- Dienstleistungsmanagement
- Unternehmensführung
- Informationscontrolling
- Personalmanagement
- Personalführung
- Projekt- und Change Management
- Medien- und Benutzerforschung
- Lernende Organisation / Wissensmanagement
- Qualitätsmanagement
Department Information und Medienkommunikation
Professorin für Betriebswirtschaftslehre für die Informations- und Dienstleistungsbranche
Professionelle Mitgliedschaften:
Standing Committee member - Statistics and Evaluation Section - International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA): 08.2017-08.2025
Mitglied im Exzellenz-Netzwerk für Hochschullehre („Lehren - Das Bündnis für Hochschullehre“ der Alfred Toepfer Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung, des Stifterverbandes und der VolkswagenStiftung) lehrehochn.de/community-of-professionals/
Mitglied im Editorial Team von "Relevant Tomorrow" (Scholarly Journal; journals.lnb.lt/relevant-tomorrow/index)
Ämter:
Alumnibeauftragte (BA BIM, MA IMB)
Stellvertretendes Mitglied im QM-Beirat (09.22 - 08.25)
Stellvertretende Vorsitzende Prüfungsausschuss BIM
Abgeschlossenes Dissertationsprojekt:
„Collaborative Business Models of Media Agency Services – Advertiser-Driven Value Co-Creation” (Melanie Herfort) zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Kunz, Professur »Innovationsmanagement und Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar
https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006838
Abschlussarbeiten: Eine Liste mit möglichen Themen für Bachelor- und Masterarbeiten stelle ich über Emil bereit, im Lernraum Bachelor- und Masterarbeiten Düren.
Als Erstprüferin betreute Abschlussarbeiten:
207 | Implementierung von Post-Gender-Marketing in Werbekampagnen: Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung von Nike und Adidas (Masterarbeit) |
206 | Bedeutung einer strategischen Planung Wie sichern Bibliotheken ihre Existenz für die nächsten Jahre? |
205 | Zwischen Beruf und Alltag: Möglichkeit zur Work-Life-Balance auch mit Unterstützung des Personalmanagements |
204 | BootTok als Marketingstrategie: Die Nutzung von TikTok-Trends in öffentlichen Bibliotheken |
203 | Von populistischer Hetze und Kartoffel-Rankings - Eine Untersuchung der politischen Kommunikation deutscher EU-Abgeordneter auf TikTok während des Europawahlkampfs 2024 (Masterarbeit) |
202 | Digital Leadership - Anforderungen an die Führungskräfte von heute im Kontext der Digitalen Transformation am Beispiel der Versicherung HDI (Masterarbeit) |
201 | Wissensmanagement in Personalabteilungen - Eine qualitative Untersuchung |
200 | Agiles Projektmangement im Wandel: Die Rolle des Change Managements in modernen Projektteams |
199 | Strukturiertes Offboarding als Teil von erfolgreichem Wissensmanagement – Anforderungen an den Off-boarding-Prozess aus der Perspektive von Führungs-kräften und ausscheidenden Mitarbeitenden. (Masterarbeit) |
198 | Mitarbeitendenbindung durch internes Employer Branding – Handlungsem-pfehlungen für wissenschaftliche Bibliotheken |
197 | Welchen Einfluss hat die Einführung der FlexiBib auf die Besucherzahlen bei den Bücherhallen Hamburg? Eine Analyse |
196 | Visuelle Markenkommunikation auf Instagram: Eine Analyse der Strategien zur Zielgruppenansprache (Masterarbeit) |
195 | Sichtweisen von Lehrkräften zur Integration digitaler Medien im Unterricht - Eine qualitative Studie über die Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel einer Hamburger Stadtteilschule |
194 | "Wettbewerbsvorteile und -nachteile von OMR Reviews im deutschsprachigen Markt - Eine qualitative Studie" (Masterarbeit) |
193 | Bestandsauflösungen: Unterbringung und Nutzung von Bibliotheksbeständen nach deren Abwicklung |
192 | Coffee Lectures als interne Weiterbildungsform für Cybersicherheit in Bibliotheken |
191 | Krisensichere Führung oder Krise bei der Führung - Eine Untersuchung der Entwicklung der Führungsstile von Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland seit Beginn der COVID-19-Pandemie |
190 | Medienkonsum als gesellschaftliches Phänomen – Einfluss und Auswirkung auf das Nutzungsverhalten von GrundschülerInnen |
189 | Der Einfluss von Multiplayer- und Koop-Spielen auf die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren: Eine Untersuchung der Auswirkungen |
188 | Wie können Öffentliche Bibliotheken ihren Kunden und Kundinnen einen zeitgerechten Zugang zu Filmen und Serien gewährleisten? |
187 | Das Berufsfeld des Data Librarian und die Umsetzung in der bibliothekarischen Hochschulausbildung in Deutschland |
186 | Erfolgsfaktoren und verschiedene Publikationsformen, um sich am Buchmarkt zu etablieren |
185 | Die Inflation als Chance für die Nutzung (im Besonderen E-Medien) in Öffentlichen Bibliotheken. |
184 | Wie können New Work Elemente in jungen Unternehmen im Dienstleistungssektor eingeführt werden - Eine Handlungsempfehlung |
183 | Was Öffentliche Bibliotheken bereits heute für Senior*innen machen. Analyse und Bewertung. |
182 | Relevante Unterstützung oder die Relativierung der eigenen Relevanz? - Deutsche Öffentliche Bibliotheken und ihr Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN |
181 | Personalmarketing in Bibliotheken: Auszubildende und Studierende als Zielgruppe |
180 | Inwiefern haben sich die Werte und Bedürfnisse im Arbeitsleben innerhalb der verschiedenen Generationen verändert? |
179 | Qualitative Studie: Sehen Autor:innen das Selfpublishing als Zukunftsmodell? |
178 | Meet And Read - Planung eines Lesecafés in Hamburg (Masterarbeit, Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
177 | Von Work zu Life? – Ein aktuelles Stimmungsbild der Entwicklung von Work-Life-Balance in Deutschland und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Personalmanagement |
176 | Möglichkeiten zur Gestaltung des Gesundheitsmanagements in wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel der Bibliothek des Museums für Hamburgische Geschichte |
175 | Fantastische Bibliothekar*innen und wie wir sie finden können – Strategien für Employer Branding bei Jugendlichen für das Berufsfeld der Bibliotheken |
174 | Social Media Videos als Marketingkanal in der Tourismusbranche am Beispiel TikTok |
173 | Ein Konzept zur Medien- und Informationsvermittlung für die TikTok-Nutzung der Bücherhallen Hamburg |
172 | Relevanz und Mehrwert von Social Media für die Bücherhallen Hamburg und ihre Nutzer*innen: Handlungsempfehlungen für die Netzwerke Facebook, Instagram und Twitter |
171 | Wege zur Verbesserung der inklusiven Medienkompetenzförderung bei Jugendlichen durch Öffentliche Bibliotheken am Beispiel der Bücherhallen Hamburg |
170 | Umweltbewusstes Handeln auf der Leinwand – Wie ökologische Ziele in aktuellen deutschen Kinofilmen dargestellt werden |
169 | Pandemie: Chance oder Risiko? Eine empirische Erhebung zu den coronabedingten Veränderungen im Ehrenamt der Bücherhallen Hamburg |
168 | Was wissen Bibliothekar:innen über LGBTlQ+-Nutzer:innen und wie gehen Bibliotheken mit den Bedürfnissen dieser Zielgruppe um? |
167 | Instagram als Marketing-Instrument: Erarbeitung einer Handreichung zur Steigerung der Reichweite für Belletristik-Selfpublisher*innen (Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
166 | Arbeit während der Corona-Pandemie: Welchen Einfluss hat die Remote Work auf den Arbeitsalltag und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter*innen einer Informationseinrichtung? Eine empirische Untersuchung und erste Handlungsempfehlungen |
165 | Wie wird das Angebot der Open Library von den Nutzer*innen der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen angenommen? |
164 | Green Media Kampagnen in Deutschland: Eine empirische Forschung über die Ansätze nachhaltiger Mediaplanung und deren Chancen (Masterarbeit) |
163 | TikTok: Sprungbrett in die Charts? Der Einfluss von TikTok auf die Musikindustrie (Masterarbeit) |
162 | Zukunft der Bibliothek der Dinge - Entwicklung von zielgruppenspezifischen Empfehlungen für die Bibliothek der Dinge zur Steigerung der Nachhaltigkeit basierend auf einer empirischen Erhebung (Masterarbeit) |
161 | 25 Jahre Leitbilder in Bibliotheken: Analyse der praktischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (Masterarbeit) |
160 | Soziale Medien als Kommunikationsinstrument zwischen Politik und Generation Z. Untersucht am Beispiel der Umweltthematik Mobilitätsenergie |
159 | Langzeitarchivierung als Dienstleistung - Eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis in der privaten Wirtschaft |
158 | Internet-Misogynie – Die Verbreitung und Dimensionen von Diskriminierung gegenüber Frauen in Sozialen Medien |
157 | Welche Möglichkeiten gibt es für Informationseinrichtungen in ländlichen und urbanen Regionen mit schwach ausgeprägter Infrastruktur, sich nach dem Konzept des Dritten Ortes mit kommunalem Schwerpunkt zu etablieren? (Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
156 | Sensation oder Information? Analyse der Veränderung medialer Berichterstattung |
155 | Entwicklung und Strukturwandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarkts im digitalen Zeitalter - eine empirische Untersuchung zur Digitalisierung deutscher Verlage |
154 | Liest du, was ich lese? - Empirische Studie zum Einfluss von "Bookstagram" und "BookTube" auf das Kauf- und Ausleihverhalten von Follower*innen |
153 | Human Resources Transformation in Bibliotheken - Wie modernes Personalmarketing einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zum Erfolg von Bibliotheken leisten kann |
152 | New Work und Diversität - Das Zusammenspiel zweier Schlüsselfaktoren für die neuen Arbeitswelten (Masterarbeit) |
151 | Social Media Marketing: Potenziale von LinkedIn am Beispiel des Wirtschaftsprüfungsunternehmens BDO Germany |
150 | Neue Anforderungen an Lern- und Lehrformen in der bibliothekarischen Weiterbildung |
149 | Bibliotheken als medienpädagogischer Lernort – Inwiefern können Eltern-Kind-Veranstaltungen für ein besseres Verständnis von digitalen Welten sorgen? |
148 | Fachfremdes Personal in Öffentlichen Bibliotheken – Chance oder Risiko? |
147 | Suchmaschinenmarketing in der Augenoptiker-Branche – Entwicklung einer CSS-Strategie für den Online-Marketing-Kanal Google Shopping am Beispiel der Fielmann AG (Masterarbeit) |
146 | Wie ist der Umgang mit Schattenbibliotheken im bibliothekarischen Alltag? |
145 | Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? – Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette (Masterarbeit) |
144 | Erfolgsfaktoren für Self-Marketing für Künstler*innen – Eine qualitative Analyse unter Einbezug der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie |
143 | Kunst und Design im Kontext – Konzeptentwicklung für eine Online-Plattform zur Vermittlung von Kunst und Design (Masterarbeit) |
142 | Inklusion in öffentlichen Bibliotheken – Angebote für Menschen mit Behinderungen |
141 | Diversity Management in Informationseinrichtungen – Inwiefern wird das Potenzial von körperlich, geistig und seelisch Behinderten insbesondere in Informationseinrichtungen genutzt? Ein Vergleich zu den Elbe Werkstätten |
140 | Zeitschriftenverlage in Zeiten der digitalen Transformation: Eine empirische Untersuchung zur Zeitschriftennutzung der Zielgruppe 18-24 Jahre |
139 | Die Bedeutung von Marketing deutscher Öffentlicher Bibliotheken für deren Image |
138 | Öffentliche Bibliotheken in der Corona-Pandemie – Maßnahmen während des Lockdowns und erste Trends für die Zukunft |
137 | Bedeutung von Instagram für Öffentliche Bibliotheken in Deutschland |
136 | Moderne Veranstaltungsarbeit in Öffentlichen Bibliotheken: Medienpädagogische Konzepte, Fortbildungen, technische und andere Materialien – wie kann die Unterstützung durch die Büchereizentrale Niedersachsen dafür aussehen? |
135 | Veranstaltungen nach Corona – welche Veranstaltungskonzepte eignen sich für die Lockerungsphase nach dem Lockdown für die Hamburger öffentlichen Bücherhallen? |
134 | Social-Media-Strategie: Untersuchung der Möglichkeiten zur Steigerung der Reichweite und Interaktion in sozialen Netzwerken für Öffentliche Bibliotheken am Beispiel der Bücherhallen Hamburg |
133 | Qualitative Studie, wie Change Management modernes Arbeiten unterstützen kann |
132 | Die Referenzrahmen für Informationskompetenz in der Praxis: Eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter Schulungsformate der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Masterarbeit) |
131 | Ortsunabhängig leben und arbeiten in Zeiten digitaler Transformation: Chancen und Herausforderungen des Digitalen Nomadismus für ein Remote Business |
130 | Sind öffentliche Bibliotheken attraktive Arbeitgeber? – Eine Untersuchung von Stellenanzeigen in Hinblick auf die Erwartungen der Generation Z |
129 | Konsumverhalten der Generation Z: Erfolgreiche Marketingstrategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in Zeiten des Online-Handels |
128 | Self-Publisher*innen und Öffentliche Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung zum Potenzial einer Zusammenarbeit |
127 | Teilen statt kaufen – Welchen Beitrag kann die Bibliothek der Dinge zu einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten? |
126 | Zukunft des Home Office in Deutschland: Eine qualitative Studie über die Corona-bedingten Veränderungen des Arbeitsalltags und deren Auswirkungen auf das Home Office |
125 | We are in trouble – Wie Employer Branding den Wissenschaftlichen Bibliotheken gegen den Fachkräftemangel helfen kann |
124 | „Provokant vs. Unschuldig“: Auswirkungen einer provokanten Marketingstrategie auf das Image eines Unternehmens – Ein Analyse am Beispiel von true fruits im Vergleich zum Wettbewerber innocent |
123 | LGBTQ*-Personen als Nutzer*innen von Öffentlichen Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung zum Interesse dieser Nutzer*innengruppe an möglichen Angeboten |
122 | Archivierung in Unternehmen heute – eine Analyse am Beispiel eines Luftfrachtunternehmens |
121 | Chancen und Risiken der Einführung eines Recruiting Chatbots – Analyse mittels Experteninterviews durchgeführt in ausgewählten Medienunternehmen |
120 | War for Talents in Bibliotheken – Eine quantitative Studie, wie sich Bibliotheken durch familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik attraktiv auf dem Arbeitsmarkt darstellen können |
119 | Die Veranstaltungsarbeit als positiver Faktor für das Image der Öffentlichen Bücherhallen Hamburg?!? |
118 | Fleischlose Existenzgründung – Chancen und Risiken der Selbstständigkeit in der vegetarischen Gastronomie |
117 | Kulturelle Vielfalt in öffentlichen Bibliotheken in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund – Wie vielfältig sind Öffentliche Bibliotheken in Hinsicht auf ihre Belegschaft? |
116 | On the road – Forschung zu Wanderausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit in Bibliotheken (Masterarbeit) |
115 | Bibliothek 2030: Das Toolkit „Bibliotheken und die Umsetzung der UN 2030 Agenda“ der IFLA als Unterstützung für nachhaltige Entwicklung in deutschen öffentlichen Bibliotheken? |
114 | Co-Working Spaces im ländlichen Raum: Eine Chance für Öffentliche Biblitoheken? |
113 | Wie Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation den Entscheidungsträger von morgen erreichen können. Eine empirische Studie zum Entscheidungsverhalten (z. B. bei Tourismus, Mobilität, Shopping). Handlungsempfehlungen für Unternehmen. (Meisterarbeit) |
112 | Self-Publishing, Marketing und Communities – Wie können Self-Publishing-Autoren Leser erreichen und binden? |
111 | Arbeitskollege Hund – eine umfragegestützte Studie zur subjektiven Stresswahrnehmung am Arbeitsplatz und dem Einfluss durch Bürohunde |
110 | There’s No Planet B – Markenpositionierung im Bereich Green Marketing am Beispiel der Naturkosmetikmarke Aliqua für die Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen (Masterarbeit) |
109 | Erfolg auf Autopilot – Entwicklung und Umsetzung von Automatisierung im E-Mail-Marketing für die Hamburger Investmentplattform Zinsland |
108 | This is how we live – Empirische Erfolgsfaktorenanalyse zu Instagram-Strategien am Beispiel zweier Lifestyle-Influencer |
107 | Wunschberuf Superstar – Wer sind die wahren Gewinner von Musik-Castingshows in Deutschland? |
106 | Gleiche Rechte für alle: findet Gleichstellung Anwendung in städtischen und ländlichen öffentlichen Bibliotheken? |
105 | Talente braucht die Bibliothek! Eine empirische Studie zur Nutzung von Methoden des Talent Managements zur Personalgewinnung und Personalentwicklung in Bibliotheken |
104 | Wahrnehmung der Zielgruppe im Influencer Marketing: Untersuchung von Vertrauen und Markenwirkung als Erfolgskriterium von deutschen Bloggern auf Instagram |
103 | Corporate Sustainability by Hennes & Mauritz. Interne Untersuchung durch eine Umfrage zum individuellen Beitrag der Führungskräfte zur nachhaltigen Unternehmenskultur im Distribution Center Hamburg |
102 | Personal-orientiertes Diversity Management in Öffentlichen Bibliotheken mit dem Fokus auf Inklusion von Menschen mit Behinderung |
101 | Eine quantitative Studie zum aktuellen Stand der Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein – 2019 vs. 2007 |
100 | Aus den Augen, aus dem Sinn? – Wissensmanagement auf einer ägyptischen Biofarm: Die Ressource Wissen bewahren und nutzen |
99 | Erfolgsfaktoren zur Bindung des cineastischen Nachwuchses an Programmkinos – eine empirische Untersuchung von 20- bis 29-jährigen Kinogängern (Masterarbeit) |
98 | Die Organisation von Online-Marketing. Ein Vergleich von Strukturen und Prozessen beim Inhousing und Outsourcing der Online-Marketing Aktivitäten |
97 | Employer Branding in Öffentlichen Bibliotheken: Eine Meinungsumfrage unter Studierenden und Young Professionals |
96 | Flexible Arbeitsformen mit den Schwerpunkten Telearbeit und Homeoffice in norddeutschen Bibliotheken und Archiven – eine empirische Bestandsaufnahme und Vergleich der Umsetzung |
95 | Gutes Wissensmanagement als Erfolgsfaktor für Kirchentage – Funktioniert das Wissensmanagement des Deutschen Evangelischen Kirchentages? |
94 | Hanging on the Cliff: Exploring Relations Between Emotional Involvement, Binge-Watching-Behaviour and Narrative Endings of Fictional TV Series Episodes (Masterarbeit; Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
93 | Angebote und Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen – ein Vergleich der Arbeit im Büro und Homeoffice |
92 | Sponsoring in öffentlichen Bibliotheken: Am Beispiel der Bücherhalle Billstedt |
91 | Wie kann das Kunden- und Beschwerdemanagement im Carlsen Verlag optimiert werden? |
90 | Wie reagieren die Nutzer einer Bibliothek, wenn bei gleichbleibendem Medienangebot die Nutzungsgebühren steigen? – Untersucht am Beispiel der Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel und der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Marien in Marienfeld |
89 | Die Preisentwicklung von Büchern und deren Auswirkungen auf das Nutzungs- und Kaufverhalten |
88 | Die Geschlechterverhältnisse in den Führungspositionen öffentlicher Bibliotheken bezogen auf Ausbildung und Qualifikation |
87 | Suchst du noch, oder stellst Du schon ein? – Strategieentwicklung zur Optimierung von E-Recruiting-Maßnahmen in Online-Marketing Unternehmen |
86 | Risiken und Nebenwirkungen der Generation Y (Masterarbeit; Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
85 | Die Untersuchung der Notwenigkeit und Durchführbarkeit einer digitalen Plattformidee zu Förderung junger, potenzieller Startup-Gründer sowie die Erstellung eines Marketing- und Kommunikationskonzepts zur Markteinführung (Masterarbeit) |
84 | Konzeptionierung einer Balanced Scorecard für die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg |
83 | Wovon ist es in einem Unternehmen abhängig, welche beziehungsweise wie eine Marktsegmenterweiterungsmöglichkeit durchgeführt wird? |
82 | Genderumschwung in öffentlichen Bibliotheken? – Frauen in Führungspositionen |
81 | Langfristiges Engagement in NGO’s – Umfragegestützte Evaluationsstudie zu Faktoren der Arbeitszufriedenheit von Ehrenamtlichen des Bildungsprojekts „Jedem einen Abschluss“ (Masterarbeit) |
80 | Tinte unter der Haut: Eine Marktanalyse der aktuellen Tattoo-Kultur mit anschließender Geschäftsmodell-Konzeptionierung im Raum Hamburg (Masterarbeit) |
79 | Should I pay or should I go? Eine Analyse zur Kaufentscheidung für digitale Bezahlinhalte mit dem Fokus auf abopflichtige Artikel auf ZEIT ONLINE (Masterarbeit) |
78 | Eine Analyse des Serviceangebotes der Stadtbücherei Neumünster auf Basis von Nutzer- und Nichtmehr-Nutzerbefragungen |
77 | Empfehlungs- und Bewertungsportale – Neue relevante Konzepte in der Öffentlichkeitsarbeit von Museen (Masterarbeit) |
76 | Social Media – Eine Chance für öffentliche Bibliotheken, um Kinder und Jugendliche zu erreichen? |
75 | Der Wandel des Personalmarketings in der Pflege – Eine kritische Untersuchung in Zeiten des War for Talents |
74 | Evaluation des Projekts „Bibliotheksprofil in der Kommune“ der Büchereizentrale Niedersachsen |
73 | Eine interne Analyse der Arbeitsabläufe im Bereich der Nachdruckorganisation des Carlsen Verlages |
72 | Die Auswirkung von Self-Publishing auf klassische Buchverlage (Belletristik) und Autoren |
71 | Trans damals und heute – Vergleich der Repräsentation von als transgender identifizierten Menschen in deutschen Mainstream-Medien von den 1970ern bis heute mittels kritisch-diachroner Inhaltsanalyse |
70 | Untersuchung zum Einfluss von Streamingplattformen auf den Erfolg von Künstlern am Beispiel von Spotify |
69 | Nachhaltigkeit im Bibliothekswesen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Bibliotheksalltag |
68 | Gesundheitsmanagement im Unternehmen: Analyse des Beispiels DESY Bibliothek |
67 | „Die Grüne Bibliothek“ – Ableitung von Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Konzepts Nachhaltigkeit in öffentlichen Bibliotheken |
66 | Lost in EXPActations – Kritische Analyse der Einführung der AIESEC-Recruiting-Plattform EXPA mit Fokus auf Change Management und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen |
65 | Vergleich der Führungsstile von Start-up-Unternehmen mit dem von Traditionsunternehmen mit der Forschungsfrage: „Welche Entwicklung vollzieht ein Führungsstil mit dem Wachstum und dem steigenden Alter eines Unternehmens?“ |
64 | Wie sind die Auswirkungen von Telearbeit auf Einzelpersonen, Teams und Einrichtungen am Beispiel des Norddeutschen Rundfunks? |
63 | Enterprise 2.0 in Bibliotheken: Wie ändern sich die Anforderungen an das Wissensmanagement bei Einführung von Social Software? |
62 | Eine qualitative Studie zum zukünftigen Aufgabengebiet von Beschäftigten in wissenschaftlichen Bibliotheken |
61 | Moderne Personalrecruiting-Maßnahmen in deutschen Bibliotheken |
60 | Erfolgskriterien für Manga Cafés in Deutschland |
59 | Der Wert von Musik – Eine empirische Untersuchung zur Wertschätzung von Musik und deren Künstler im Hinblick auf die rasante Entwicklung der Musikindustrie |
58 | Konzeption und Umsetzung einer Nichtnutzer-Studie am Beispiel des St. Pauli Archives |
57 | Publizieren im Wandel – Selfpublishing vs. Buchverlage |
56 | Erfolgschancen für Musiker auf YouTube am Beispiel von Cover-Künstlern: Konzept und Umsetzung für eine erfolgreiche Vermarktung auf Basis einer qualitativen Forschung (Masterarbeit) |
55 | Entwicklung von kreativen Marketingstrategien in Nonprofit-Organisationen – eine Analyse |
54 | Modification of a library-intern wiki as a tool for Knowledge Transfer regarding the upcoming generational change in the GIGA Information Centre |
53 | Einsatz von Webinaren zur Fortbildung von Bibliotheksmitarbeitern – Eine begleitende Analyse und Evaluierung eines Pilot-Webinars der Büchereizentrale Niedersachsen zur Erstellung eines Leitfadens zur Konzeption weiterer Webinare (Masterarbeit) |
52 | Loyalität in der Arbeitswelt 3.0: Entwicklung eines Mitarbeiterbindungskonzepts für junge Internetunternehmen auf Basis einer empirischen Untersuchung zum Mitarbeiterengagement |
51 | Wissenschaftliche Bibliotheken und Demografischer Wandel: Eine Studie über die Auswirkungen des Demografischen Wandels auf Personal und Nutzer von Wissenschaftlichen Bibliotheken und inwieweit sich diese bisher mit den Folgen des Wandels auseinandergesetzt haben |
50 | Wie kann Facebook in Öffentlichen Bibliotheken erfolgreich eingeführt und genutzt werden? – Konzept für die Gemeindebücherei Stockelsdorf |
49 | Stand der Umsetzung von Telearbeit in deutschen Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung von der Einführung bis zum Status-Quo |
48 | Personalentwicklung in Zeiten des technischen und wirtschaftlichen Wandels – Ein Konzept zur Personalentwicklung in der Stadtbücherei Pinneberg |
47 | Change Management im Fokus: Evaluation eines Programms zur Produktionsoptimierung in einem Industrieunternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und bestehende Verbesserungsmöglichkeiten bei dem begleitenden Change-Prozess |
46 | Chancen und Herausforderungen der demografieorientierten Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Handlungsempfehlungen abgeleitet aus Interviews mit Fachkräften unterschiedlicher Generationen und Personalentwicklern bzw. -verantwortlichen (Gemeinschaftsarbeit von zwei Studierenden) |
45 | Bildungspartner Bücherbus – Was müssen Bücherbusse in Zukunft leisten, um für die ländliche Bevölkerung gute Vermittler von Medien- und Informationskompetenz zu sein? |
44 | Maßarbeit statt Konfektion. Kommunikative Begleitung des Roll-Outs von Veränderungsprojekten am Beispiel des Projektes „Product Content Management“ bei Hugo Boss (Masterarbeit) |
43 | Die „grüne Bibliothek“ – Wie wichtig Nachhaltigkeit für das deutsche Bibliothekswesen ist und warum es bis jetzt nur wenig praktische Ansätze dafür gibt |
42 | Wirkt sich negative Medienpräsenz eines Online-Versandhandels auf das Kaufverhalten der Kunden aus? – Eine Untersuchung am Beispiel des Onlinebuchhandels von Amazon |
41 | Bibliothekare der Zukunft – Die Erwartungen von Bibliotheksmitarbeitern und Nutzern öffentlicher Bibliotheken |
40 | Digitale Markenerlebnisse – Strategie zur Stärkung der Attraktivität von Markenshops in Multibrand-Online-Shops am Beispiel der Otto GmbH & Co. KG (Masterarbeit) |
39 | Explorative Untersuchung des Online-Informationsverhaltens von Patientinnen und Patienten über die Qualität von Krankenhäusern – Handlungsempfehlungen für das Online-Informationsangebot des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) (Masterarbeit) |
38 | Wissen managen: Wie Dienstleistungsunternehmen ihre wertvolle Ressource nutzen – Internes Wissensmanagement der Siemens AG als Fallbeispiel |
37 | Interne Kommunikation als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Analyse der bestehenden Kommunikationsstruktur und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Retail Marketing der Shell Deutschland Oil GmbH (Masterarbeit) |
36 | Herausforderung Google-Generation – Entwicklung von zielgruppenspezifischen Empfehlungen für Bibliotheken auf Basis einer in zwei Hannoveraner Bibliotheken durchgeführten Untersuchung von Bedarf und Nutzungsverhalten |
35 | Grüne Bibliothek als Chance? – Konzeptentwicklung für die Stadtbücherei Wedel |
34 | Bibliotheksmitarbeiter aus dem Autismus-Spektrum: Bedeutung für das Arbeitsumfeld und Entwicklung von allgemeinen Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und Mitarbeiter |
33 | Konzept zur Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Abteilung Bewegliche Infrastruktur der Hamburg Port Authority (Masterarbeit) |
32 | Ein Gespenst geht um im Printgeschäft – Auswirkungen der digitalen Herausforderung auf die Motivation der in diesem Bereich beschäftigten Mitarbeiter |
31 | Qualitätsmanagement in deutschen wissenschaftlichen Biblio |
Seit März 2010
Professorin an der HAW Hamburg
09.2009 – 02.2010
Hauptamtliche Dozentin für Wirtschaftswissenschaften an der Berufsakademie Weserbergland e. V. in Hameln
09.2007 – 08.2009
Vertretungsprofessorin für „Betriebswirtschaftliches Management für Informationsfachleute“ an der Fachhochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation
09.2006 – 08.2007
Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation
09.2006 – 02.2008
Lehrbeauftragte an der HAW Hamburg, Fakultät Technik und Informatik
12.2005 – 01.2009
Nebenberufliche Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover – Abteilung Unternehmensführung und Organisation
07.2000 – 06.2009
Als Kaufmännische Leiterin Stellvertreterin des Direktors der Technischen Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB); zuletzt mit 25 % einer Vollzeitstelle zuständig für die Unternehmenssteuerung der TIB/UB
06.1997 – 06.2000
Sachbearbeiterin im Vertriebscontrolling der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) und im Operativen Controlling der Stadtsparkasse Hannover
10.1992 – 01.1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Turku School of Economics and Business Administration in Turku/Finnland
Fachartikel / Buchbeiträge:
Düren, P./Hoecken, L. (2024): Empowering Future Libraries: The Role of Talent Management in Library Development. In: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML) 13,3:423-433,2024. www.qqml-journal.net/index.php/qqml/article/view/878/760
Düren, P./Verch, U. (2023): Spotlight on Green Library Education: Lecture Series „Green Knowledge – Green Libraries for our Blue Planet”. In: IFLA ENSULIB Newsletter Volume 3, Number 1 June 2023, p. 13. cdn.ifla.org/wp-content/uploads/IFLA-ENSULIB-Newsletter_Volume3_June2023.pdf
Herfort, M./Kunz, R. E./Düren, P. (2022): The dark side of the media agency industry: value destruction and co-destruction in a B2B context. In: Journal of Media Business Studies. doi.org/10.1080/16522354.2022.2087312
Musaoglu-Kilic, G./Düren, P./Herfort, M. (2022): Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? - Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette. In: Gundlach, H. (Hg.): Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet, S. 55-68. https://doi.org/10.21241/ssoar.78179
Herfort, M./Kunz, R. E./Düren, P. (2021): Value Co-Creation in Knowledge-Intensive Media Businesses: Conceptualizing the Integrative Dyadic-Triadic-Network-Knowledge Shop Framework. In: Nordic Journal of Media Management, 2(2), pp. 93-108. doi.org/10.5278/njmm.2597-0445.6948
Düren, P./Landoy, A. (2021): Analysing and Comparing Strategies of Public and Academic Libraries regarding their Period, their Vision and Mission as well as Values and Strategic programs. In: Romanian Journal of Library and Information Science, Vol.17, Issue 1, pp. 9-24 doi.org/10.26660/rrbsi.2021.17.1.9
Düren, P. (2021): Corona – Sind unsere Studierenden wegen digitaler Lehre schlechter ausgebildet und weniger geeignet für den Arbeitsmarkt? In: Bibliotheksdienst, Vol. 55, No. 7, 2021, S. 356-362.https://doi.org/10.1515/bd-2021-0058
Düren, P./Laitinen, M. A./Landoy, A./Repanovici, A. (2021): Experiences using national statistics while researching in 22 libraries in five countries / Experiencias utilizando estadísticas nacionales mientras se investigaba en 22 bibliotecas en cinco países. In: Investigación Bibliotecológica: archivonomía, bibliotecología e información, Vol. 35, No. 87, pp. 185-202. http://dx.doi.org/10.22201/iibi.24488321xe.2021.86.58257
Düren, P./Landoy, A. (2020): Uporaba nacionalne knjižnične statistike – što se može učiniti bolje? In: Vjesnik bibliotekara Hrvatske, Vol. 63 No. 1-2, 2020, S. 805-812. https://hrcak.srce.hr/252949
Düren, P./Landoy, A. (2020): The Usage of National Library Statistics - What can be done better? In: IFLA Library. library.ifla.org/id/eprint/2860
Düren, P. (2020): Talent Management in Bibliotheken!?! Wie Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken gefördert werden können - theoretische Grundlagen und Empfehlungen. In: BuB Forum Bibliothek und Information 01/2020, S. 024-027.
Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J. (2019): Effects of the New Public Management (NPM) and Austerity in European Public and Academic Libraries. In: Journal of Library Administration, 59:3, pp. 342-357.
Düren, P. (2019): Change-Management: Wie Führungskräfte durch Kommunikation zum Gelingen der notwendigen Veränderungen beitragen können". In: Schade, F./Georgy, U. (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2019, S. 99-110.
Düren, P. (2018): Bibliotheken im Wandel müssen als lernende Organisationen agieren. In: Bibliothek Forschung und Praxis, Band 42, Heft 3, S. 429-432.
Düren, P./Landoy, A./Saarti, J. (2018): "Libraries as a Support of Informed Citizens – The Balancing Act Between Library’s Good Quality and Austerity Measures". In: Kurbanoglu S./Boustany J./Špiranec S./Grassian E./Mizrachi D./Roy L. (eds): Information Literacy in the Workplace. ECIL 2017. Communications in Computer and Information Science, Vol 810. Springer, Cham 2018, pp. 761-768.
Düren, P./Landoy, A./Saarti, J. (2017): "New public management and libraries - a success story or just an excuse for cost-reduction?". In: Library Management, Vol. 38, Iss. 8/9 2017, pp. 477-487.
Düren, P. (2016): "Change communication can be so simple! The empathic change communication style". In: Library Management, Vol. 37, Iss. 8/9 2016, pp. 398-409.
Düren, P./Schade, F. (2016): "Manager von morgen". In: Gläser, C./Gageur, N.: In/trans/formation. Magazin. Hamburg, HAW Hamburg, Fakultät DMI, Department Information, 2016, S. 38-45.
Balague, N./Düren, P./Saarti, J. (2016): "Comparing the knowledge management practices in selected European higher education libraries". In: Library Management, Vol. 37, Iss. 4/5 2016, pp. 182-194.
Düren, P. (2016): "Müssen Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken lernende Organisationen werden?". In: ZBIW. Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung: Jahresbericht 2015. www.th-koeln.de/hochschule/jahresbericht-2015-des-zbiw-erschienen_35423.php
Düren, P./Ross, R. (2015): Shadow of the leader: How library leaders undermine or bolster change efforts. In: Proceedings of the IATUL Conferences. Paper 3. docs.lib.purdue.edu/iatul/2015/lsm/3
Balague, N./Düren, P./Saarti, J. (2015): Benchmarking the Knowledge Management Practices in Selected Higher Education Libraries. In: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), Vol. 4 (June), 2015, pp. 331-341. www.qqml.net/June_2015_issue.html
Düren, P./Herzig, P. (2015): Sind Fahrbüchereien sinnvolle und notwendige Einrichtungen oder lediglich ein unnötiger Kostenfaktor?. In: Bibliotheksdienst, Band 49, Heft 2 (Feb. 2015), S. 175-183.
Düren, P./Ross, R. (2014): Risks of Moving to the Cloud: the Human Factor, 2014. library.ifla.org/id/eprint/970
Düren, P. (2014): Demographic Change and Public Libraries - Large-print and Audio books are not enough!. In: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), Vol. 9 (March), 2014, pp. 235-243. www.qqml.net/March_2014_issue.html
Balague, N./Düren, P./Juntunen, A./Saarti; J. (2014): Quality Audits as a Tool for Quality Improvement in Selected European Higher Education Libraries. In: The Journal of Academic Librarianship, Volume 40, Issue 5 (September 2014), pp. 529-533.
Düren, P. (2013): Leadership in libraries in times of change. In: IFLA Journal, Vol. 39 (2), 2013, pp. 134-139.
Düren. P. (2012): Total Quality Management in Academic Libraries - Best Practices. In: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), Vol. 1 (July), 2012, pp. 43-50. www.qqml.net/July_issue.html
Düren, P. (2010): Public Management means Strategic Management – How can libraries fulfil the requirements of the New Public Management?. In: Library Management, Vol. 31, Iss. 3 2010, pp. 162-168.
Düren, P. (2004): TIB – An Organisation with a Cost-Effective, Strategy-Oriented Approach. In: Library Management in Changing Environment, IATUL Proceedings, Vol. 14 (New Series), 2004, p. 1-9.
Bücher:
Dissertation von Melanie Herfort (2023): Media agencies’ business characteristics : Co-creation and co-destruction of value. doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006838.
Düren, P./Lipka, R. (2019): Praxishandbuch Strategische Planung und Controlling in Bibliotheken. Berlin/Boston: De Gruyter Sauer 2019.
Düren, P. (2015): Bibliotheken als lernende Organisationen. Berlin/München/Boston: De Gruyter Saur 2015.
Düren, P. (2013): Leadership in Academic and Public Libraries - A time of change. Oxford/Cambridge/New Delhi: Chandos Publishing 2013.
Düren, P. (2009): Einfluss von Führungsverhalten und Unternehmungskultur auf die Steuerung öffentlicher Einrichtungen – Modellentwicklung, Empirie und Gestaltungsempfehlungen für eine Balanced Scorecard-Einführung. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2009.
Rezensionen:
Düren, P. (2024): "Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen: Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare" www.dashoefer.de/handbuch/erfolgreiches-management-von-bibliotheken-und-informationseinrichtungen.html
Düren, P. (2020): Review of „Going Green: Implementing Sustainable Strategies in Libraries Around the World”. In: SET Bulletin, Vol. 21, No. 2, July 2020, p. 29. www.ifla.org/publications/newsletter-set-bulletin
Düren, P. (2014): Rezension: Futterlieb, K. / Vogel, I. (Hrsg.) "Neue Führungskräfte in Bibliotheken: Erfahrungsberichte aus der Praxis"; in: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis, 2014. www.b2i.de/fileadmin/dokumente/BFP_Preprints_2013/Preprint-Artikel-2013-RE-2927-Dueren.pdf
Düren, P. (2007): Rezension: “Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen”; in: Information – Wissenschaft & Praxis, Heft 1/2007.
Konferenzbeiträge:
BibliotheksLeitungsTag2022 (OCLC): Sichtbar werden! - Bibliotheken ins richtige Licht rücken. Vortrag "Talente, Skills und Perspektiven - Im Personalmanagement die Weichen für die Zukunft der Bibliothek stellen" (Düren, P./Hoecken, L.)
Peer to Peer: Wissenstransfer in Biblitoheken erfolgreich gestalten - 25. BIB-Sommerkurs 2022: Workshop "Rahmenbedingungen für gelungenen Wissenstransfer in der Bibliothek" (Düren, P.)
QQML2022 14th Conference - Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Athen 2022): Vortrag "Analysing and Comparing Strategies of Public and Academic Libraries regarding their Period, their Vision and Mission as well as Values and Strategic programs" (Düren, P./Landoy, A.)
Online-Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet" (2021): Vortrag "Wie grün ist die deutsche Filmwirtschaft? - Optimierungsvorschläge für Unternehmen der Filmbranche im Kontext ihrer Wertkette" (Musaoglu-Kilic, G./Düren, P./Herfort, M.)
21. Jahrestagung des Arbeitskreises Bibliotheken und Informationseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (2020): Vortrag "Strategische Planung und Controlling" (Düren, P.)
IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Athen 2019): Präsentation und Round Table-Moderation "The Usage of National Library Statistics - What can be done better?" (Düren, P.)
IFLA WLIC Satellite Meeting Statistics and Evaluation Section "More Than Numbers: Implementing New Assessment Methods for Libraries" (Piräus 2019): Workshop "The Usage of National Library Statistics - What can be done better?" (Düren, P./Landoy, A.)
Praxistag "Talent Management" des Departments Information (Hamburg 2019): Workshop "Talente braucht die Bibliothek! - Wie lassen sich diese finden und halten?" (Düren, P./Hoecken, L.)
QQML 2019 Conference - The 11th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Florenz 2019): Vortrag "Experiences using national statistics while doing research in 22 libraries in five countries" (Düren, P./Laitinen, M. A./ Landoy,A./Repanovici, A.)
2nd Industrial Marketing Management Summit (2019): Vortrag "Media Agency Services: A Dyadic Perspective on Value Co-Creation in Divided Media Campaign Stages" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)
ECIL - European Conference on Information Literacy (Oulu 2018): Vortrag "Effects of new public management (NPM) and austerity in European public and academic libraries" (Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J.)
101st Annual Conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) – Media Management, Economics, and Entrepreneurship (MMEE) (2018): Vortrag "Business Characteristics of a Network Media Agency: A Case Study Using a Dyadic Perspective of Agency–Client Joint Business Activities" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)
Bibliothekartag (Berlin 2018): Workshop "Wissensmanagement / Lernende Organisation - Stand der Umsetzung in Bibliotheken" (Düren, P.)
QQML 2018 Conference - The 10th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Chania 2018): Vortrag "The effect of new public management on public and academic libraries' service quality" (Düren, P./Goldstein, S./Landoy, A./Repanovici, A./Saarti, J.)
WMEMC conference - World Media Economics and Management Conference (Kapstadt 2018): Vortrag “Value Co-Creation in Media Agency Services: A Dyadic Perspective on Joint Media Campaign Production Stages” (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)
Fortbildung (BIB Hamburg 2018): Workshop "Wissensmanagement in öffentlichen und wissenschaftlichen Bilbiotheken - Bibliotheken als lernende Organisationen" (Düren, P.)
ECIL - European Conference on Information Literacy (St. Malo 2017): Vortrag "Libraries as support of informed citizens - the balancing act between library's good quality and austerity measures" (Düren, P./Landoy, A./Saarti, J.)
Praxistag "Wege in die Zunkunft" des Departments Information (Hamburg 2017): Workshop "Employer Branding – Bibliotheken präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber" (Düren, P.)
Bibliothekartag (Frankfurt am Main 2017): Workshop "Strategische Planung in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken" (Düren, P.)
emma conference - Annual Conference of the European Media Management Association (Gent 2017): Vortrag "Value Co-creation in Media Agency Services: An Advertiser and Media Agency Perspective on Value Generation" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)
DGPuK-Jahrestagung - Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (Jena 2016): Vortrag "Collaborative Business Models of Media Agency Services – Conceptualization of an Advertiser-Driven Value Co-Creation Model" (Herfort, M./Kunz, R./Düren, P.)
QQML 2016 Conference - The 8th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (London 2016): Workshop "New public management - success story or just an excuse for cost-reduction in libraries?" (Düren, P./Saarti, J.)
6. Bibliothekskongress Leipzig (Leipzig 2016): Vortrag "Bibliotheken als lernende Organisationen - Wissensmanagement als Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und dauerhafte Existenz von Bibliotheken" (Düren, P.)
Frankfurter Buchmesse (Frankfurt am Main 2015): Teilnehmerin an der Elsevier-Podiumsdiskussion "Is the "Data-Librarian" the Future of Library Science?" (Düren, P.)
IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Kapstadt 2015): Posterpräsentation "New management and marketing approaches are needed for information professionals" (Düren, P./Schade, F.)
36th Annual IATUL Conference - International Association of University Libraries (Hannover 2015): Vortrag: "Shadow of the leader: How library leaders undermine or bolster change efforts" (Düren, P.)
QQML 2015 Conference - The 7th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Paris 2015): Vortrag "Benchmarking the Knowledge Management Practices in Selected European Higher Education Libraries" (Balague, N./Düren, P./Saarti, J.)
3rd CARPE Conference - Consortium on Applied Research and Professional Education (Turku 2015): Workshop und Posterpräsentation "Change Management: New demands regarding leadership aspects, internal and external communication and management concepts" (Düren, P.)
IFLA WLIC World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Lyon 2014): Vortrag "Risks of Moving to the Cloud: The Human Factor" (Düren, P./Ross, R.)
QQML 2014 Conference - The 6th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Istanbul 2014): Vortrag "Change Communication can be so simple!" (Düren, P.)
Bibliothekartag (Bremen 2014): Vortrag "Was (Nicht-)Nutzer/innen der Fahrbüchereien im Land zwischen den Meeren wollen..." (Düren, P./Lipka, R.) und Vortrag "Bedingt der stetige Wandel in Bibliotheken ein neues Führungsverhalten?" (Düren, P.)
QQML 2013 Conference - The 5th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Rom 2013): Vortrag "Demographic change and public libraries – large-print and audio books are not enough!" (Düren, P.) und Vortrag "Quality Audits as a Tool for Quality Improvement in Selected European Higher Education Libraries" (Balague, N./Düren, P./Juntunen, A./Saarti, J.)
IFLA World Library and Information Congress - International Federation of Library Associations and Institutions (Helsinki 2012): Vortrag "Leadership in Times of Change" (Düren, P.)
QQML 2012 Conference - The 4th Qualitative and Quantitative Methods in Libraries International Conference (Limerick 2012): Vortrag "Total Quality Management in Academic Libraries – Best Practices" (Düren, P.)
Gastgeberin der Bundeskanzler-Stipendiatin Nathalice Bezerra Cardoso aus Brasilien (Bundeskanzler-Stipendium für Führungskräfte von morgen der Alexander von Humboldt-Stiftung: www.humboldt-foundation.de/web/bundeskanzler-stipendium.html), die von November 2019 bis März 2021 ihr Forschungsprojekt "The Social Responsibility of Library Science in Transforming Society: Exchange Between Germany and Brazil to Achieve Sustainable Development goals (SDGs)" an unserem Department durchführt. Frau Cardoso hat einen Masterabschluss in Library Science - Federal University of Rio de Janeiro State (UNIRIO), eine Spezialisierung in Environmental Management - Federal University of Rio de Janeiro (UFRJ) und einen Bachelorabschluss in Library Science - Federal University of Rio de Janeiro State (UNIRIO).