Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Lehre und Forschung über Leitung und Management in Sozialunternehmen, insbesondere bei Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
Department Soziale Arbeit
Professorin für Psychologie
Alexanderstraße 1
20099 Hamburg
Raum 4.20
T +49 40 428 75-7085
Sprechstunden
:
nach Vereinbarung
Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Lehre und Forschung über Leitung und Management in Sozialunternehmen, insbesondere bei Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
Leitung und Managementin Sozialunternehmen, insbesondere im System der Kindertagesbetreuung
Personal- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen (Trägerorganisationen in der Kinder- und Jugendhilfe)
Stress und Stressbewältigung in Krisensituationen, organisationale Resilienz
Empirische Forschung und Evaluationvon Maßnahmen in sozialen Einrichtungen
Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK)
Mitglied im Beirat des International Leadership Research Forum Early Childhood Education (ILRFEC)
Mitgliedschaft in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten zu Forschungsprojekten im System der Kindertagesbetreuung (z.B. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, TALIS Starting Strong Studie)
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie(DGPs) und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
seit 2002 Professorin für Psychologie an der HAW Hamburg
1993-2002 wissenschaftliche Referentin und Projektleiterin am Deutschen Jugendinstitut
1997 Promotion zur Dr'in phil. bei Professor Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel, Universität München
1992 Diplompsychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität München,
1981 Erziehungswissenschaftlerin (M. A., Empirische Pädagogik), Universität München
1976-1981 Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bonn und München
Strehmel, P. (2022). Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen – Fallstudie eines kommunalen Trägers. In Dick, M. & Richenhagen, G. (Hrsg.): Public Management im Wandel (S. 197-211). Wiesbaden: SpringerGabler.
Strehmel, P. (2022). Leitung sozialpädagogischer und kindheitspädagogischer Einrichtungen. In: Neuß, N. & Kähler, S. (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder (S. 277-292). Berlin: Verlag an der Ruhr/Cornelsen.
Strehmel, P. (2021). Professionelle Personalentwicklung in einer heterogenen Trägerlandschaft der Kindertagesbetreuung. Ergebnisse einer qualitativen multiplen Fallstudie. Zeitschrift Frühe Bildung, Jahrgang 10, Heft 4/ 2021, S. 198-206. (https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000537).
Strehmel, P. (2021). Handlungsfeld Träger. Die Kita-Träger in fachlichen, organisatorischen sowie bildungspolitischen Belangen beraten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2021): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (S. 37-48). WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 15. München: DJI.
Strehmel, P. (2021). Warum es beim Gute Kita-Gesetz nicht bleiben kann: Bisherige Entwicklungen und realistische Perspektiven. Forum Jugendhilfe, 4/2021, S. 52-57..
Strehmel, P. (2020). Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Jugendhilfe (Themenheft: Organisationsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe). 58. Jahrgang, 3/ 2020, Seite 225-230.
Strehmel, P. & Ulber, D. (Hrsg.) (2020). Kitas leiten und entwickeln. Ein Lehrbuch zum Kita-Management. Stuttgart: Kohlhammer (2., aktualisierte Auflage).
Geiger, K. & Strehmel, P. (2020). Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Maßnahmen und Strategien von Trägern und Einrichtungen. Ergebnisse zweier empirischer Studien. In: DGfE (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 283-296). Opladen: Budrich.
Strehmel, P. (2020). Bildungs- und Sozialmanagement als Aufgabe von Kita-Leitungen. In: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.). Handbuch Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 521-531). Köln: Carl Link.
Strehmel, P., Heikka, J., Hujala, E., Rodd, J. & Waniganayake, M. (Eds.) (2019): Leadership in Early Education in Times of Change. Research from Five Continents. Toronto: Budrich.
Strehmel, P. & Kiani, H. (2018). Personalausfälle in Kitas in Schleswig Holstein. Unsere Jugend, 70. Jg., 7+8/2018, S. 336-343.
Strehmel, P. & Overmann, J. (2018). Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien, Band 28. München: Deutsches Jugendinstitut (online: https://www.weiterbildungsinitiative.de/).
Strehmel, P. (2016). Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen: Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente. In In S. Viernickel, K. Fuchs-Rechlin, P. Strehmel, C. Preissing, J. Bensel & G. Haug-Schnabel: Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung (S. 131-252). Freiburg: Herder (3., korrigierte Auflage).
Strehmel, P. (2016). Leadership in Early Childhood Education - Theoretical and Empirical Approaches. JECER 5 (2), p. 344-355 (Journal of Early Childhood Edcucation Research, Special Issue: Leadership in Early Childhood Education).