Prof. Dr. Frauke Schade

Department Information und Medienkommunikation

T +49 40 428 75-3646
E-Mail

Sprechstunden :
Mittwochs, 13 bis 14 Uhr, Terminbuchung über MOODLE

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Bestandsmanagement 
  • Informationsethik 
  • Informationsmarketing 
  • Public Relations 
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Markenentwicklung und -führung für Bibliotheken 
  • Zielgruppensegmentierung und Milieuforschung 
  • Informationsmarketing und Vermarktung digitaler Services 
  • Informationsethik 

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Akademische Selbstverwaltung 

  • Mitglied der Ethik-Kommission der HAW Hamburg, seit 2021
  • Mitglied der Hochschulweiten Kommission der HAW Hamburg zur Vergabe von Leistungsbezügen, seit 2016
  • Vorsitzende der Vertrauenskommission der Fakultät DMI, seit 2016
  • Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät DMI, 2014-2017, 2020-2023
  • Mitglied im Forschungsausschuss der Fakultät DMI, 2019-2022
  • Prodekanin der Fakultät DMI, zuständig für Kommunikation und Internationales, 2008-2010
  • Zusammen mit Christine Gläser Studiengangsleiterin des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmangement am Department Information und Medienkommunikation, seit 2022
  • Vorsitzende des Studienreformausschusses für den Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement, seit 2022
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Departments Information und Medienkommunikation, 2019 - 2022 
  • Mitglied im Studienreformausschuss des Departments Information und Medienkommunikatio, 2006 - 2020

Aktivitäten in der Fachcommunity 

  • Mitglied im Beirat des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universitäten Graz, Innsbruck, Wien, seit 2022
  • Mitglied in der Jury des TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis, seit 2019
  • Mitglied der BIB-dbv-VDB-Kommission Personalgewinnung (ehemals BID-AG Personalgewinnung), seit 2018
  • Vorstandsmitglied der Konferenz für bibliotheks- und informationswissenschaftliche Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA), Sektion 7 im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und Ausbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen (DGI), 2013 - 2022
  • Beratend im Vorstand von Bibliothek und Information Deutschland (BID) in der Funktion als Vorstandsmitglied der KIBA, 2013 - 2022
  • Beiratsmitglied im Deutschen Bibliotheksverband in der Funktion als Vorsitzende der KIBA (dbv), 2013 – 2019
  • Mitglied im Berliner Arbeitskreis Information (BAK), seit 2020
  • Mitglied im Hochschulverband Informationswissenschaft (HI), seit 2020
  • Mitglied im Berufsverband Bibliothek und Information e.V. (BIB), seit 2006

KURZBIOGRAPHIE

Seit 2022 I Im Beirat des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universitäten Graz, Innsbruck und Wien 

Seit 2019 I Im Vorstand der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA), Sektion 7 im dbv und Ausbildungskommission der DGI. 

2019 - 2023 I Promotion Dr. phil. am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humboldt-Universität Berlin 

2013 - 2019 I Vorsitzende der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA), Sektion 7 des dbv und Ausbildungssektion der DGI.

Seit 2015 I Mitglied in der AG Personalgewinnung von Bibliothek und Information Deutschland (BID).

Seit 2006 I Professorin für Informationsmarketing, PR und Bestandsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät DMI, Department Information.

2008 - 2010 I Prodekanin der Fakultät DMI, zuständig für Kommunikation & Internationales.

2002 I Beratung des Kompetenznetz Schlaganfall mit Verwaltungssitz an der Neurologischen Klinik der Charité, Berlin im Bereich Marketing, PR und interne Kommunikation.

2002 - 2004 I Aufbaustudium Kulturmanagement, MA am Institut für Kulturmanagement/PH Ludwigsburg während der Elternzeit.

2000 - 2002 I Referentin für Medienkultur bei der Stadt Reutlingen.

1999 - 2001 I Dozentin im Fach Kulturmanagement an der Design+Kommunikations-Akademie Reutlingen.

1997 - 1998 I Lehraufträge an der HBI Stuttgart.

1996 - 1999 I Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Veranstaltungen und Ausstellungen in der Stadtbibliothek Reutlingen.

1994 - 1996 I Leitung der Bibliothek am Zentrum für Infrastrukturplanung/ Universität Stuttgart.

1993 - 1995 I Ausbildung zur Diplombibliothekarin an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen Stuttgart.

Publikationen

Bücher 

Schade, Frauke (2024): Institutionenethik als Verantwortungsethik. Grundlagen, Verfahren und Instrumente für das Berufsfeld Bibliothek und Information. Berlin, Boston: De Gruyter, 2024 - 367 Seiten; ISBN: 9783111032054; https://doi.org/10.1515/9783111032054

Fühles-Ubach, Simone; Osswald, Achim; Seidler-de Alwis, Ragna; Schade, Frauke (Hrsg.): Engagement in der Informationswissenschaft. Festschrift für Ursula Georgy. Wiesbaden: b.i-t-Verlag -3-9824425-4-9

Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.) (2019): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Boston: De Gruyter, 2018 - VIII, 608 Seiten, 80 Abb.; ISBN 978-3-11-053901-1

Schade, Frauke; Mitarb. Johannes Neuer (2016): Praxishandbuch digitale Bibliotheksdienstleistungen. Strategie und Technik der Markenkommunikation. Berlin, Boston: De Gruyter, 2016.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.) (2012): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing . Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2012

Schade, Frauke; Umlauf, Konrad (Hrsg.) (2012): Handbuch Bestandsmanagement in Öffentlichen Bibliotheken . Berlin, Bosten: De Gruyter Saur, 2012

Schade, Frauke (Hrsg.) (2008): Astrid Lindgren – ein neuer Blick. Kinderkultur, Illustratio-nen, Literaturgeschichte (Kinder- und Jugendliteratur; 1). Münster: Lit-Verlag

Buchbeiträge 

Schade, Frauke; Engelkenmeier, Ute (2024): Berufsethisches Verständnis, Dilemma-Diskussionen und Handlungsempfehlungen. In: Fichtner, Annette; Obst, Helmut; Meskó, Christian (Hrsg.): Praxishandbuch Medien an den Rändern. Umgang mit umstrittenen Werken in Bibliotheken. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2024 – DOI: doi.org/10.1515/9783111229614-003

Georgy, Ursula; Schmunk, Stefan; Schade Frauke (2023): Ausbildung, Studium und Weiterbildung in der Informationswissenschaft. In: Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Grundlagen der Informationswissenschaft. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2023 – S. 71-82

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2023): Marketing für Informationseinrichtungen. In: Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Grundlagen der Informationswissenschaft. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2023 – S. 679-690

Gantert, Klaus; Neher, Günther; Schade, Frauke (2019): Informationswissenschaft in Forschung und Lehre. In: Bredemeier, Willi (Hrsg.): Zukunft der Informationswissenschaft. Hat die Informationswissenschaft eine Zukunft. Berlin: Simon Verlag für das Bibliothekswesen, 2019, S. 187 - 212. 

Schade, Frauke (2019): Mediawerbung. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen: Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg: Dashöfer, 2002 ff, – Loseblattaussammlung, Kap. 7.4.3 (Juli 2019). 

Schade,Frauke (2019): Visual Merchandising. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen: Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg : Dashöfer, 2002 ff  – Loseblattaussammlung, Kap. 7.4.3.8 (Juli 2019).  

Schade, Frauke (2019): Public Affairs / Lobbyarbeit. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen : Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg : Dashöfer, 2002 ff – Loseblattaussammlung, Kap. 7.4.4 (Juli 2019) 

Schade, Frauke (2019): Age of the Customer: Interne und externe Daten zur Beschreibung von Zielkunden und ihre Eignung für die Marktsegmentierung. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 71–90.

Schade, Frauke (2019): Das Portal als Marketinginstrument. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 411–444.

Schade, Frauke (2019): Licence to Operate: Interessen von Bibliotheken im politischen Raum vertreten. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 479–497.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2019): Einführung in die Marketinganalyse und aktuelle Entwicklungen. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 15–22.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2019): Einführung in das strategische Marketing und aktuelle Entwicklungen. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 93 – 98.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2019): Einführung in das Operative Marketing und aktuelle Entwicklungen. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 233–248.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2019): Best Practice. Integriertes und konvergentes Marketing. In: Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2019 – S. 568–569.

Schade, Frauke (2018): Zielgruppen öffentlicher Bibliotheken. Bestandsaufnahme und Herausforderungen. In: Stang, Richard; Umlauf Konrad (Hrsg.): Lernwelt Öffentliche Bibliothek. Dimensionen der Verortung und Konzepte (Lernwelten). Berlin, Bosten: De Gruyter, 2018 – S. 30–45.

Schade, Frauke (2018): Strategisches Marketing und Markenmanagement. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen: Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg : Dashöfer, 2002 ff, Aktualisierungsrunde  62 (Juli 2018) – Loseblattaussammlung, Kap. 7.3.

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2018): Marketing-Analyse. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen : Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg: Dashöfer, 2002 ff, Aktualisierungsrunde 61 (Mai 2018) – Loseblattaussammlung, Kap. 7.2. 

Schade, Frauke (2018): Marketing. In: Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen : Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare. Hamburg: Dashöfer, 2002 ff, Aktualisierungsrunde 60 (März 2018) – Loseblattaussammlung, Kap. 7.1.

Schade, Frauke (2017): Das Leben der anderen. Chancen und Grenzen der Zielgruppensegmentierung mit Lebensstil- und Milieutypologien. In: Hauke, Petra; Kaufmann, Andrea; Petras Vivien (Hrsg.): Bibliothek - Forschung für die Praxis. Festschrift für Konrad Umlauf zum 65. Geburtstag. Berlin, Boston: de Gruyter, 2017.

Schade, Frauke (2016): Dienstleistungen und Mehrwerte der Lektoratskoopertion. Ein Vergleich mit weiteren Marktsichtungsinstrumenten im Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt . In: Meinhardt, Haike, Mittrowann, Andreas ; Seeger, Frank (Hrsg.): 40 Jahre Lektoratskooperation . Geschichte, Facetten und Zukunft einer IDee . Reutlingen: ekz.bibliotheksservice GmbH, 2016. 

Schade, Frauke; Umlauf, Konrad (2015): Publikumsforschung in Öffentlichen Bibliotheken im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen - Zielsetzung, Bestandsaufnahme und Ausblick . In: Glogner-Pilz, Patrick; Föhl, Patrick S. (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum . Forschungsfragen und –befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015

Schade, Frauke (2012): Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken. In: Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. München: De Gruyter Saur, 2012

Schade, Frauke (2012): Markenentwicklung für Bibliotheken. In: Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. München: De Gruyter Saur, 2012

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2012): Marketing für Bibliotheken. Implikationen aus dem Non-Profit- und aus dem Dienstleistungsmarketing. In: Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. München: De Gruyter Saur, 2012

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2012): Fundraising. In: Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.): Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. München: De Gruyter Saur, 2012

Schade, Frauke; Umlauf, Konrad (2012): Bestandsmanagement im Rahmen von Marketing-Management Öffentlicher Bibliotheken. In: Schade, Frauke; Umlauf, Konrad: Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken. München: De Gruyter Saur, 2012.

Schade, Frauke (2010): Die Portfolio-Analyse als Methode zur Profilierung von Bibliotheksbeständen. In: Gut ist uns nie gut genug! Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für eine ausgezeichnete Bibliothek. Hrsg. von Tom Becker u. Cornelia Vonhof. Wiesbaden: Dinges & Frick 2010. S. 111–132.

Schade, Frauke (2000): Die renommierte Stadtbibliothek in kleiner Großstadt . In: Reifsteck, Peter: Handbuch für Lesungen und Literaturveranstaltungen. Konzeption - Organisation - Öffentlichkeitsarbeit, 2. Aufl., Reutlingen:  2000, S. 30-31

Zeitschriftenbeiträge 

Manns-Süßbrich, Sophia; Moßburger, Luis; Schade, Frauke (2022): Neustart aus Zielgruppenperspektive. Dem Fachkräftemangel mit neuen Recruiting-Möglichkeiten und Kommunikationskonzepten begegnen. In: BuB 2,3, 2022, S. 115-117

Schade, Frauke; Schmunk, Stefan (2021): Das neue Normal: Gefangen im Holodeck! Digitale Lehre in informationswissenschaftlichen Studiengängen während der Corona-Pandemie. In: BuB: 73, 2021, 06, S. 327-329

Neher, Günther; Schade, Frauke; Schmunk, Stefan (2020): Wanted!?! – Berufspraktische Anforderungen und Bedarfe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Trendanalyse 2013 – 2020. In: b.i.t. online 24, 2021, S. 54-63. 

Schade, Frauke (2020): Lagerfeuer im Dickicht digitaler Didaktik. Lehre an der HAW Hamburg im Corona-Semester 2020. In: b.i.t. online 23, 2020, 3, S. 250-251.

Engelkenmeier, Ute; Moßburger, Luis; Schade, Frauke; Stille, Wolfgang (2020): Berufsfeld.rebooting … . Wofür steht das Berufsfeld Bibliothek und Information heute? Entwicklung einer zeitgemäßen Definition von Bibliothek. In: BuB 72, 05, 2020, S. 282-285.

Schade, Frauke (2020): Fit für die Zukunft. Anforderungen einer neuen Arbeitswelt an die bibliotheks- und informationswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung. In: BuB 71, 01, 2020, S. 032-035.  

Gantert, Klaus; Neher, Günther; Schade, Frauke (2018): Die digitale Transformation meistern. Aktuelle Entwicklungen in der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung. In: BIBLIOTHEK – Forschung und Praxis 42 (3) 2018, S. 1–12.

Schade, Frauke (2015): The Licence to operate . Wie digitale Öffentlichkeiten die Anforderungen an die Medienarbeit von Bibliotheken verändern. In: ZfBB 64 (1) 2017, S. 14 - 20.

Neher, Günther; Schade, Frauke (2015): Perspektiven – Die Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) berichtet über ihre Jahrestagung. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Band 66, Heft 1, S. 88–92, ISSN (Online) 1619-4292, ISSN (Print) 1434-4653, DOI: 10.1515/iwp-2015-000

Mundt, Sebastian; Neher, Günther; Schade, Frauke (2014): Forschungsbörse zur digitalen Gesellschaft. Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten am Wissenschaftsjahr 2014 - KIBA ruft zur Mitarbeit auf. In: BuB 66 (2014) 06, S. 459 - 461

Schade, Frauke (2014): Die geringe Komplexität des Modells. Anmerkungen zum Beitrag von Roman Rabe in BuB Heft 1/2014. In: BuB 66 (2014) 03, S. 168 – 171

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2013): A Marketing Toolkit for Public Libraries. In: IFLA. Management and Marketing Section Newsletter, May 2013, Issue 23, P. 2,3

Schade, Frauke (2011): Das Dilemma mit der Bibliothek für alle. Das neue Sinus-Modell, die Aussagekraft von sinus-basierten Sekundärstudien und die Zielgruppensegmentierung auf der Grundlage der microm Geo Milieus In: BuB, Forum Bibliothek und Information 63 (2011) 5. S. 403–409.

Schade, Frauke (2010): Die Portfolio-Analyse als Instrument zur Profilierung von Bibliotheksbeständen. In: BuB, Forum Bibliothek und Information 62 (2010) 05, S. 404 – 409 

Best-Sendel, Heidi; Schade, Frauke (2008): Immer einen Schritt voraus oder: Wie bleibt der Berufsverband zukunftsfähig. In: BuB 60(2008)05, S. 443

Rasch, Michaela; Schade, Frauke ; Sievert, Franziska (2007): Lernort und Chillout-Zone. Studierende der HAW Hamburg richten gemeinsam mit Schülern eine neue Schulbibliothek für die Gesamtschule Bahrenfeld ein. BIT-Online 3(2007)

Mundt, Bianca; Schade, Frauke (2007): Library in Motion. Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg planten den Umzug der Hengeler Mueller-Bibliothek und führten diesen durch. In: Buch und Bibliothek 10 (2007) 

Schade, Frauke (2007): Die Studiengänge am Department Information . In: Impetus 7 (2007).

Schade, Frauke (2001): Strahlkraft - kritische Masse Spitzenkultur . In: RT-ART-Quartal, Nr. 2 / 2001, S. 1 - 2

Schade, Frauke (1999): Das Leben ist eine Schnittstelle. Über die Beziehungen der neuen Reihe MediaArts in der Stadtbibliothek Reutlingen. In: BUB  51 (1999) 9, S. 585 – 587

Schade, Frauke (1998): 1897 - 1997: 100 Jahre Dracula. Die Mitternachtsbibliothek der Stadt-bibliothek Reutlingen . In: BUB  50 (1998) 1, S. 38 – 41

Rezensionen 

Schade, Frauke (2023): Bibliotheken als Möglichkeitsraum für Bildungsgerechtigkeit. Auswirkungen urbaner Regime auf öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierungs- und Sparpolitik. Rezension für Öffentliche Bibliothekenzwischen Digitalisierung und Austerität von Katja Thiele. In: BuB 75, 2023, 06, S. 314, 315 

Schade, Frauke (2020): Im Mittelpnkt der digitalen Transformation steht der Mensch. Rezension für Die digitale Transformation in Institutionen des kulturellen Gedächtnisses, hrsg. von Stephan Büttner. In: BuB 72, 10, 2020, S. 572-573. 

Schade, Frauke (2020): Ich bin eine Bibliothek, verändert mich! Agenda 2030 als Leitbild. In: BuB 72, 4, 2020, S. 208-209. 

Schade, Frauke (2016): Rezension für Hauke, Petra (Hrsg.): Praxishandbuch Ausstellungen in Bibliotheken . Berlin, Boston:  De Gruyter Saur, 2016. Arbido 4/2016.
Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum. Eine interdisziplinäre Untersuchung. Hrsg. von Vincent Kaufmann. Rezension von Frauke Schade. In: BFP 2016; 40(3).

Schade, Frauke (2015): Erfolgsfaktoren des Engagements. Praxisleitfaden für ehrenamtliche Unterstützung. Rezension. In: BuB 67 (2015) 12, S. 790-792

Schade, Frauke (2015): Rezension für „Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen . In: ZfBB 62 (2015) 3-4, S. 223-224

Projektberichte & weitere Publikationen 

Schade, Frauke (Hrsg.) (2014): Stadtteilbibliotheken der Bücherhallen Hamburg im Kontext ihrer Urbanen Regime. Hamburg: HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information und Medienkommunikation

Schade, Frauke (Hrsg.) (2021): TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis. Kriterienkatalog zur Bewertung von guter Kindersoftware. Hamburg: HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information

Schade, Frauke (Hrsg.) (2020): BIM Insight(s). Absolvent:innenstudie des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement. Hamburg: HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information  

Schade, Frauke (2018): Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Fort- und Weiterbildung für eine neue Arbeitswelt. In: ZBIW. Zentrum für Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Weiterbildung (Hrsg.): Jahresbericht 2018, S. 28 - 31. 

Düren, Petra; Schade, Frauke (2016): Manager von morgen . In: Department Information (Hrsg.): iN/trAns/forMA7iOn . 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Hamburg . Ein Jubiläumsmagazin . Hamburg: HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information, 2016 . - S. 38 - 45.

Martinek, Sarah; Schade, Frauke (2016): Innovative Beiträge zur digitalen Transformation . Interview . bibliotheksnews . 14. März 2016

Schade, Frauke (2012): Flagge zeigen! Profil- und Markenentwicklung des ZBIW. In: ZBIW. Jahresbericht 2012, S. 12, 13

Krauß-Leichert, Ute; Schade, Frauke (Hrsg.) (2008): Erwerbungsprofil für die Bibliothek am Kunst- und Mediencampus Finkenau. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät DMI, Department Information, Report

Schade, Frauke (Hrsg.) (2008): Image-Analyse für die Fakultät DMI. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät DMI, Department Information, Report.

Schade, Frauke; Schmidt, Ralph (Hrsg.) (2008): All about Schmidt. Marketingstudie, Image-Analyse und Kommunikationsstrategie für die Hochschulbibliothek der Helmut Schmidt-Universität (Hamburger Materialien zur Medieninformation; 42). Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien, Information, Department Information

Dannenberg, Detlev; Schade, Frauke (Hrsg.) (2007): Brainspotting. Reorganisation der Schulbibliothek an der Gesamtschule Bahrenfeld . Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Fakultät Design, Medien, Information, Department Information 

Klassen, Rainer; Krauß-Leichert, Ute; Schade, Frauke (Hrsg.) (2007): Messe Leipzig 2007. Abschlußbericht des Projektes „Messe Leipzig 2007“. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät DMI, Department Information

Schade, Frauke (2001): Traditionelle Ästhetik und neue Technologie - Eine Medien-Kultur-Konzeption. Stadt Reutlingen, Schul- und Kulturamt, Abteilung Medienkultur. 

Weitere Informationen

Vorträge & Workshops

Schade, Frauke (2024): Ethische Kompetenz im Berufsfeld Bibliothek und Information stärken. Hamburg: 112. BiblioCon, Saal 3.2, 5. Juni 2024

Engelkenmeier, Ute; Kastner, Stefanie; Schade, Frauke (2024): Berufsethik in der Praxis: von Werten reden. Hamburg: 112. BiblioCon, Saal 3.2 Congress Centrum Hamburg, 5. Juni 2024

Besherz, Carolin; Manns-Süßbrich, Sophia; Neuhaus de Laurel, Nora; Schade, Frauke; Theise Antje; Werder, Lucia (2024): "Woher nehmen?" - Personalgewinnung geht uns alle an. Jetzt auch in Deiner Bibliothek. Hamburg: 112. BiblioCon, 6. Juni 2024, Saal F Congress Centrum

Engelkenmeier, Ute; Kastner, Stefanie; Schade, Frauke (2023): Berufsethik in der Praxis. Hannover: 111. Bibliocon, Future Meeting Space, 25. Mai 2023  

Schade, Frauke; Wimmer, Ulla (2023): Das perfekte Praktikum. Hannover: 111. BiblioCon, Konferenzraum 11 & 13, 23. Mai 2023

Engelkenmeier, Ute; Manns-Süßbrich, Sophia; Neuhaus de Laurel, Nora; Schade, Frauke; Werder, Lucia (2023): Personalgewinnung neu gedacht. Hannover: 111. Bibliocon, Blauer Saal, 25. Mai 2023

Engelkenmeier, Ute; Manns-Süßbrich, Sophia; Schade, Frauke; Werder, Lucia (2022): Warum kommt keiner, wenn wir rufen? Fachkräftemanagel, Arbeitgeber:innenattraktivität und Berufsfeld im Wandel. #vBIB22, 8. Dezember 2022

Engelkenmeier, Ute; Manns-Süßbrich, Sophia; Schade, Frauke; Werder, Lucia: [Berufsfeld.rebooting...]. Wofür stehen wir? 8. Bibliothekskongress 2022, 1. Juni 2022

Engelkenmeier, Ute; Schade, Frauke (2021): Veränderung beginnt im Kopf! So werden Bibliotheken jetzt attraktiver. OCLC Bibliotheksleitungstag 2021, 9. Dezember 2021

Neher, Günther, Schade, Frauke; Schmunk, Stefan (2021): Auswertung von Stellenangeboten auf openbibliojobs. Erste Ergebnisse. ISI 2021, 16. International Symposium for Information Science, 10. März 2021

Schade, Frauke (2020): Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikationstricks, um Bekanntheit zu steigern und Image zu profilieren. TU Berlin, Berliner Arbeitskreis Information, Berlin, 27. Februar 2020.

Schade, Frauke; Schmunk, Stefan; Neher, Günter (2020): Informationswissenschaft in Forschung und Lehre. Humboldt-Universität zu Berlin: Hochschulverband Informationswissenschaft, Informationswissenschaftliche Forschung im institutionellen Zusammenhang, 3. Februar 2020. 

Gantert, Klaus; Neher, Günther; Schade, Frauke (2020): Informationswissenschaft in Lehre und Forschung. TU Berlin: Zukunft der Informationswissenschaft, 5.September 2020. 

Schade, Frauke (2017): Events. Chancen für Profilbildung und Image. Veranstaltungen als strategisches Instrument zur Zukunftssicherung öffentlicher Bibliotheken. Mannheim: OCLC Bibliotheksleitertag 2017, 29. November 2017.

Schade, Frauke (2017): ??? . Chancen und Risiken der Digitalisierung für Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken Hamburg: Jahrestagung der Bücherfrauen e. V., 11. November 2017.

Schade, Frauke (2017): Erfolgsfaktoren von Marktführern auf dem digitalen Informationsmarkt . Hildesheim: Universität Hildesheim, Institut für Informationswissenschaften, Reihe Digitale Lebenswelten, 31. Januar 2017.

Schade, Frauke (2016): Licence to Operate. Bestandspolitik im Spannungsfeld von öffentlichen Auftrag, Nachfrageorientierung und steigendem Wettbewerb. Bad Urach: Gesamtlektorentreffen, 30. Mai 2016

Gantert, Klaus; Schade, Frauke (2016): Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge . Ziele, Aufgaben, aktuelle Projekte . 6. Bibliothekskongress, Leipzig, 14. März 2016

Schade, Frauke (2015): Information kompetent vermarkten. Anforderungen, Strategien und Best Practice . 3. Workshop Informationskompetenz . Hamburg: HAW Hamburg, 26. Februar 2016

Schade, Frauke (2015): Das neue Lebensstilmodell der Onleihe . Vortrag in der Reihe "Zukunft @ekz" . Reutlingen: 9. Oktober 2015

Düren, Petra; Schade, Frauke (2015): New management and marketing approaches are needed for information professionals . Posterpresentation . 81. World Library and Information Congress: "Dynamic Libraries: Access, Development and Transformation" . Kapstadt, 15. – 21. August 2015

Schade, Frauke (2015): Die Profilierung von Bibliotheksangeboten auf der Grundlage von Milieu- und Lebensstilmodellen. Vortrag. Nürnberg, 104. Bibliothekartag, 28. Mai 2015

Kewitz, Melanie; Mehl, Rebecca; Schade, Frauke (2015): Optimierung des E-Medien-Angebotes der Bücherhallen Hamburg . Marktsegmentierung anhand des Lebenszyklusmodells und Entwicklung von Marketingstrategien. Hamburg: Beiratssitzung der ekz.bibliotheksservice GmbH, 7. Mai 2015

Schade, Frauke (2014): Flagge zeigen! Marketing für juristische Bibliotheken und ihre Dienstleistungen . Vortrag zur Tagung „Sichtbarkeit bibliothekarischer Dienstleistungen in juristischen Bibliotheken“ der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen (AjBD), Hamburg, 7. November 2014

Mundt, Sebastian; Schade, Frauke (2014): Das Unsichtbare sichtbar machen. Marketingstrategien für E-Medien und digitale Bibliotheksdienstleistungen. 103. Bibliothekartag, Bremen, 5. Juni 2014

Schade, Frauke (2014): Markenentwicklung für Hochschulbibliotheken in kirchlicher Trägerschaft. 5. Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Kirchlichen Hochschulbibliotheken . Bamberg, 19. März 2014

Schade, Frauke (2013): Markenentwicklung für Spezialbibliotheken in kirchlicher Trägerschaft. Herbstfortbildung der Landesgruppe Hessen-Rheinland-Pfalz der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken, Mainz, 29. Oktober 2013

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2013): Bibliotheksmarketing - der Marketing-Baukasten als Lösung auch für Bibliotheken mit geringen Personalressourcen . Vortrag . ASpB-Tagung „Innovationen und strategische Turn-Arounds in Spezialbibliotheken“, Kiel, 11. – 13. September 2013

Schade, Frauke (2012): Kunden, Zielgruppen und Milieukonzepte der Zukunft in Öffentlichen Bibliotheken. 4. Sitzung des bibliothekarischen Beirats der ekz. Reutlingen: 8. November 2012

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2012): Positionierung des Bereichs Information und Bibliothek. Beiratssitzung des Bereichs Information und Bibliothek des Goethe-Instituts, München: 12. September 2012

Georgy, Ursula; Schade, Frauke (2012): Markenbildung Bibliotheken des Goethe-Instituts. München: LIBR-Koordinationstreffen des Goethe-Instituts, 28. Februar 2012. 

Schade, Frauke (2011): Marketing in deutschen Bibliotheken. Jacob-und Wilhelm Grimm-Zentrum, Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin: Elsevier Bibliothekars-Forum, 29. November 2011

Schade, Frauke (2011): Milieustudien zur Marktsegmentierung von Bibliotheken . Stuttgart: Herbsttagung der Sektion 1 des dbv, 23. November 2011
Schade, Frauke: Embedded Branding. Profil- und Markenentwicklung für Spezialbibliotheken. Forschungszentrum Jülich: 33. ASpB-Tagung, 11. November 2011

Echterdiek, Tina, Krauß-Leichert, Ute, Schade, Frauke (2011): Den Kunden im Fokus. Die zielgruppenspezifische Profilierung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der Stadtbibliothek Bremen. Berlin: 100. Bibliothekartag 2011, 9. Juni 2011

Schade, Frauke, Szlatki, Martin (2011): Die Portfolio-Analyse als Methode zur Profilierung von Beständen Öffentlicher Bibliotheken im Praxistest. Berlin: 100. Bibliothekartag, 10. Juni 2011.

Schade, Frauke (2011): Die Portfolio-Analyse als Methode zur Profilierung von Beständen Öffentlicher Bibliotheken. Fachstelle Stuttgart, 20. Mai 2011 

Schade, Frauke (2010): Brand Communication für Public Libararies. Goethe-Institut London: Eurolis Seminar 2010, 18. November 2010

Schade, Frauke (2010): Das Bibliotheksimage als Key-Essentials für erfolgreiches Sponsoring. Troisdorf: mk Zukunftstag, 27. Oktober 2010

Schade, Frauke (2010): Aktuelle Marketingtrends für Bibliotheken. Hoogeveen: 6. Deutsch-Niederländische Bibliothekentag der Ems Dollart Region, 30. September 2010.

Schade, Frauke (2010): Markenkommunikation für Öffentliche Bibliotheken. Leibzig: Leibziger Kongress für Bibliothek und Information, 17. März 2010

Schade, Frauke (2009): Markenentwicklung für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Hannover: Zentrum für Aus- und Fortbildung, 10.,11. Februar 2009

Moderationen 

Öffentliche Bibliotheken in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Forschung und Lehre. Eine Veranstaltung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) und des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, 4. Dezember 2018.

Öffentlichkeitsarbeit mit System. Panel. Berlin: 107. Deutscher Bibliothekartag, 15. Juni 2018

Öffentliche Bibliotheken in Forschung und Lehre der Hochschulen. Community Space. Berlin: 107. Bibliothekartag, 14. Juni 2018

Berufsbild und Studium im Wandel. Panel. Berlin: 107. Bibliothekartag, 13. Juni 2018

Die digitale Transformation meistern. Herausforderungen an die bibliotheks- und informationswissenschaftliche Ausbildung. Frankfurt: 106. Bibliothekartag, 31. Mai 2017.

Moderation des Treffens der Fortbildungsbeauftragten wissenschaftlicher Bibliotheken in NRW zur Klärung des Aufgabenprofils und Ermittlung von Qualitätsstandards im Auftrag des ZBIWs. Dortmund: UB Dortmund: 14. März 2017

Für die Praxis 

Berufsethik in der Praxis 

Mit dem Format „Berufsethik in der Praxis“ möchte der Dachverband Bibliothek & Information Deutschland (BID) anregen, über berufsethische Fragen nachzudenken. Ziel dieser Reihe ist es, berufsethische Werte im Diskurs herauszuarbeiten und Mitarbeitenden in Bibliotheken die Orientierung in alltäglichen Dilemma-Situationen und bei berufsethischen Fragen zu erleichtern. https://bideutschland.de/onlineveranstaltung_berufsethik/


Mein Job Bibliothek! 

Das Webportal “meinjob-bibliothek” wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern der dbv-Kommission Personalgewinnung konzipiert. https://meinjob-bibliothek.de/


Toolbox Werkzeuge für starke Kommunikation

Ziel dieser Toolbox ist es, Bibliotheken bei der Anwendung von Konzepten und der Methoden der Markenkommunikation zu unterstützen. Die Toolbox wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Ursula Georgy entwickelt. https://bibliotheksportal.de/ressourcen/management/toolbox-werkzeuge-fuer-starke-kommunikation/

x