Prof. Dr. Gunter Groen

Department Soziale Arbeit
Professor für Psychologie

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 4.21

T +49 40 428 75-7048
E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Entwicklungspsychologie
  • Klinische Psychologie
  • Psychotherapie und Beratung
  • Theorie-Praxis-Schwerpunkt "Kinder- und Jugendpsychiatrie/Klinische Kinderpsychologie"

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Kooperation an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Selbstfürsorge in psychosozialen Berufen
  • Schulung von Fachkräften
  • Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Prävention und Gesundheitsförderung

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Ämter/Gremien

  • Sprecher der Fachgruppe Psychologie
  • Vorsitzender der Prüfungskommission für Eingangsprüfungen nach § 38 HmbHG (Hochschulzugang für Berufstätige) für nichttechnische Studiengänge
  • Mitglied im Prüfungsausschuss (stellvertretender Vorsitz)
  • Mitglied im Forschungsausschuss (Vertretung)
  • Vorsitzender der staatlichen Prüfungskommission für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftlicher Beirat "Kindheit und Entwicklung" (Hogrefe, Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie)
  • Editorial board "psychotherapie forum" (Springer, offizielles Organ des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie)
  • Competence Center Gesundheit der HAW
  • Bundespsychotherapeutenkammer
  • Psychotherapeutenkammer Hamburg
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
  • Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter (BVKJ e.V.)
  • Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie
  • Institut für Verhaltenstherapieausbildung Hamburg

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

Enstprechend der Lehrgebiete, Schwerpunkte und Projekte

KURZBIOGRAPHIE

Prof. Dr. Gunter Groen ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2010 ist er Professor für Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Er hat verschiedene nationale und internationale wissenschaftliche Projekte u.a. zur interdisziplinären, systemübergreifenden Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf sowie zur Schulung von Fachkräften realisiert und ist Autor mehrerer Fachbücher und Ratgeber. Herr Groen praktiziert als approbierter und kassenzugelassener Psychotherapeut. Als Dozent, Supervisor und Prüfungsvorsitzender ist er in der Ausbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten engagiert. Vorab hat er viele Jahre in verschiedenen Kliniken und Einrichtungen therapeutisch gearbeitet. Er hat 2002 an der Universität Bremen promoviert. Dort war er bis 2005 in Forschung und Lehre im Bereich Klinische Kinderpsychologie tätig und hat zuletzt die Kinderambulanz geleitet.

Publikationen

  • Groen, G., Weidtmann, K., Vaudt, S. & Ansen, H. (2024). Selbstfürsorge in psychosozialen Berufen. Köln: Psychiatrie Verlag.
  • Groen, G. & Verbeek, D. (2024). Wieder besser drauf! Wie du mit Stimmungstiefs und Depressionen umgehen kannst (3., überarb. Aufl.). Köln: Psychiatrie Verlag.
  • Groen, G., Tewes, A. & Petermann, F. (2023). Therapie Tools Depression im Kindes- und Jugendalter (2. erw. und überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Groen, G., Peters, M., Schwabe, M. & Weber, J. (Hg.) (2023). Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen: Kooperationen, Risikopartnerschaften, Verantwortungsgemeinschaften. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2023). Perceptions of interprofessional collaboration for children with multiple and complex needs: Development and psychometric evaluation of a new scale. Child Care in Practice, doi.org/10.1080/13575279.2023.2234847
  • Groen, G. (2023). Komplizierte Trauerstörung. In R. Kißgen & K. Sevecke (Hrsg.), Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren. Lehrbuch mit Grundlagen, Klinik und Therapie (334-347). Göttingen: Hogrefe.
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2023). Perceptions of interprofessional collaboration at the intersection of child and youth welfare and child and adolescent psychiatry. Child and Youth Services Review. DOI:   10.1016/j.childyouth.2023.106921   
  • Kelly, P., Saab, M.M., Hurley, E.J., Heffernan, S., Goodwin, J., Mulud, Z.A., Malley, M.O., Curtin, M., Groen, G., Ivanova, S., Jörns-Presentati, A., Korhonen, J., Kostadinov, K. Lahti, M., Lalova, V., Petrova, G. & Donovan, A.O. (2023). Trauma informed interventions to reduce seclusion, restraint and restrictive practices amongst staff caring for children and adolescents with challenging behaviours: A Systematic Review. Journal of Child & Adolescent Trauma, doi.org/10.1007/s40653-023-00524-2 
  • Groen, G. (2023). Konzepte und Wirkfaktoren in der Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe. Vortrag auf dem 12. Irseer Symposium für Kinder- und Jugendpsychiatrie „Psychische Erkrankungen an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe – Wie kann die Kooperation gelingen?“ am 22. Nov. 2023
  • Groen, G., Jörns-Presentati, A., Dessauvagie, A., Seedat, S., van den Heuvel, L.L., Suliman, S., Grobler, G., Jansen, R., Mwape, L., Mukwato, P., Chapima, F., Korhonen, J., Stein, D.J., Jonker, D., Mudenda, J., Turunen, T., Valtiņš, K., Beinaroviča, A., Grada, L. & Lahti, M. (2022). Development of a Mobile Application for Detection of Adolescent Mental Health Problems and Feasibility Assessment with Primary Health Care Workers. Issues in Mental Health Nursing, Oct 7:1-10: DOI: 10.1080/01612840.2022.2124003  
  • Korhonen, J., Axelin, A., Stein, D., Seedat, S., Mwape, L., Jansen, R., Groen, G., Grobler, G., Jörns-Presentati, A., Katajisto, J., Lahti, M. (2022). Mental Health Literacy among Primary Health Care Workers in South Africa and Zambia. Brain and Behavior, e2807. https://doi.org/10.1002/brb3.2807 
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2022). Zusammenarbeiten für jungen Menschen mit FASD. Interprofessionelle Kooperation und gemeinsame Verantwortung für junge Menschen mit komplexem Hilfebedarf. In G. Michalowski, K., Lepke & FASD Deutschland e.V., FASD - Herausforderung angenommen?! (S. 115-128). Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Giertz, K., Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2022). Modellprojekt »Grenzgänger«: Kooperative Versorgungsansätze für psychisch belastete Jugendliche und junge Erwachsene. In K. Giertz, A. Werner & M. Kölch (Hrsg.), Adoleszenzpsychiatrie. Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde (S. 211-224). Köln: Psychiatrieverlag.
  • Dessauvagie, A., Dang, H.-M., Truong, T., Nguyen, T., Nguyen, B.H., Cao, H., Kim, S. & Groen, G. (2022). Mental Health Literacy of University Students in Vietnam and Cambodia. International Journal of Mental Health Promotion, 24, 439-456. doi:10.32604/ijmhp.2022.018030 
  • Giertz, K. & Groen, G. (2022). Selbstfürsorge im Arbeitsfeld der qualifizierten Assistenz. In K. Giertz, L. Große & D. Röh (Hrsg.). Soziale Teilhabe professionell fördern. Grundlagen und Methoden der qualifizierten Assistenz (S. 288-302). Köln: Psychiatrie Verlag.
  • Groen G. & Ihle W. (2021). Depressionen im Kindes- und Jugendalter. In T. Schnell & K. Schnell (Hrsg.), Handbuch Klinische Psychologie. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45995-9_34-1    
  • Dessauvagie, A.S., Dang Hoang-Minh, Nguyen Thi Anh Thu & Groen, G. (2021). Mental Health of university students in Southeastern Asia: A systematic review. Asia Pacific Journal of Public Health, November 2021. https://doi.org/10.1177/10105395211055545
  • Jörns-Presentati, A., Groen, G. & Ødegård, A. (2021). Psychometric Properties of the German Version of the Perception of Interprofessional Collaboration Model-Questionnaire (PINCOM-Q). International Journal of Integrated Care, 21(4), p.3. DOI: http://doi.org/10.5334/ijic.5660
  • Wittmann, L., Groen, G., Hampel, P., Petersen, R. & Jörns-Presentati, A., (2021). Police Officers’ Ability in Recognizing Relevant Mental Health Conditions. Frontiers in Psychology 12. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.727341 
  • Jörns-Presentati, A., Napp, A.-K., Dessauvagie, A.S., Stein, D.J., Jonker, D., Breet, E. . . . Groen, G. (2021) The prevalence of mental health problems in sub-Saharan adolescents: A systematic review. PLoS ONE 16(5): e0251689. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251689
  • Wittmann, L., Groen, G., Ogorka, J. & Jörns‑Presentati, A. (2021). “I Didn’t Know What They Wanted From Me” – the Perspective of Individuals with Mental Disorders on Police Interventions. Journal of Police and Criminal Psychology. https://doi.org/10.1007/s11896-021-09449-8
  • Groen, G. (2021). Abgestimmte Hilfen – Wie kann Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe gelingen? Vortrag auf dem Digitalkongress der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutzzentren. "Zugänge und Hilfen für psychisch hochbelastete Familiensysteme", 29.10.2021. 
  • Groen, G. (2021). Zusammenarbeit gestalten: Interprofessionelle Kooperation und gemeinsame Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf. Vortrag auf der Fachtagung „FASD - Herausforderung angenommen?!“ am 18. September 2021 in Leipzig.
  • Dessauvagie, A., Jörns-Presentati, A., Napp, A., Stein, D., Jonker, D., Breet, E., . . . Groen, G. (2020). The prevalence of mental health problems in sub-Saharan adolescents living with HIV: A systematic review. Global Mental Health, 7, E29. https://doi.org/10.1017/gmh.2020.18
  • Wittmann, L., Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2020). How do Police Officers experience Interactions with People with Mental Illness? Journal of Police and Criminal Psychology.https://doi.org/10.1007/s11896-020-09398-8
  • Groen, G., Jörns-Presentati, A. & Weber, J. (2020). Grenzgänger und Systemsprenger: von jungen Menschen mit komplexem Hilfebedarf und unzureichenden Hilfen. In K. Giertz, L. Große & S.B. Gahleitner (Hrsg.), Hard to reach: schwer erreichbare Klientel unterstützen (S. 82-94). Köln: Psychiatrie Verlag.
  • Groen, G. & Verbeek, D. (2020). Wieder besser drauf! Ein Ratgeber für junge Menschen zum Umgang mit Stimmungstiefs und Depressionen (2., korrigierte und ergänzte Auflage). Köln: Balance. https://psychiatrie-verlag.de/product/wieder-besser-drauf/
  • Wittmann, L. & Groen, G. (2020). Die Interaktion mit verhaltensauffälligen Menschen aus polizeilicher Perspektive. Psychiatrische Praxis, 47,1-6. https://doi.org/10.1055/a-1190-7598
  • Groen, G. (2020). Depressionen. In N. Beck (Hg.), Therapeutische Heimerziehung: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Methoden (328-344). Freiburg i. B.: Lambertus. https://www.lambertus.de/therapeutische_heimerziehung-3234-1/
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2020). Zusammenarbeit gestalten: Zur Kooperation von Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. In N. Beck (Hg.), Therapeutische Heimerziehung: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Methoden (70-83). Freiburg i. B.: Lambertus.
  • Wittmann, L., Hampel, P., Peter, U., Karow, A., Gallinat, J. & Groen, G. (2020). Die gruppentherapeutische Intervention „Gesund bleiben im Beruf“ zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit. Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48, 101-109. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000533
  • Wittmann, L., Groen, G. & Hampel, P. (2020). Formative Evaluation der arbeitsbezogenen Gruppentherapie "Gesund bleiben im Beruf". Prävention und Gesundheitsförderung. DOI: dx.doi.org/10.1007/s11553-020-00763-3
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2020). Gemeinsam Verantwortung tragen: Zur kooperativen Versorgung herausfordernder Jugendlicher an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe. Vortrag auf dem Symposium "Systemsprenger: Kinder und Jugendliche mit aggressivem und herausforderndem Verhalten: Verstehen, Behandeln, Versorgen"; Bielefeld/Bethel, 15.02.2020
  • Groen, G. & Petermann, F. (2019). Wie wird mein Kind wieder glücklich? Praktische Hilfe gegen Depressionen (2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. www.hogrefe.de/shop/wie-wird-mein-kind-wieder-gluecklich-91054.html
  • Wittmann, L., Hampel, P. & Groen, G. (2019). Gesund bleiben im Beruf: Psychotherapeutische Interventionen bei Arbeitsbelastungen. Tübingen: dgvt. www.dgvt-verlag.de/index.html
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2019). Darf es noch etwas mehr sein? Die ambulante Kinder- und Jugendpsychotherapie und -psychiatrie und die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe. Jugendhilfe, 57 (5), 497-505.
  • Lahti, M., Groen, G., Mwape. L., Korhonen, J. Breet, E. et al. (2019). Design and Development Process of a Youth Depression Screening m-Health Application for Primary Health Care Workers in South Africa and Zambia: An Overview of the MEGA Project. Issues in Mental Health Nursing. Published online: 21 Jun 2019, doi.org/10.1080/01612840.2019.1604919 
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2019). Die Lücke schließen. Zur kooperativen Versorgung belasteter junger Menschen zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Sozialpsychiatrische Informationen, 49 (3), 13-17. psychiatrie-verlag.de/product/die-luecke-schliessen-zur-kooperativen-versorgung-belasteter-junger-menschen-zwischen-kinder-und-jugendpsychiatrie-und-kinder-und-jugendhilfe-astrid-joerns-presentati-gunter-groen-a/
  • Groen, G. & Beck, N. (2019). Verhaltenstherapie in der Kinder- und Jugendhilfe. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie (6. Auflage) (263-290). Göttingen: Hogrefe. www.hogrefe.de/shop/kinderverhaltenstherapie-89738.html
  • Groen, G. (2019). Stichworte „Traumapädagogik“, „Hilfen zur Erziehung“, „Kinder- und Jugendhilfe“, „Seelische Behinderung“, „Depression im Kindes- und Jugendalter. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Mogk, C. & Groen, G. (2019). Ankommen. Psychosoziale Versorgung junger Menschen mit Fluchterfahrung – Wege und Barrieren aus Sicht der Betroffenen. standpunkt : sozial, 2019/1, 104-107.
  • Groen, G. & Sauer, S. (2019). TBS-TK Rezension: „Rasch-basiertes Depressionsscreening (DESC; 1. Auflage).“ Psychologische Rundschau, 70, 96-98. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000431
  • Wöste, M., Hampel, P. & Groen, G. (2019). SASB-KJ. Die Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens (SASB) in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Vortrag auf dem 9thWorld Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Berlin, 17.-20.7.2019
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2019). Grenzgänger: Kooperative Abstimmung von Hilfen zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, Berlin, 29.9.2019
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2019). Wirkfaktor Kooperation: Konzepte und Befunde zur Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Vortrag auf der Hamburger Kooperationskonferenz der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg, 14.11.2019
  • Groen, G. & Verbeek, D. (2018). Wieder besser drauf! Ein Ratgeber für Jugendliche mit Stimmungstiefs und Depressionen. Köln: Balance. www.psychiatrie-verlag.de/de/buecher/detail/book-detail/wieder-besser-drauf.html
  • Groen, G., Jörns-Presentati, A. (2018). Grenzgänger: Kooperative Abstimmung von Hilfen für Kinder und Jugendliche zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Köln: Psychiatrie Verlag. psychiatrie-verlag.de/product/grenzgaenger/
  • Groen, G. & Sauer, S. (2018). TBS-TK Rezension: "Rasch-basiertes Depressionsscreening (DESC; 1. Auflage)". Report Psychologie, 43 (10), 407–408.
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2018). Das „MEGA“-Projekt. Auf dem Weg zu einer besseren Versorgung psychisch belasteter junger Menschen in Südafrika und Sambia. standpunkt : sozial, 2018/3, 92-98.
  • Wöste, M., Hampel, P. & Groen, G. (2018). SASB-KJ. Die Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens (SASB) in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Anschluss an die Dritte Welle, Störungsäquivalente und Prozessevaluation im teilstationären Setting. Vortrag, DGVT-Spring-School, 30. DGVT Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung, Berlin, Deutschland.
  • Groen, G., Jörns-Presentati, A., Vetter, A. & Strößner, H. (2017). Selbstverletzendes Verhalten an der Schwelle von Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. unsere jugend, 7/8,317-324.
  • Groen, G. (2017). Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen: Praxis und Konzepte. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23, 2, 6-14.
  • Groen, G. (2017). Depression im Kindes- und Jugendalter. In M.A. Wirtz (Hrsg.) Dorsch Lexikon der Psychologie (18., überarb. Aufl., 386-387). Göttingen: Hogrefe.
  • Wittmann, L., Groen, G., Hampel, P., Peter, U., Karow, A. & Gallinat, J. (2017). Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention für arbeitsunfähige PatientInnen. Posterpräsentation, World Psychiatry Congress in Berlin, 8.-12.10.2017.
  • Jörns-Presentati, A., Groen, G. & Schulz, M. (2017). Grenzgänger - Evaluationsergebnisse eines Modellprojektes zur interprofessionellen Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Vortrag auf dem 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 22.-25.3. in Ulm.
  • Groen, G. (2017). Wirkfaktor Kooperation: Konzepte und Befunde zur Zusammenarbeit. Vortrag, 4. Schleswig-Holsteinisches Verhaltenspädiatrie-Symposium: An den Schnittstellen zwischen Kinderpsychiatrie, Pädiatrie, Jugendhilfe und Schule. 18.11.2017, Universität Kiel.
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2016). Interprofessionelles Lernen an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Klinische Sozialarbeit - Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 12, 7-8.
  • Groen, G. (2016). Herausfordernde „schwierige“ Supervisanden. In G. Zarbock (Hrsg.), Praxisbuch VT-Supervision (242-251). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Groen, G. & Petermann, F. (2016). Traurigkeit, Rückzug und Depression im Kindes- und Jugendalter. In T. Hax-Schoppenhorst & S. Jünger (Hrsg.), Depressions-Buch für Pflege- und Gesundheitsberufe. Depressionen gekonnt behandeln und pflegen. Bern: Huber.
  • Jörns-Presentati, A., Schulz, M. & Groen, G. (2016). Zwischen Jugendhilfe, Psychiatrie und Psychotherapie. standpunkt : sozial, 3, 59-63.
  • Groen, G. & Jörns-Presentati (2016). Gemeinsam Verantwortung übernehmen im Umgang mit „schwierigen“ Fällen und Grenzsituationen. Vortrag, Runder Tisch „Situation der Heimerziehung in Schleswig-Holstein“, 08.09.16, Landtag Kiel.
  • Groen, G. & Petermann, F. (2015). Therapie Tools Depression im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz. www.beltz.de/fachmedien/psychologie/buecher/produkt_produktdetails/29277-therapie_tools_depression_im_kindes_und_jugendalter.html
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2015). On The Borders Between Residential Child Care And Mental Health Care: Evaluation Of The RESME Pilot-Course. In E. Timonen-Kallio, J.Pivoriene, M. Smith & J. Fernandez Del Valle, J. (Eds.). On The Borders Between Residential Child Care And Mental Health Treatment In Europe (136-155). Turku: University of AppliedSciences.
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2015). Boundary Work – Good Collaborative Practices Between Mental Health Services And Residential child care in Germany. In E.Timonen-Kallio, J. Pivoriene, M. Smith & J. Fernandez Del Valle, J. (Eds.).On The Borders Between Residential Child Care AndMental Health Treatment In Europe (67-84). Turku: University of Applied Sciences.
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2015). On the Borders Between Residential Child Care and Mental Health Treatment in Europe: Development and Evaluation of an International Pilot Course to Enhance Inter-professional Collaborative Practice. Poster Präsentation auf dem 16. International European Society for Child and Adolescent Psychiatrie Congress. From Research to Clinical Practice: Linking the Expertise. 26.-29.06.2015, Madrid.
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2015). Die Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe: Evaluation eines Curriculums zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit. 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie 4.-7.3.2015, München.    
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2014). An der Schnittstelle von Heimerziehung und psychiatrisch-psychotherapeutischer Gesundheitsversorgung in Europa. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, Köln, 25./26.4.2014.
  • Jörns-Presentati, A. & Groen, G. (2014). RESME– On the Borders between Residential Child Care and Mental Health Treatment. Standpunkt Sozial, 111-114, 2/2014.
  • Groen, G. & Jörns-Presentati, A. (2014). An derSchnittstelle von stationärer Kinder- und Jugendhilfe undpsychiatrisch-psychotherapeutischer Gesundheitsversorgung: Ergebnisse einer Interviewstudie. Kindheit und Entwicklung, 23, 151-160.
  • Groen, G. & Petermann, F. (2013). Depressive Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Groen,G. & Petermann, F. (2012). Kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen: Hintergründe, Vorgehen und Entwicklungen. Zeitschrift für Kinder- undJugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 373-384.
  • Groen, G., Ihle,W., Ahle, M.E. & Petermann, F. (2012). Traurigkeit, Rückzug, Depression. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe.
  • Ihle, W., Groen, G., Walter, D., Esser, G. & Petermann, F. (2012).  Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Depressionen. Göttingen: Hogrefe.  
  • Groen, G. & Petermann, F. (2011). Depressive Kinder und Jugendliche (2. erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.    
  • Groen, G. & Petermann, F. (2011). Wie wird mein Kind wieder glücklich: Praktische Hilfe gegen Depressionen. Bern: Huber.
  • Groen, G. & Petermann F. (2008). Depressive Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6., völlig überarbeitete Neuauflage). Göttingen: Hogrefe.
  • Groen, G. & Petermann, F. (2008). Was wirkt in der Therapie depressiver Kinder und Jugendliche wirklich? Kindheit und Entwicklung, 17, 242-250.         
  • Huffziger, S., Meyer, T.D., Seemann, S., Horn, A.B., Groen, G. & Pössel, P. (2008). Evaluation eines deutschsprachigen Instrumentes zur Erfassung positiver und negativer automatischer Gedanken bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 37, 255-262.
  • Petermann, F. & Groen, G. (2006). Soziales  Kompetenztraining. In F. Mattejat (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie, Bd. 4: Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. München: CIP-Medien.
  • Bull, H.D., Scheithauer, H., Groen, G. & Petermann, F. (2005). Der Einfluss kritischer Lebensereignisse auf die Entwicklung von depressiven, Angst- und externalisierenden Störungen. Ergebnisse einer epidemiologischen Längsschnittstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53, 143-170. 
  • Groen, G. & Petermann, F. (2005). Depressive Störungen im Jugendalter: Verlauf und klinische Prädiktoren der Persistenz. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 34, 10-18.     
  • Groen, G. & Petermann, F. (2005). Depression im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann & H. Reinecker (Hrsg.), Handbuch der Psychologie - Band: Klinische Psychologie und Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.        
  • Pössel, P., Baldus, C., Horn, A.B., Hautzinger, M. & Groen, G. (2005). Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescents. Journal of Child Psychiatry and Psychology, 46, 982-994.           
  • Pössel, P., Horn, A.B. & Hautzinger, M. & Groen, G. (2005). School-based universal primary prevention of depressive symptoms in adolescents: Results of a 6-month follow-up. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 43, 1003-1010.      
  • Winkel, S., Groen, G. & Petermann, F. (2005). Soziale Unterstützung in Suizidforen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54, 714-727.  
  • Groen, G. (2004). Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (EAS). Diagnostica, 50, 107-110.      
  • Groen, G., Pössel, P., Al-Wiswasi, S. & Petermann, F. (2003). Universelle, schulbasierte Prävention der Depression im Jugendalter: Ergebnisse einer Follow-Up-Studie. Kindheit und Entwicklung, 12, 164-174.     
  • Groen, G., Pössel, P. & Petermann, F. (2003). Depression. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Entwicklungswissenschaften. Berlin: Springer.   
  • Winkel, S., Groen, G. & Petermann, F. (2003). Suizidalität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Nutzung von Selbstmordforen im Internet. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 51, 158-175.    
  • Winkel, S., Groen, G., Waldmann, H.-C. & Petermann, F. (2003). Suizidforen im Internet: Bedeutung einer virtuellen Lebenswelt aus Sicht der Nutzer. Merz-Medien + Erziehung: Wissenschaft, 5, 115-123.       
  • Groen, G. & Petermann, F. (2002). Depressive Kinder und Jugendliche. Göttingen: Hogrefe.
  • Groen, G. (2002). Der Verlauf depressiver Störungen im Jugendalter: Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie. Norderstedt: BoD.  
  • Groen, G. (2002). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.). Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Test. Göttingen: Hogrefe.          
  • Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM IV (DISYPS-KJ). 
  • Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche (ALS).
  • Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ).      
  • Fragebogen zum Hyperkinetischen Syndrom und Therapieleitfaden (HKS).
  • Depressionstest für Kinder (DTK).  
  • Essau, C.A., Groen, G. & Petermann, F. (2002). Zum Zusammenhang von belastenden Lebensereignissen und Depression bei Kindern und Jugendlichen. In H. Braun-Scharm (Hrsg.), Depressionen und komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen (57-80). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Essau, C.A., Groen, G., Conradt, J., Turbanisch, U. & Petermann, F. (2001). Validität und Reliabilität der SCL-90-R: Ergebnisse der Bremer Jugendstudie. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 22, 139-152.
  • Groen, G. & Petermann, F. (2000). Erfassung des Therapieverlaufs und -erfolgs bei depressiven Störungen. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 48, 185-204.
  • Essau, C.A., Groen, G., Conradt, J., Turbanisch, U. & Petermann, F. (1999). Häufigkeit,Komorbidität und psychosoziale Korrelate der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Fortschritte der Neurologie -Psychiatrie, 67, 296-305.
  • Essau, C.A., Conradt, J., Groen, G., Turbanisch, U. & Petermann, F. (1999). Kognitive Faktoren bei Jugendlichen mit depressiven Störungen. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 47, 51-72.
  • Petermann, F., Essau, C.A., Turbanisch, U., Conradt, J. & Groen, G. (1999). Komorbidität, Risikofaktoren und Verlauf aggressiven Verhaltens: Ergebnisse der Bremer Jugendstudie. Kindheit und Entwicklung, 8, 49-58.
  • Groen, G. & Petermann, F. (1998). Depression. In F. Petermann, M. Kusch & K. Niebank,  Entwicklungspsychopathologie. Ein Lehrbuch (327-361). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Essau, C.A., Scheithauer, H., Groen, G. & Petermann, F. (1997). Forschungsmethoden innerhalb der Entwicklungspsychopathologie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 45, 245-263.
  • Groen, G., Scheithauer, H., Essau, C.A. & Petermann, F. (1997). Epidemiologie depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine kritische Übersicht. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 45, 115-144.

Weitere Mitarbeit

  • Petermann, F., Kusch, M. & Niebank, K. (1998). Entwicklungspsychopathologie. Ein Lehrbuch. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Petermann, F. & Petermann. U. (1999). Training mit aggressiven Kindern, 9., überarbeitete Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Petermann, F. & Petermann, U. (2000). Training mit Jugendlichen, 6, überarbeitete Auflage. Weinheim: PsychologieVerlags Union.
  • Petermann,F. & Müller, J.M. (2001). Integrating clinical practice and single-case evidence. Chichester: Wiley.
  • Petermann, F. (2005). Zur Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 14, 48-57.
  • Kusch, M. & Petermann, F. (2001). Entwicklung autistischer Störungen, 3. vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Buchrezensionen

  • Groen, G. (2011) zu Bergman, M.M., Hupka-Brunner, S., Keller A. u.a.(Hrsg.) (2011): Transitionen im Jugendalter. Zürich: Seismo-Verlag (Zürich). In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245
  • Groen, G. (2005). Zu Immisch, P. F. (2004). Bindungsorientierte Verhaltenstherapie:Behandlung der Veränderungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen. Tübingen:dgvt-Verlag. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie,53.
  • Groen, G. (2004). Zu Ihle, W. & Herrle, J. (Hrsg.)(2003). Stimmungsprobleme bewältigen. Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm zur Prävention, Behandlung und Rückfallprophylaxe depressiver Störungen im Jugendalter nach Clarke, Lewinsohn und Hops. Tübingen:dgvt-Verlag. Kindheit und Entwicklung, 13, 51-53.
  • Groen, G. (2002). Zu Bronisch, T. (Hrsg.) (2002). Psychotherapie der Suizidalität:Krankheitsmodelle und Therapiepraxis – erklärungsspezifisch undschulenübergreifend. Stuttgart: Thieme. Zeitschrift für Klinische Psychologie,Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 82-83.
  • Groen, G. (1997). Zu  Essau, C.A. & Petermann, F.(Eds.) (1997). DevelopmentalPsychopathology: Epidemiology, Diagnostics and Treatment. London:Harwood.Kindheit und Entwicklung, 7, 183-184.

Weitere Informationen

  • FORSCHUNGSPROJEKTE

MentalHigh - Raising mental health awareness at higher education institutes in Europe and Southeast Asia. European Union, Erasmus+ (03/2023-2/2026). In Cooperation with nine Universities from Europe, Vietnam and Cambodia. Funding: European Union, Erasmus+ (03/2023-2/2026).

Safe4Child - Trauma informed approaches to support working with children and adolescents exhibiting behaviors that challenge. In Cooperation with Turku University of Applied Sciences (Finland), University College Cork (Irland), and Medical University Plovdiv (Bulgarien). Funding: European Union, Erasmus+ (02/2022-1/2025). safe4child.turkuamk.fi

MEGA - Building capacity by implementing mhGAP mobile intervention in South African Development Community (SADS) Countries. In Cooperation with Turku University of Applied Sciences (Finland) and Riga Technical University (Latvia) and Universities in South Africa and Sambia. Erasmus+ Programm EU (10/2017-05/2021). mega.turkuamk.fi www.facebook.com/erasmusmega/

MENTAL-HIGH - Mental Health Awareness at Higher Education Institutes. In Cooperation with Universities in Southeast Asia. Anreizbudget & BMBF FH Europa (1/2020-03-2021; 9/2021-8/2022).

WiKo - Versorgung junger Menschen mit komplexem Hilfebedarf in der Jugendhilfe – Wissens-, Kompetenz- und Fortbildungsbedarfe (Gunter Groen & Jack Weber)

ANKOMMEN - Die psychosoziale Versorgung junger Menschen mit Fluchterfahrung: Wege und Barrieren aus Sicht der Betroffenen. Promotionsförderung der HAW Hamburg (1/2019-03/2022; Stipendiatin Carolin Mogk)

GRENZGÄNGER - Abgestimmter Umgang mit Kindern und Jugendlichen bei Vorliegen einer psychischen Störung sowie eines Unterstützungsbedarfs gemäß SGBVIII. Evaluierung eines Modellprojekts. In Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Elmshorn und den Jugendämtern der Kreise Pinneberg und Steinburg. Förderung Land Schleswig-Holstein, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung (03/2015-06/2017). psychiatrie-verlag.de/product/grenzgaenger/

Anbahnung eines internationalen Forschungsprojektes (Horizion 2020) zur Förderung der Aufwachsensbedingungen und Entwicklungschancen von jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe in Europa "1step4ward- Five Step Programme to Empower Youth in Residential Child Care project". Landesforschungsförderung der BWFG Hamburg (08/2015-08/2016).

RESME - On the borders between residential child care and mental health treatment in Europe. Förderung Erasmus Lifelong-Learning-Programme der EU (2012-2015). www.resme.eu

"Super Skills for Life" (Essau & Ollendick), Evaluation of a school-based resilience building program. Promotionsprojekt (P. Mroczek) in Kooperation mit der University of Roehamptom London (C. Essau) und der Leuphana Universität Lüneburg  (M. von Salisch) (2014-2018). susiebushdesign.wixsite.com/superskills

KEGIWA - Konzeptualisierung und Evaluation einer ambulanten gruppentherapeutischen Intervention zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit von Menschen mit psychischen Erkrankungen: Gesund bleiben im Beruf. Dissertationsprojekt (L. Wittmann) in Kooperation mit der Universität Flensburg (P. Hampel) und dem Medizinischen Versorgungszentrum Falkenried, Hamburg (2016-2018).

"Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens“. Introjekte zwischenmenschlichen und innerpsychischen Erlebens als Korrelate psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und als Kenngröße der Therapieevaluation. Dissertationsprojekt (M. Wöste) in Kooperation mit der Universität Flensburg (P. Hampel) und der Vorwerker Diakonie, Tagesklinik Eutin (2016-2018).

Suizidalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Analyse der Nutzung von Gesprächsforen im Internet (S. Winkel, G. Groen, F. Petermann). Förderung FNK, Universität Bremen (2002-2005).

Evaluation eines schulischen Präventionsprogramms zur Vorbeugung emotionaler Probleme von Jugendlichen. Förderung FNK, Universität Bremen (G. Groen, F. Petermann) in Kooperation mit der Universität Tübingen (P. Pössel, M. Hautzinger) (2001-2003).

Verlauf depressiver Störungen im Jugendalter. Bremer Jugendstudie. Promotionsstipendium (G. Groen, C.A. Essau, F. Petermann) (1998-2001).

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