Informationen rund um den Studierendenstatus
Bewerbung und Zulassung
................................................................................................................................................................................................
Alle Angelegenheiten und Fragen rund um die Themen Bewerbung, Bewerbungsstatus und Zulassung fallen in den Zuständigkeitsbereich des Studierendensekretariats als zentrale Zulassungsstelle.
Bei Fragen und Problemen kontaktiere bitte die dort zuständigen Mitarbeitenden.
Deinen Bewerbungsstatus kannst du bei myHAW einsehen.
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Die Bearbeitung deiner Rückmeldung und die Verbuchung der Beiträge fällt in den Zuständigkeitsbereich der zentralen Zulassungsstelle (Studierendensekretariat). Bei Fragen und Problemen kontaktiere bitte die dort zuständigen Mitarbeitenden.
Du hast alle Leistungen deines Studiums abgelegt:
Eine Rückmeldung in das Folgesemester ist in diesen Fällen nicht zulässig, auch wenn die Bewertung der Abschlussarbeit noch aussteht. Die Beantragung der Zeugnisdokumente kann auch im exmatrikulierten Zustand erfolgen. Solltest du eine Aufforderung zur Rückmeldung erhalten, handelt es sich hier um eine standardisierte Benachrichtigung, die du in diesem Fall bitte ignorierst.
Studierendenstatus (Beurlaubung, Auslandssemester, Teilzeitstudium etc.)
................................................................................................................................................................................................
Alle Angelegenheiten, die deinen Studierendenstatus betreffen, wie z.B.
- Beurlaubung,
- Auslandssemester,
- Teilzeitstudium,
- Wechsel zwischen Vorlesungs- und Praxissemester
werden vom Studierendensekretariat (zentrale Zulassungsstelle) bearbeitet.
Den Antrag für das Urlaubssemester findest du in deinem myHAW-Account.
Gast- und Nebenhörer*innen
................................................................................................................................................................................................
Alle Informationen rund um die Themen Gast- und Nebenhörer*innen erhältst du im Studierendensekretariat (zentrale Zulassungsstelle).
Ablauf:
Bitte reiche den Antrag innerhalb der auf dem Antrag benannten Fristen vollständig ausgefüllt und mit den erforderlichen Nachweisen bei uns im Fakultätsservicebüro ein. Zur Kapazitätsprüfung wird der Antrag an die entsprechenden Lehrenden weitergeleitet. Abschließend entscheidet das Dekanat über die Zulassung. Eine Kopie deines genehmigten/abgelehnten Antrags erhältst du von uns per Post.
Die entsprechende Zulassungsbescheinigung wird dir vom Studierendensekretariat zugestellt.
Die Anträge erhältst du im Studierendensekretariat.
Bitte beachte: Eine Zulassung zu Veranstaltungen des ersten Fachsemesters ist ausgeschlossen.