Charlotte Knorr

Department Medientechnik

E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Game Audio
  • VR/AR/MR
  • Serious Games

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Serious Games
  • Playful und Digital Game-Based Learning
  • Virtual / Augmented / Mixed Reality
  • Game Audio
  • Games User Research
  • User Experience
  • Siehe auch Projektangebote & Forschungsinteressen im Games-Master-Wiki

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

KURZBIOGRAPHIE

Deutsch

  • Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc., DHBW Stuttgart) und des Game Development and Research (M.A., Cologne Game Lab der TH Köln)
  • 8 Jahre in der IT-Industrie, v. a. als Technical Consultant bei Hewlett-Packard im Softwarebereich in DACH und UK (Operations und Service Management, Big Data, IT Business Analytics, Cloud und Web-Based Trainings)
  • 2 Jahre im Indie-Games- und Web-Bereich (u. a. Product Owner, Game Designer / Developer und Sound Designer)
  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehre im Bereich von Serious Games und Virtual / Augmented / Mixed Reality, Forschung und Promotion zu kollaborativen Multiplayer Serious Games in der beruflichen Bildung.
  • Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW Hamburg an der Fakultät Design, Medien und Information mit Fokus auf dem Games-Master und dem GamesLab

English

Charlotte Knorr holds a B.Sc. in Business Information Systems Management from DHBW Stuttgart and an M.A. in Game Development and Research from the Cologne Game Lab / TH Köln. With eight years in the IT industry, mainly as a Technical Consultant at Hewlett-Packard, she focused on various sectors including Operations and Service Management, Big Data, Cloud and IT Analytics. She also has experience in the indie gaming and web sectors, working as a Product Owner, Game Designer/Developer, and Sound Designer. Since 2020, she's been a Research Assistant, teaching and researching in the fields of serious games and VR/AR/MR at the University of Stuttgart, and works as a Research Assistant at the HAW Hamburg and the GamesLab since 2024.

Publikationen

Knorr, C., & Zinn, B. (2024). Role-playing in teacher education with InCoLearn and its qualitative usability. International Journal of Serious Games, 11(1), 25–44. doi.org/10.17083/ijsg.v11i1.681

Knorr, C. (2024). Lerntheorien im Game Design digitaler Lernspiele. In B. Zinn (Hrsg.), Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung (S. 95–116). Franz Steiner Verlag.

Rigling, S., Knorr, C., Zinn, B., & Sedlmair, M. (2024). Early Majority: Studierende entwickeln Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality Anwendungen in ihrem fachspezifischen Kontext. In B. Zinn (Hrsg.), Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung (S. 117–137). Franz Steiner Verlag.

Bahr, T., Knorr, C., & Zinn, B. (2023). Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games. In INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 449–450). doi.org/10.18420/infos2023-062

Knorr, C. (2023). Eine explorative Untersuchung zu einem digitalen Rollenspiel in der beruflichen Lehrpersonenbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(1), 136–171. doi.org/10.25162/zbw-2023-0006

Knorr, C. (2023). Digitalisierung des pädagogischen Rollenspiels – Voraussetzungen und Designaspekte bei der Umsetzung von Serious Role-Playing-Games für angehende Lehrpersonen. In Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien. Book of Abstracts zum 7. Technikdidaktik-Symposium (S. 42–43) doi.org/10.48513/joted.v11i2.267

Knorr, C., & Zinn, B. (2022). Design and development of a collaborative serious game to promote professional knowledge acquisition of prospective teachers. In M. E. Auer, H. Hortsch, O. Michler, & T. Köhler (Eds.), Mobility for smart cities and regional development - Challenges for higher education. ICL 2021. Lecture Notes in Networks and Systems (Vol. 389, pp. 1029–1043). Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-93904-5_87

x