Bücher
V. Hoffmann & K. Schäfer (2020): Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Wortschatz, Grammatik, Kommunikation und Stimme. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Heidelberg: Springer essentials. ISBN: 978-3-658-31045-5, doi: 10.1007/978-3-658-31046-2
V. Hoffmann & K. Schäfer (2020) (co-first authors): Kindliche Hörstörungen. Diagnostik - Versorgung - Therapie. Praxiswissen Logopädie. Heidelberg: Springer. ISBN: 978-3-662-61125-8, doi: 10.1007/978-3-662-61126-5
K. Schäfer & V. Hoffmann (2020): Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Phonetik und Phonologie. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Heidelberg: Springer essentials. ISBN: 978-3-658-30960-2, doi: 10.1007/978-3-658-30961-9
V. Hoffmann (2018): Hörstörungen bei Kindern. Ein Ratgeber für Eltern, Betroffene, Pädagogen und (Sprach-) Therapeuten. Schulz Kirchner Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
S. Kröger, V. Hoffmann, S. Forster, F. Overlach, M. Hintermair, T. Burger (2021): Zusammenhang von Theory of Mind (ToM) und Sprachkompetenz bei Kindern mit Cochlea—Implantaten. Frühförderung Interdisziplinär (angenommen).
K. Schäfer, V. Hoffmann, M. Hintermair (2021): Übergänge von der Frühförderung in die schulische Primarstufe bei Kindern mit Hörschädigung – eine Untersuchung über Wünsche, Erwartungen und Sorgen aus der Perspektive der Eltern. Frühförder-Symposiumsband VIFF Tagung (angenommen).
V. Hoffmann (2020): Warum Schneewittchen in den Apfel biss…Entwicklung der Theory of Mind bei hörgeschädigten Kindern. CI-Impulse.
V. Hoffmann (2020): Sozial-kognitive Entwicklung bei Kindern mit Hörschädigung. HörgeschädigtenPädagogik, 74, 87-89.
V. Hoffmann & M. Hintermair (2019): Theory of Mind bei hörgeschädigten Kindern: Vorstellung dreier Förderkontexte. HörgeschädigtenPädagogik, 73, 151-160.
V. Hoffmann (2019): Broschüre: Hörstörungen bei Kindern Informationen für Eltern und Angehörige. Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie.
V. Hoffmann & H. Grötzbach (2019): Evidenzbasierte Entscheidungsprozesse am Beispiel kindlicher Hörstörungen. Praxis Sprache, 3, 137-146.
V. Hoffmann (2019): Sozial-kognitive Entwicklung bei Kindern mit Hörschädigung. Zeitschrift für Audiologie, Sonderheft Nr. 4, Schriftenreihe Bd. 22, 32-34.
V. Hoffmann (2019): Wirksamkeit von Sprachförderung und -therapie bei Kindern mit Hörstörungen. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 22. Jahrestagung 2019. Heidelberg, 06.03.-09.03.19. https://www.dga-ev.com/fileadmin/dga2019/site/data/final/0193.pdf
V. Hoffmann & R. Schönweiler (2019): Evidenzen zur Sprachtherapie bei Kindern mit
Hörstörungen. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 22. Jahrestagung 2019. Heidelberg, 06.03.-09.03.19. https://www.dga-ev.com/fileadmin/dga2019/site/data/final/0167.pdf
V. Hoffmann (2019): Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der hörgerichteten Frühförderung. Praxis Sprache, 1, 15-22.
A. Keilmann, B. Friese & V. Hoffmann (2019): Receptive and productive speech and language abilities in hearing-impaired children with German as a second language. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology, 120, 100-107.
V. Hoffmann (2018): Entwicklung der Theory of Mind (ToM) bei hörgeschädigten Kindern. Forum Logopädie, 1 (32), 28-32.
V. Hoffmann, K. Schäfer & F. Coninx (2018): Voruntersuchung zur Praktikabilität des Adaptiven Auditiven Sprachtests (AAST) als Screeninginstrument bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Audiologie, 57(3), 95-103.
V. Hoffmann (2018): Rezension zu: Häussinger, C. (2016): Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen – Die Wort-S(ch)atz-Lupe. Elsevier. HörgeschädigtenPädagogik, 1, 60-61.
A. Keilmann, A. Lässig, B. Friese, V. Hoffmann (2018): Validation of the second version of the LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire (LEESPQ) in German speaking children with normal hearing. European Arch ORL. https://doi.org/10.1007/s00405-018-4889-4.
V. Hoffmann (2018): Rezension zu: Häussinger, C. (2016): Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen – Die Wort-S(ch)atz-Lupe. Elsevier. Spektrum Hören, 3, 61.
V. Hoffmann (2018): Entwicklung der Theory of Mind (ToM) bei hörgeschädigten Kindern – Denkst Du was ich denke? Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 21. Jahrestagung 2018. Tagungs-CD: Halle, 28.02.-03.03.18.
V. Hoffmann, A. Lässig, B. Friese & A. Keilmann (2018): Validierung des LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire: die internationale Version eines Fragebogens zur Erfassung der frühen präverbalen Sprachentwicklung. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 21. Jahrestagung 2018. Tagungs-CD: Halle, 28.02.-03.03.18.
V. Hoffmann (2018): Rezension zu: Wachtlin, B. & Bohnert, A. (2017): Kindliche Hörstörungen in der Logopädie. Thieme Verlag. Forschung Sprache, 2.
V. Hoffmann, M. Westhofen, K. Willmes % B. Fimm (2017): Einfluss von chronisch subjektivem Tinnitus auf das Arbeitsgedächtnis. Sprache Stimme Gehör, 41, 184-190.
B. Wachtlin, J.Brachmaier, E. Amann, V. Hoffmann & A. Keilmann, (2017): Development and Evaluation of the LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire – LEESPQ. Int J Pediatr Otorhinolaryngol., 94, 23-29.
A. Keilmann, A. Lässig, B. Friese %V. Hoffmann (2017): Validierung des LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire: die internationale Version eines Fragebogens zur Erfassung der frühen präverbalen Sprachentwicklung. 33. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP): Bern, 14.-17.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
M. Leinung, E. Zaretsky, B.P. Lange, V. Hoffmann, T. Stöver & C. Hey (2016): Vibrant Soundbridge (®) in preschool children with unilateral aural atresia: acceptance and benefit. Eur Arch Otorhinolaryngol., 274 (1), 159-165.
V. Hoffmann, B. Schramm & J. Brachmaier (2013): Untersuchung der Sprachentwicklung bei bilingual aufwachsenden Kindern mit Hörstörungen. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 16. Jahrestagung 2013. Tagungs-CD: Rostock, 27.02.-02.03.12.
V. Hoffmann (2013): Auditive Satzverarbeitung bei postlingual ertaubten Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten. PhD thesis, Universität zu Köln.
V. Hoffmann, B. Schramm & A. Keilmann (2012): Erfassung der frühen Sprachproduktion – der LEESPQ. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA): 15. Jahrestagung 2012. Tagungs-CD: Erlangen, 27.02.-02.03.12.
V. Hoffmann, U. Bönstrup & B.J. Kröger (2009): Lexikalisches Hörtraining. Sprache Stimme Gehör, 33, 214-215.