Ausgezeichnete Studienprojekte

Einmal im Jahr zeichnet die Fakultät DMI herausragende Projekte mit dem Karl H. Ditze Preis aus. Studierende aus allen drei Departments können sich mit einem Projekt bewerben, das sie im Team konzipiert und umgesetzt haben.

Bewerbungsfrist: 05. Juni 2025

Hier findet ihr die Anforderungen  für eine erfolgreieche Bewerbung. 

Bei Fragen immer fragen!
Kontakt: Hendrike Schmietendorf

Die Gewinner*nnen erhalten Preisgeld von der Karl H. Ditze Stiftung und für ihr Projekt ein Video Showcase - produziert von TIDE. Die Preisverleihung findet am 25. Juli 2024 am Eröffnungsabend des Rundgangs Finkenau statt. 

Die Jury kennenlernen

Wir freuen uns, dass wir vier Persönlichkeiten für die Jury des Ditze Preises gewinnen konnten. Sie bringen alle weitreichende berufliche Erfahrungen und fachliche Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen mit und ein großes Interesse an den Projekten und Arbeiten unserer Studierenden.

Jurorin Claudia Fischer-Appelt
Sie ist Designerin, Künstlerin und leidenschaftliche Gründerin. Auf ihr Konto gehen unter anderem die Designagentur Ligalux, die Familieninitiative Mamamoto, der Tag der deutschen Gestaltung, das Künstlerkollektiv: Der Zirkel, der macht. Darüber hinaus war sie noch Chief Creative Officer der Agenturgruppe fischerAppelt. Heute führt sie das Designstudio Karl Anders, wurde als Rätin an die Muthesius Kunsthochschule in Kiel berufen und sitzt im Aufsichtsrat der Kreativgesellschaft Hamburg. Sie ist eine der profiliertesten Designerinnen in Deutschland und wurde unter anderem bei den Cannes Lions, beim Eurobest Festival oder beim iF design award in die Jury berufen. Ihr Motto: The brain runs on fun.

"Toll, dass ich wieder beim Karl H. Ditze-Preis dabei sein darf – die Jury ist dynamisch, engagiert, future-forward. Wir fördern damit den talentierten Nachwuchs der HAW Hamburg, deren Einreichungen unglaublich vielfältig sind: Es gibt Apps, Workshops, künstlerische Arbeiten. Manche sind so interdisziplinär, dass man sie gar nicht so einfach kategorisieren kann. Da wird innerhalb der Jury viel diskutiert! Der Preis ist ein wichtiges Zeichen von Nachhaltigkeit und Wertschätzung für studentische Arbeiten, die großes Potenzial zeigen. Davon brauchen wir in Hamburg definitiv noch mehr!"

Juror Andreas Hedrich
Als Initiator und Mitbegründer der Initiative Creative Gaming setzt sich Andreas Hedrich dafür ein, dass digitale Spielkultur sicht- und erlebbar wird und dass der kreative Umgang mit Games auch in der Bildung Platz findet. Er unterrichtet Medienbildung und aktive Medienarbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, ist Vorstand des Mediennetz Hamburg e. V., Mitglied des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V., Sprecher der GMK-Landesgruppe Hamburg und Gesellschafter von Frische Medien. Als Medienpädagoge und Medienproduzent ist es ihm wichtig Projekte zu verantworten, in denen deutlich wird, dass Medien gestaltbar sind und jedem Menschen die Möglichkeit zur Kommunikation geben.

"In der HAW Hamburg entstehen jedes Jahr tolle Ergebnisse in den verschiedenen Departments. Im künstlerischen, kreativen Bereich schaffen die Studierenden viele kleine Kunstwerke in den unterschiedlichen Medienformen die öffentlich oft viel zu wenig wahrgenommen werden (können). Mit dem Ditze Preis gibt es die Möglichkeit, die studentischen Projektarbeiten sichtbar zu machen. Als Teil der Jury diesen Prozess mitbegleiten zu dürfen ist mir ein großes Anliegen und eine ebenso große Ehre."

 

 

Jurorin Laura Rohloff
Sie ist Leiterin des Design Zentrum Hamburg und für die Programmplanung, Kooperationen und die konzeptionelle Ausrichtung zuständig. Sie studierte in Hamburg erst Kultur der Metropole und später Kultur- und Medienmanagement. Bevor Laura bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft die Projektleitung der Creative Future Academy übernommen hat, arbeitete sie zunächst in unterschiedlichen Kommunikationsagenturen und Verlagshäusern und war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung im Bucerius Kunst Forum angestellt. Dort setzte sie verschiedene Projekte und Veranstaltungen begleitend zu dem jeweiligen Ausstellungsprogramm um. Darüber hinaus war sie für den jungen Freund*innenkreis verantwortlich.

 

 

Juror Alexander Drechsel 
25 Jahre lang hat sich Alexander Drechsel als Nachrichtenredakteur sowie als  Investigativ- und Lokalreporter in Online, Fernsehen und Radio journalistisch ausgetobt. Start war beim NDR in Hamburg, während des Studiums in Kiel ging es über R.SH in den zweiten Volontärsjahrgang von Spiegel Online. Es folgten Reuters in Berlin und zehn Jahre bei ARD-aktuell in Hamburg. 2012 zog es ihn zur Deutschen Welle in Bonn, im Anschluss zum SWR in Baden-Baden und dann zu Radio Bremen. Angekommen ist er mittlerweile bei TIDE und arbeitet seit Ende 2019 mit dem Team des Bürger:innensenders und Ausbildungskanals daran, Medien und Journalismus ganz nah an die Menschen zu bringen. Den Wert von Teamplay hat Alexander Drechsel noch vor dem Journalismus kennengelernt, als er während des Zivildienstes zunächst im Rettungsdienst und später immer wieder ehrenamtlich in Katastropheneinsätzen in Afrika, Asien und Deutschland gearbeitet hat.

"Gutes Teamwork ist nicht allein das Einbringen eigener Fertigkeiten in eine Gruppe. Es ist auch die gemeinsame Neugier, das erkundende Lernen und das gegenseitige Fördern, das neue individuelle Kompetenzen schafft und außergewöhnliche Gruppenergebnisse ermöglicht, die beide zu Beginn nicht absehbar waren. Der Preis stellt diesen Prozess in den Mittelpunkt und würdigt das Team für seine Leistung."

Juror Matthias Berg 
Als hochdekorierter Texter, Creative Director, Manager und Berater seit 30 Jahren in der Werbung. Er wird 1990 Mitglied im Art Directors Club für Deutschland und dessen erster Vorstand für Neue Medien. Seine Agentur-Stationen sind GGK, Baader Lang Behnken, BBDO und die erste deutsche 360º-Agentur Büro X, bevor er 1998 Berg Klemm Pfuhl startet und unter anderem den ersten Etat der deutschen Financial Times gewinnt. Nach zwei Jahren als Chief Creative Officer von Young & Rubicam in Frankfurt arbeitet Matthias Berg seit 2003 als Creative Consultant und Alleinstellungsberater in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und in Großbritannien, und nutzt dafür Büros in Hamburg und London.Matthias Berg gibt Strategieseminare, hält Vorlesungen und Seminare an Hochschulen wie der Filmakademie Baden-Württemberg oder der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet seit 2010 die Hamburg School of Ideas, an der er seit ihrer Gründung als Texterschmiede Hamburg lehrt.

"Nichts verhilft mehr zu einem erfolgreichen Start in ein Berufsleben als ein anständiges Zeugnis!“ Stimmt nicht, schon gar nicht für Kreativberufe. Nichts gibt mehr Anschwung ins Berufsleben als prämierte und damit weithin sichtbar gemachte Referenzen des eigenen Talents. Wer vorweisen kann, dass das eigene Talent auszeichnungswürdig ist, kann dem Berufsumfeld draußen große Sicherheit versprechen. Selbst in einem Fach, in dem wenig messbar ist."