Prof. Dr. Gunda Voigts

Department Soziale Arbeit
Professorin für Grundlagen der Wissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit sowie Theorie und Praxis der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 4.30

T +49 40 428 75-7074
E-Mail

Sprechstunden :
nach Vereinbarung per E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Theorien und Methoden Sozialer Arbeit
  • Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendforschung
  • Inklusion, Teilhabe, Partizipation, Ganztagsbildung
  • Folgen der Corona-Pandemie für junge Menschen und die Kinder- und Jugendhilfe

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen:

  • Kinder- und Jugendarbeit: Offene Einrichtungen, Jugendverbände, Jugendsozialarbeit
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche und die Kinder- und Jugendhilfe
  • Kinder- und Jugendforschung
  • Partizipation von jungen Menschen
  • Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe, Zusammenarbeit mit der Behindertenhilfe
  • Inklusion und Kinderschutz als Auftrag der Kinder- und Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulischen Bildungsakteuren
  • Lebenslagen und Kernherausforderungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Ämter und Gremien

  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)
  • Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (LAG KJA/JSA) nach SGB VIII § 78 der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Mitglied des Fachausschuss "Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte" der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (agj)
  • Mitglied der Kinder- und Jugendkommission des Niedersächsischen Landtages
  • Mitglied des Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit
  • Mitglied des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend (dsj)
  • Mitglied des Wissenschaftsnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland
  • Beirat der Transferstelle zur Ausgestaltung der European Youth Work Agenda in Deutschland
  • Beirat des 3. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit (2020-2022)
  • Mitglied der Sachverständigenkommission des 15. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung (2015-2017)
  • Mitglied des Förderausschuss Kinder- und Jugendhilfe von Aktion Mensch (2002-2017)
  • Mitglied des Departmentrats Soziale Arbeit der HAW Hamburg

Professionelle Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Hochschullehrerbund (HLB)

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

Melden Sie sich gerne bei mir, um über Ihre Ideen für eine BA-Thesis oder eine MA-Thesis zu sprechen und eine eventuelle Betreuung zu klären. Sie können auch gerne eine Liste mit einer Auswahl bisher betreuter Bachelor- und Master-Thesen anfordern.

KURZBIOGRAPHIE

Kurzbiografie

  • Studium der Dipl. Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Zusatzfach Ev. Theoliege an der WWU Münster (Abschluss 1996)
  • Fachbereichsleiterin der VHS Rheine (1996-1997), Referentin für Familienpolitik und Freizeit und Erholung beim Diakonischen Werk von Westfalen (1997-2001)
  • Geschäftsführerin des Deutschen Bundesjugendring (DBJR) in Berlin (2001-2009)
  • Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (2008-2014)
  • Promotion an der Universität Kassel zum Thema "Kinder in Jugendverbänden - Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion" bei Prof. Dr. Werner Thole und Prof. Dr. Richard Münchmeier
  • Verw.-Professorin für Organisation Sozialer Arbeit an der HAWK Hildesheim - Holzminden - Göttingen (2015-2016)
  • Professorin für Grundlagen der Wissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit und Theorie und Praxis der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit  an der HAW Hamburg (seit 1.10.2016)

Publikationen

 

Aktuelle Links zu Online-Aufzeichnungen:

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl 2015 - 2022):

2022

  • Voigts, Gunda; Blohm, Thurid (2022): Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften. Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg. 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Frei zugänglich als pdf unter: https://shop.budrich.de/en/product/offene-kinder-und-jugendarbeit-in-corona-zeiten-aus-sicht-von-fachkraeften/
  • Voigts, Gunda (2022): Auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien: Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Tanja Rusack, Carina Schilling, Anna Lips, Andreas Herz und Wolfgang Schröer (Hg.): Schutzkonzepte in der Offenen Jugendarbeit. Persönliche Rechte junger Menschen stärken. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 120–126.
  • Voigts, Gunda (2022): "Es ist alles irgendwie so unterdrückt" – Perspektiven von Jugendlichen und Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit auf junge Menschen in Corona-Zeiten. In: Kathrin Aghamiri, Rebekka Streeck und Anne van Rießen (Hg.): Alltag und Soziale Arbeit. Einblicke in Perspektiven der Adressat:innen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 137-150.
  • Voigts, Gunda (2022): Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Jugendverbänden. In: Peyerl/Züchner (Hrsg.): Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 71-84

 

2021

  • Voigts, G. (Hrsg.) (2021). Gestalten in Krisenzeiten: "Der Lockdown ist kein Knock Down!" Erste Ergebnisse einer empirischen Befragung von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg in geschlossenen Zeiten. Hamburg.
  • Voigts, G. (2021): „…auch wenn über uns geredet wird, geht es nicht um uns!“ Zur Situation von jungen Menschen und der Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie. In: Standpunkt:Sozial, 32 (1), 4-9 Online: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/10465
  • Voigts, Gunda (2021): Jugend lässt sich nicht verschieben! Begegnung und Hoffnung für Jugendliche in der Coronakrise In: das baugerüst – Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 73 (1), S. 6–9. Online unter: doi.org/10.48441/4427.216
  • Voigts, G./Blohm., T./Anhalt, M. (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie aus Sicht von Fachkräften: Ergebnisse eines Forschungstransfer-Projektes zu Auswirkungen und Handlungsperspektiven In: Offene Jugendarbeit, 31. Jg., H. 03, S. 25-36. Online unter: doi.org/10.48441/4427.246         
  • Voigts, G. (2021): Jugend-Leben unter Pandemiebedingungen. Wie Jugendliche gerade auf ihr Leben blicken In: Standpunkt:Sozial, H. 1, i.E.
  • Voigts, Gunda (2021): Jugendverbände. In: Ralph Christian Amthor, Brigitta U. Goldberg, Peter Hansbauer, Benjamin Landes und Theresia Wintergerst (Hg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Unter Mitarbeit von Pia Theil, Dieter Kreft und Ingrid Mielenz. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 482–484.
  • Voigts, Gunda (2021): "Kindheit und Jugend können nicht nachgeholt werden". Jugend in und nach der Corona-Pandemie. In: korrespondenz 44 (142), S. 5–6.
  • Voigts, Gunda (2021): Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. Leitendes Handlungsprinzip und beständige Herausforderung. In: Soziale Arbeit (10/11), S. 368–376

2020

  • Voigts, G. (2020): Kinder- und Jugendarbeit als Projekt Sozialer Arbeit. Herausforderungen der aktuellen Verortung in Profession und Disziplin. In: Cloos, P./Lochner, B./Schoneville, H. (Hg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 377–388.
  • Voigts, G. (2020): Der Auftrag Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Entwicklungen, Herausforderungen, Zukunftsvisionen. In: Teilhabe 59 (3), S. 108–112
  • Voigts, G. (2020): Gestalten in der Corona-Krise – Offene Kinder- und Jugendarbeit in geschlossenen Zeiten. In: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 31 (4), S. 382–387.
  • Voigts, G. (2020): Gestalten in Krisenzeiten: Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Pandemie. In: Offene Jugendarbeit (4), S. 4–10.
  • Voigts, G. (2020): Der Lockdown ist kein Knock-down! In: Die neue Hochschule (DNH) (6), S. 9.
  • Voigts, G. (2020): Gestalten in Krisenzeiten: "Der Lockdown ist kein Knock-Down!". Eine empirische Studie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg in geschlossenen Zeiten. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit 36 (3), S. 18–22.
  • Voigts, G. (2020): Gestalten in Krisenzeiten: "Der Lock-down ist kein Knock-Down!". Erste Ergebnisse einer empirischen Befragung von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg in geschlossenen Zeiten. Hg. v. HAW Hamburg. Hamburg. Online verfügbar unter bit.ly/2VylVSH.
  • Voigts, G. (2020): Inklusive Jugendarbeit gestalten. In: juna (3), S. 3–5.
  • Voigts, G. (2020): "Jugendliche brauchen Freiräume!" – ein Plädoyer für die Perspektiven junger Menschen in Corona-Zeiten einzutreten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (2), S. 217–222.
  • Voigts, Gunda (2020): Was brauchen Jugendliche in der Corona-Zeit? In: korrespondenz 43 (141), S. 8–9.
  • Blohm, T.; Voigts, G. (2020): Rahmenbedingungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg in Corona-Zeiten. Eine Rekonstruktion der zeitlichen Abläufe. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit 36 (3), S. 11–17.

2019

  • Voigts, G. (2019): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit zwischen Vision und Wirklichkeit. Ein Zwischenresümee. In: Thiessen, B./Dannenbeck, C./Wolff, Mechthild (Hrsg.): Sozialer Wandel und Kohäsion. Ambivalente Veränderungsdynamiken. (Reihe Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung). Wiesbaden, S. 145-163.
  • Voigts, G. (2019): Jugend ermöglichen – eine Nachlese zum 15. Kinder- und Jugendbericht. In: jugendhilfe, 57 Jg., H. 4, S. 353361
  • Voigts, G. (2019): Inklusive Gestaltungsstrategien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ergebnisse eines Praxis-Forschungsprojektes. In: deutsche jugend, 67. Jg., H. 7-8, 331-338
  • Voigts, G. (2019): „Hart am Wind“ Potentiale und Perspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 35. Jg., H. 4, S. 6-9.
  • Voigts, G. (2019): Freiräume für ein gelingendes Aufwachsen von Jugendlichen. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 35. Jg., H. 4, S. 21-24.
  • Voigts, G. (2019): Kinder in Jugendverbänden. Ein empirischer Blick auf Altersverschiebungen und -konstruktionen, Motive der Adressierung, Zugangswege und -barrieren. In: deutsche jugend, 67. Jg., H. 4, S. 170-178.
  • Voigts, G. (2019): Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit ist notwendiger denn je. Der Appel des 15. Kinder- und Jugendbericht zur Neugestaltung politischer Bildung im Jugendalter. In: punktum, H. 1, S. 4-7
  • Voigts, G. (2019): Junge Menschen mit Fluchterfahrungen und die (offene) Kinder- und Jugendarbeit. Rück- und Ausblick auf Debatten zu einem wichtigen Thema der Kinder- und Jugendhilfe. In: Standpunkt: Sozial, 2019/2, S. 51-55.
  • Voigts, G. (2019): „Offen für alle sind wir sowieso…“ Inklusion als Auftrag in der Kinder- und Jugendarbeit. Einblicke in ein Handlungsfeld Sozialer Arbeit in Bewegung. In: Standpunkt Sozial, 2019/3, S. 26-32.
  • Ghebremicael, H.; Voigts, G., Zentel, P. (2019): Projekt "Mit den Augen von Jugendlichen – was braucht inklusive Jugendarbeit?". In: Teilhabe 58 (4), S. 181–182.

2018

  • Voigts, G. (2018): Evaluationsbericht. Projekt „Freiräume – Inklusion in der Bielefelder Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes mit Studierenden der HAW Hamburg und der HAWK Hildesheim – Holzminden – Göttingen. Bielefeld.
  • Voigts, G. (2018): Immer früher? Immer jünger? Kinder in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Rauschenbach, Thomas u.a. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit. Potenziale Erkennen | Zukunft gestalten. Dortmund, S. 209-227.
  • Voigts, G. (2018): Die Ganztagsschule des Jugendalters. Standortbestimmung aus einer jugendorientierten Perspektive. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 34. Jg., H 1, S. 4-8

2017

  • Voigts, G. (2017): 2. Untersuchung der Evangelischen Kinder-und Jugendarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg (ELKiO). (hrsg. von der Synode der ELKiO). Oldenburg.
  • Voigts, G. (2017): Die Bedeutung non-formaler und informeller Bildung im Konzept „Inklusiver Kindheiten“. In: Amipur, D./Platte, A. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen u.a., S. 583-601.
  • Voigts, G. (2017): Große Lösung? Inklusive Lösung? SGB VIII-Reform? Inklusion als Herausforderung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Spatschek, C./Thiessen, B. (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14. Opladen u.a., S. 127-139.
  • Voigts, G. (2017): Handlungsleitfäden zum Kinder- und Jugendschutz in der Kinder- und Jugendarbeit. In: standpunkt:sozial, Asugabe 2017/3, S. 48-55
  • Voigts, G. (2017): Die „Ermöglichung von Jugend“ in und durch Kinder- und Jugendarbeit. Spannungsfelder und Entgrenzungen als Herausforderung. In: Forum Jugendhilfe, H. 1/2017, S. 31-36.
  • Voigts, G. (2017): Beteiligung – eine Machtfrage. Warum die Suche nach gelungenen Beteiligungsmodellen immer noch nicht beendet ist. In: DJI Impulse, Nr. 115, H. 1 , 28-30
  • Voigts, G. (2017): „Jugend ermöglichen“ – Kinder- und Jugendarbeit im 15. Kinder- und Jugendbericht. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 33. Jg., H. 2, S. 36-39.
  • Voigts, G. (2017): „Wohin geht´s mit der Kinder- und Jugendarbeit?“ Zusammenfassung empirischer Trends, Spannungsfelder, Entgrenzungen und Perspektiven von Kinder- und Jugendarbeit im 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung. In: deutsche jugend, 65. Jg., H. 7-8, S. 303-315.
  • Deutscher Bundestag (2017): 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. (Mitglied der Sachverständigenkommission, welche Verfasserin des 15. KJB ist)

2016

  • Voigts, G. (2016): Kinder- und Jugendarbeit als Akteurin auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien in regionalen Settings. Theoretische und praktische Perspektiven. In: Kratz, M./Muche, C./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Weinheim u.a., S. 197-215.
  • Voigts, G. (2016): Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. In: Dederich, M./ Beck, I./ Bleidick, U./Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 237-239.
  • Voigts, G. (2016): Inklusion als Auftrag und Herausforderung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zwischenstand und Perspektiven. IN: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 32. Jg., H. 4, S. 14-18.
  • Voigts, G. (2016): „Bildung hört nicht am Schultor auf“ – und Inklusion fängt nicht (nur) dort an. In: Zeitschrift für Inklusion – Gemeinsam leben, 24. Jg., H. 1, S. 4-13.

2015

  • Voigts, G. (2015): Kinder in Jugendverbänden. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion. Dissertation. Opladen u.a.

 

Weitere Informationen

 

 

 

 

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