Dr. phil. Henk van Gils

Gleichstellung
Referent für Gleichstellung & Stv. Leitung der Stabsstelle Gleichstellung

Berliner Tor 5
20099 Hamburg

Raum 10.14

T +49 40 428 75-9046
E-Mail

Tätigkeiten

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

In erster Linie sind meine Forschungsinteressen moralische PsychologieEntscheidungsprozesse und angewandte Ethik, wobei ich gerne die “reale-Welt”-Folgen philosophischer Argumente erforsche. 

Spezifisch arbeite ich im PANDORA-Forschungsprojekt an der ethische Analyse von patient*innenorientierte und patient*inneninitiierte Digitalisierungsprojekte im Gesundheitsbereich. Weitere Interessen sind die ethische Analyse von Digitalisierung in der Hochschullehre (VoluProf-Projekt), Wertkonflikte und Entscheidungen, das Konzept der praktischen Identität, ethischen Fragen, die medizinisches Fachpersonal an Grenze ihrer Arbeit begegnen und transformative Erfahrungen und rationale Entscheidungen.

Zudem habe ich gearbeitet an dem Konzept des praktischen Selbstverständnisses, transzendentale Argumente in der praktischen Philosophie, Energieethik und der chinesisch-philosophischen Tradition des Taoismus.

KURZBIOGRAPHIE

CURRICULUM VITEA

Wissenschaftliche Laufbahn

• Seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem BMBF-Forschungsprojekt „PANDORA“ am Department Gesundheitswissenschaften der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

• Seit März 2022 assoziiertes Mitglied der Forschungsgruppe der Universität Rostock „VoluProf – Arbeitspaket 6“

• 2021-2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem BMBF-Forschungsprojekt „VoluProf“ an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock

• 2020-2021 Gastforscher (Postdoktorand) bei Prof. L.A. Paul, Yale Universität, USA

• 2014-2016 Forschungsassistent ‘Energie Ethik’ (in Teilzeit), Utrecht Universität, die Niederlande

Ausbildung

• 2019-2021 B.Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen

• 2019 Promotion an der Universität Greifswald und der Universität Antwerpen (joint degree): On How Practical Identities Form a Successful Guide for Practical Deliberation: Unification and Exploration as Ideal (Diss. magna cum laude)

• 2018-2019 Stipendiat der Universität Antwerpen (Promotionsstipendium DOCPRO-1)

• 2015-2018 Stipendiat des evangelisches Studienwerk e.V. “Villigst” (Promotionsstipendium) 

• 2015 Promotionsstudium, Universität Greifswald & Universität Antwerpen, bei Prof. Dr. Micha H. Werner & Prof. Dr. Katrien Schaubroeck

• 2011-2014 Research MA Philosophie (mit Auszeichnung; auf English), Utrecht Universität, die Niederlande

• 2007-2011 BA Philosophie (mit Auszeichnung; auf Niederländisch), Utrecht Universität, die Niederlande

Forschungsprojekte

Publikationen

Xiaogan, L. & Gils-Schmidt, H.J. van (voraussichtlich 2022). ‘Daoism and Western Philosophy on Human Dignity’. In: Chinese and Western Perspectives on Human Dignity: Contributions from Philosophy and Applied Ethics. D. Düring, M. Düwell, G. Bos, J. Li, and X. Wang (eds.). Cambridge, UK: Cambridge UP.

Gils-Schmidt, H.J. van (2021). ‘Hilde Lindemann’s Counterstories: A Framework for Understanding the #MeToo Social Resistance Movement on Twitter’. In: Phenomenology and Mind.

Gils-Schmidt, H. J. van (2020). ‘The Moral Value of Practical Disorientation: Phenomenal Knowledge and Agential Humility’. In: Ethical Perspectives, 27(2). pp. 201-224. DOI: 10.2143/EP.27.2.3289019

Gils-Schmidt, H.J. van, K. Schaubroeck, & C. Verdonschot (2020). ‘Editorial: The Value of Disorientation’. In: Ethical Theory and Moral Practice, 23(4). DOI: 10.1007/s10677-020-10113-z

Gils-Schmidt, H. J. van (2020). ‘Practical Disorientation & Transformative Experience as a Framework for Understanding & Exploring the Covid-19 Pandemic’s Impact’. In: Revista de Filosofie Aplicată, 3. pp. 53-68.

Gils, H. van (November 2019). ‘On How Practical Identities Form a Successful Guide for Practical Deliberation: Unification and Exploration as Ideal’. Dissertation. Online publiziert: https://epub.ub.uni-greifswald.de/frontdoor/deliver/index/docId/3372/file/Dissertation_HenkvanGils_08292019.pdf

Gils, H. van (2018). ‘Review of Alasdair MacIntyre‘s Ethics in the Conflicts of Modernity: An Essay on Desire, Practical Reasoning, and Narrative‘. In: Tijdschrift voor Filosofie, 80/2018. pp. 187-189.

Gils, H. van (2016). ‘Self-Reflexivity and Possible Standards for Taking Good Care of Oneself.’ In: Dimensionen der Sorge - Soziologische, philosophische und theologische Perspektiven. Anna Henkel, Isolde Karle, Gesa Lindemann and Micha Werner (eds.). Baden-Baden: Nomos Verlag. pp. 137-146.

Brink, B. van den, Dürung, D., Gils, H. van,  Hastrich, J., Lievers, M., Lith, J. van, Onnasch, E.-O., Steenbakkers, P., Roels, S. & Werner, M. H. (24 mei 2011). Wát je zegt en hóe je het zegt: Academische vaardigheden in de bacheloropleiding Wijsbegeerte aan de Universiteit Utrecht (2. Herausgabe, Utrecht)

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