013, HAW Hamburg
Bachelor Psychologie 2004-2007, University of Manchester, UK
Promovendin Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2019-heute, Universität Hamburg
Aktuelles Forschungsprojekt
Mental High - Raising mental health awareness at higher education institutes in Europe and Southeast Asia
www.haw-hamburg.de/forschung/projekte-a-z/forschungsprojekte-detail/project/project/show/mentalhigh/
Abgeschlossen Projekte
MEGA - Ein internationales Kooperationsprojekt zur Verbesserung der Versorgung psychosozial belasteter junger Menschen in Südafrika und Sambia (Building capacity by implementing mhGAP mobile intervention in SADC countries)
mega.turkuamk.fi/arkisto/index.html
Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Groen
ProjektlaufzeitT: 11/2017 - 07/2020
Mittelgeber: Erasmus+
"Grenzgänger" - Abgestimmter Umgang mit Kindern und Jugendlichen bei Vorliegen einer psychischen Störung sowie eines Unterstützungsbedarfs gemäß SGB VIII (2015-2017)
www.haw-hamburg.de/ws-soa/forschung/grenzgaenger.html
Evaluation eines vom Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein geförderten Praxis- und Forschungsprojekts zur Verbesserung der systemübergreifenden Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie im Raum Pinneberg/Steinburg. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Elmshorn und den Jugendämtern der Kreise Pinneberg und Steinburg.
RESME - On the borders between residential child care and mental health treatment in Europe. Förderung Erasmus Lifelong-Learning-Programme der EU (2012-2015).
Forschungsprojekt zur Logik der häufig konflikthaft verlaufenden Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Heimerziehung und psychiatrisch-psychotherapeutischer Gesundheitsversorgung in Europa.