- Hybride Lernräume
- Lernraumentwicklung
- Lernraumstrategie
- Agiles Lernen
- Agiles Projektmanagement
Department Information und Medienkommunikation
Projektmanagerin Hybride Lernräume / Digitalisierungsfonds
Steindamm 94
20099 Hamburg
Beiratsmitglied Lehr- und Lernzentrum (LLZ) der Hochschule RheinMain
Mitglied im InnovationHub Zukunftsfähige Lernräume vom Hochschulforum Digitalisierung
Mitglied in der Community Working Group Hybride Lernräume
Katrin Schillinger ist Projektmanagerin im fakultätsübergreifenden Digitalisierungsprojekt „Hybride Lernräume“ - zuvor war sie Referentin für Lernraumentwicklung an der HAW Hamburg. Parallel ist sie Dozentin für agiles Projektmanagement und Beraterin für Unternehmen in Transformationsprozessen. Im Spielraum zwischen Wirtschaft und Lehre sind Agilität und kollaboratives Arbeiten und Lernen im digitalen Umfeld ihre Schwerpunktthemen.
Sie studierte Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Mannheim, ESSEC Business School (Frankreich) und Warwick (England). Als Wirtschaftswissenschaftlerin war es ihr von Anfang an wichtig, über den Tellerrand zu blicken. Früh hat sie sich für digitale Themen begeistert und bereits während ihres Studiums verschiedene Praktika im Online-Bereich, unter anderem bei Pixelpark gemacht. Ihre Diplomarbeit schrieb sie bei der Deutschen Lufthansa im Projektteam für das neue Lufthansa Intranet „eBase“.
Nach verschiedenen Stationen in den Bereichen Marketing und Kommunikation war sie mehr als sechs Jahre bei der Jungheinrich AG tätig. Als Projekt- und Teamleiterin war sie für externe und interne digitale Transformationsprojekte verantwortlich, zum Beispiel bei der Konzeption des neuen Jungheinrich Intranet „Yellow“ mit Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Vernetzung (36 Länder, 15.000 Mitarbeiter*innen).
Schillinger, K. (2022): Hybride Lernräume für die HAW Hamburg – die 5 Top Learnings, Themenspecial "Hybride Lernräume", e-teaching.org, www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/hybride-lernraeume-fuer-die-haw-hamburg-die-5-top-learnings
Schillinger, K., Gläser, C., Lohrentz, U. (2022): Der Campus als Reallabor - Partizipative Lernraumentwicklung der HAW Hamburg, strategie digital, Hochschulforum Digitalisierung, https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/SD_03_Einzel.pdf
Gläser, C., Schillinger, K. (2022). Innovativ agieren und strategisch verankern - Campusentwicklungen und Lernraumdynamiken an der HAW Hamburg. In Stang, R.; Becker, A. (Hg.), Lernwelt Hochschule 2030 - Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung, https://doi.org/10.1515/9783110729221-016
Prill, A., Schillinger, K. (2021). Hochschulforum Digitalisierung, Interview Katrin Schillinger - Expertin für Lernraumentwicklung HAW Hamburg, hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/interview-katrin-schillinger-expertin-lernraumentwicklung-haw-hamburg
Bessenrodt-Weberpals, M., Holler, M., Klimas, C., Schillinger, K. (2020). Lernraumstrategie der HAW Hamburg, Version 11, Beta-Version, www.haw-hamburg.de/hochschule/qualitaet-in-der-lehre/lernraumentwicklung/lernraumstrategie
Stöver, E., Remmers, B., Schillinger, K. (2020). Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung. In Terkowsky, C.; May, D.; Frye, S.; Haertel, T.; Ortelt, T..; Heix, S.; Lensing, K. (Hg.), Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation, www.wbv.de/shop/Lernort-Digitale-Umformtechnik-kontinuierliche-agile-Entwicklung-einer-Lehr-Lern-Umgebung-6004804w127
Vergöhl F., Sandhof, A., Schillinger, K. (2020). Hochschullehre und studentische Partizipation - Episode 12: (Lehr-Lern)Räume für Partizipation, Podcast, studpart.blogs.uni-hamburg.de/12-lehr-lern-raeume-fuer-partizipation/
Vorträge / Veranstaltungen
Innovativ agieren und strategisch verankern - Campusentwicklung an der HAW Hamburg, Vortrag, Tag der Lehre, Hochschule Zittau/Görlitz, 10.05.2022
Hybride Räume – Vom Wissen zum Handeln, Vortrag, University Future Festival 2023, Hochschulforum Digitalisierung, 26.04.2023
Campus der Zukunft: Die Entwicklung hybrider Lernräume, Vortrag, Forum Future Learning, 24.04.2023
Hybride Räume - Vom Hörsaal zum Cookbook Education Space. Workshop, UAS7 Jahrestagung 2022, HAW Hamburg, 25.11.2022
Die Rolle des Campus – Campus neugestalten. Gesprächsforum Digitales Lehren, Ruhr-Universität Bochum, 15.06.2022
Lernräume der Zukunft - sechs Anforderungen für eine strategische Ausrichtung. Vortrag, 10. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 12.05.2022
Vom Ich zum Wir: Studentische Partizipation – ein soziales Lernexperiment. Kurzvortrag und Workshop, Interne Weiterbildung, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, 18.02.2022
Lernraumgestaltung der Zukunft - Praxisbeispiel und Lessons Learned der HAW Hamburg. Keynote, Fachtag Bildung, Ökosoziales Forum, 02.02.2022
Räume der Zukunft: Anforderungen und Perspektiven für eine strategische Ausrichtung. Kurzvortrag und Workshop, digiPH5 Hop on, Hop off: Lernraumarchitektur on- und offline, 01.02.2022
Vom Ich zum Wir: Campusentwicklung auf Augenhöhe – ein soziales Lernexperiment. Kurzvortrag und Workshop, Hochschuldidaktisches Programm, HAW Hamburg, 01.12.2021
Vom Ich zum Wir: Campusentwicklung auf Augenhöhe – ein soziales Lernexperiment. Kurzvortrag und Workshop, University Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung, 04.11.2021
Hybride Lernräume im digitalen Wandel. Vortrag, Online-Tagung Hybrides Lernen und Lehren in den Ingenieurswissenschaften, HAW Hamburg, 23.06.2021
Vorstellung Lernraumstrategie der HAW Hamburg. Vortrag, Workshop-Reihe Lernarchitekturen, HIS-HE, 05.02.2021
Projektorientiertes Lernen in modernen Lernräumen am Praxisbeispiel Turku. Kurzvortrag und Workshop, Dies Academicus 2020, HAW Hamburg, 28.10.2020
Lernräume schaffen Platz für Open Science. Kurzvortrag und Workshop, Dies Academicus 2019, HAW Hamburg, 13.11.2019
Future Learning Spaces in Higher Education – an overlooked topic or the next big thing? Posterpräsentation, CARPE Conference Valencia, 24.10.2019