Prozessmanagement im Bereich Studium und Lehre

take care of the process and the quality will look after itself

Doherty 1997, S. 244

 

Um den Departments unnötige Arbeit und zeitliche Verzögerungen zu ersparen und sie in ihrem Bestreben einer praxisorientierten und wissenschaftlich anspruchsvollen Ausgestaltung der Studiengänge zu unterstützen, werden hochschulweite Prozesse im Bereich Studium und Lehre systematisch erhoben, analysiert, dokumentiert und nach ihrer hochschulinternen Veröffentlichung regelmäßig reflektiert. Die Fokussierung der Prozessqualität im Bereich Studium und Lehre unterstützt die Lehrenden beim Durchlaufen der Prozesse und ermöglicht der Hochschulverwaltung die Reflektion von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten sowie die Sicherung organisationalen Wissens. Über die Identifikation von Optimierungspotenzial hinaus stärkt das Prozessmanagement im Bereich Studium und Lehre auch gegenüber externen Stakeholdern die Transparenz und Akzeptanz.

Aufgrund ihrer Bedeutung wurden anfangs die Prozesse zur Einrichtung, Weiterentwicklung und Aufhebung von Studiengängen erhoben, analysiert und dokumentiert. An der kooperativen Prozessanalyse waren neben den prozessbeteiligten Personen in der zentralen und dezentralen Hochschulverwaltung auch ausgewählte Lehrende beteiligt.


Sollten Sie Fragen, Anmerkungen zu den bisher berücksichtigen idealtypischen Prozessen haben, einen Prozess aus dem Bereich Studium und Lehre zur Aufbereitung vorschlagen oder eine konkrete Prozessplanung wünschen, wenden Sie sich gerne an EQA:

 eqa (at) haw-hamburg (dot) de                                                                                 

 

Informationen zur Methodik der Erhebung, Analyse, Dokumentation und Reflexion von fakultätsübergreifenden Prozessen im Bereich Studium und Lehre

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