Veröffentlichungen
Bessenrodt-Weberpals, Monika; Breckwoldt, Jan; Klaus Hellermann, Klaus; Holler, Margitta; Pascarbies, Niels; Rasch, Sabine; Szczyrba, Birgit (2013): Personalentwicklung. In: Jorzik, Bettina (Hrsg.): Charta Guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur. Essen. Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, S. 49–59. https://www.stifterverband.org/download/file/fid/187
Holler, Margitta; Rasch, Sabine (2016): Coaching von Lehrenden für Lehrende als Motor für die Einführung von Kompetenzorientierung. Erschienen in Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teuscher, Christian F. (Hrsg.): Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics-Modelle-Best Practices. St. Pölten 2016, S. 49-56. http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2016/11/Tagungsband2016.pdf
Rasch, Sabine (2016): Kollegiales Lernen im Dialog – Das Teilprojekt Lehr-Lern-Coaching. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2011-2016. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2016, S.45-54. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_161017_low.pdf
Rasch, Sabine (2021): Das Konzept der akademischen Kompetenzorientierung an der HAW Hamburg. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2016 – 2020. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2021, S.41-59. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_Bd2_Onlineversion-Bibliothek.pdf
Ditzel, Benjamin; Rasch, Sabine: Curriculumentwicklung in Zeiten von Covid-19. Erfahrungen mit Online-Workshops im Rahmen einer externen Prozessbegleitung. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2016 – 2020. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2021, S.73-89. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_Bd2_Onlineversion-Bibliothek.pdf
Online-Beiträge
Webinar mit Detlev Dannenberg "Kompetenzorientierung in der Hochschullehre und ihre
Konsequenzen für bibliothekspädagogische Veranstaltungen"
www.lik-online.de/infos_data8119.shtm
Rasch, Sabine: Constructive Alignment, Erklärfilm erstellt im Rahmen der Hamburg Online
University (HOOU). https://www.youtube.com/watch?v=VaNf4dBPl2A
Sabine Rasch im Interview mit Christian Freisleben-Teutscher zum Beitrag am 5. Tag der Lehre „Kompetenzorientiert lehren und prüfen“ der Fachhochschule St. Pölten. http://skill.fhstp.ac.at/2016/09/coaching-von-lehrenden-fuer-lehrenden-als-motor-fuer-die-einfuehrung-von-kompetenzorientierung/ sowie https://www.youtube.com/watch?v=mcxILnaYg-s
Tagungsbeiträge
Leven, Karin; Rasch, Sabine: Coaching Hochschule HAW Hamburg. Workshop im Rahmen der 3. Sylter Tagung Coaching und Mee(h)r des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig (KHN) 25. bis 28.11.2014.
Abulawi, Jutta; Rasch, Sabine: Impulsvortrag und Workshop Kompetenzorientierung in den Ingenieurswissenschaften an der Universität Mannheim, 27.2.2016. In: HRK nexus: Tagungsdokumentation Kompetenzorientiertes Prüfen,. S. 6-10. Abrufbar: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-01-Tagungen/07-01-45-Mannheim/Tagungsdokumentation__Kompetenzorientiertes_Pruefen_Mannheim_27.02.2016.pdf
Holler, Margitta; Rasch, Sabine: Coaching von Lehrenden für Lehrende als Motor für die Einführung von Kompetenzorientierung. Vortrag und Workshop zum 5. Tag der Lehre „Kompetenzorientiert lehren und prüfen“ an der Fachhochschule St. Pölten, 20.10.2016
Petersen, Kirsten; Rasch, Sabine: Studienprogrammentwicklung als kooperativer Prozess –Merkmale von erfolgreichen Prozessbegleitungen aus hochschuldidaktischer Perspektive. Workshop im Rahmen der dghd-Jahrestagung Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis, 28.02. - 2.03 2018 am Karlsruher Institut für Technologie