- Thermodynamik
- Grundlagen der Verbrennungsmotoren / Antriebsmaschinen
- Verfahren der Verbrennungsmotoren / Antriebsmaschinen
- Labor Antriebsmaschinen
- Statistische Versuchsplanung und Simulation (Design of Experiements)
- Motormanagement und Applikation
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Professor für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Raum 11.26
T +49 40 428 75-7905
Sprechstunden
:
nach Vereinbarung
Leiter Labor Modellbasierte Motorapplikation und Antriebslabor
Betreuung Doktorarbeiten als 2. Prüfer:
Henning Klar: Reduktion der dieselmotorischen Abgasemission in den transienten Betriebsphasen mittels modellbasierter Optimierung und Echtzeitsimulation
Adrian Neßler: Optimierungsstrategien in der modellbasierten Dieselmotorenentwicklung
Nino Sandmeier: Optimization of Adaptive Test Design Methods for the Determination of Steady-State Data-Driven Models in Terms of Combustion Engine Calibration
Manual Vahldiek: Untersuchung zum Potenzial des Software-in-the Loop-Ansatzes zur virtuell gestützten Applikation eines hybriden Antriebsstrangs
seit 2006 Professor für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik
2001 - 2006 Entwicklungsingenieur Aggregateentwicklung Volkswagen AG
1996 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Thema Dissertation „Kompensation des Wandfilmeffektes beim instationären Betrieb eines Viertakt Ottomotors mit äußerer Gemischbildung“
1991 - 1996 Studium TU Clausthal-Zellerfeld "Allgemeiner Maschinenbau"
Studienschwerpunkte: Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik