Organisation der Departments
Auszug aus der Fakultätsordnung vom 14.02.2017 und der Grundordnung der HAW vom 03.06.2007
Organe der Departments sind die Departmentleitung und der Departmentrat.
Departmentleitung
Die Departmentleitung besteht aus der Leitung mit Stellvertretung und gehören der Gruppe der Professorinnen und Professoren an. Die Amtszeit der Leitung und Stellvertretung beträgt drei Jahre.
Die Departmentleitung vertritt das Department innerhalb und, vorbehaltlich der Zuständigkeit des Dekanats oder des Präsidiums, außerhalb der Hochschule und hat folgende Aufgaben:
- Organisation des Lehrbetriebes, der Nachwuchsförderung und der Studienfachberatung;
- Vorschläge für Studien- und Prüfungsordnungen; Vorschläge für Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung; Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans; Vorschläge für die Lehrverpflichtung.
- Vorbereitung der Beschlüsse des Departmentrats zu: Studien- und Prüfungsordnungen; Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung; Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans; Zusammensetzung von Berufungsausschüssen.
- Entscheidung über die Verwendung der dem Department zugewiesenen Mittel im Rahmen der vom Departmentrat beschlossenen Grundsätze der Mittelverteilung des Departments;
- Vorschläge für die Auswahl von Lehrbeauftragten;
- Erledigung aller Aufgaben des Departments, die nicht ausdrücklich dem Departmentrat zugeordnet sind.
Departmentrat
Den Vorsitz des Departmentrats führt die Departmentleitung. Der Departmentsrat setzt sich zusammen aus:
- vier Personen aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren,
- eine Person aus der Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- eine Person aus der Gruppe des Technischen Personals und
- eine Person aus der Gruppe der Studierenden des Departments,
jeweils mit Stellvertretungen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der studentischen Mitgliedern ein Jahr.
Der Departmentrat hat folgende Aufgaben:
- Organisation des Lehrbetriebes, der Nachwuchsförderung und der Studienfachberatung
- Vorschläge für Studien- und Prüfungsordnungen
- Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung
- Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans
- Vorschläge für die Lehrverpflichtung
- Vorschläge für die Zusammensetzung von Berufungsausschüssen
- Wahl der Departmentleitung sowie der stellvertretenden Leitung auf Vorschlag der Departmentleitung
Die Mitwirkung von Studierenden in diesem Gremium ist besonders wichtig, damit die Interessen aus der Gruppe der Studierenden bei der Organisation des Studiums angemessen berücksichtigt werden können.
Aufwand: ca. 4 Nachmittage im Semester. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich. Studentische Mitglieder erhalten ein Sitzungsentgeld.
Departmenträte an der Fakultät LS
Departmentrat Biotechnologie
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Julien Béthune | Dr. Stephan Noll |
Professoren | Dr. Christian Kaiser | Dr. Bettina Knappe |
Professoren | Dr. Jörg Andrä | Dr. Anna Rodenhausen |
Professoren | Dr. Gesine Cornelissen | Dr. Daniela Prochaska |
Akademisches Personal | Petra Jopke | N.N. |
Technisches- und Verwaltungspersonal | Florian Schiffel | Elke Wiechens |
Studierende* | Daniel Panteev * | Danny Madufor* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Gesundheitswissenschaften
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Amena Ahmad | Dr. Ralf Reintjes |
Professoren | Dr. Johanna Buchcik | Dr. Christine Adis |
Professoren | Dr. Andre Klussmann | Dr. Zita Schillmöller |
Professoren | Dr. Sabine Wöhlke | Dr. Michael Haufs |
Akademisches Personal | Nina Hielscher | Natalie Krämer |
Studierende* | Leonie Corinth * | Philip G. Orth* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Medizintechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Thomas Schiemann | Dr. Kay Förger |
Professoren | Dr. Frank Hörmann | Dr. Marc Schütte |
Professoren | Dr. Udo van Stevendaal | Dr. Markus Riemenschneider |
Professoren | Dr. Bernd Kellner | Nicholas Bishop |
Akademisches Personal | Sakher Abdo | Markus Wiedemann |
Studierende* | N.N.* | N.N.* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Ökotrophologie
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Christoph Wegmann | Dr. Birgit Peters |
Professoren | Dr. Sybille Adam | Dr. Anja Carlsohn |
Professoren | Dr. Andrea Bauer | Dr. Jörg Andreä |
Professoren | Dr. Annegret Flothow | Dr. Ulrike Pfannes |
Akademisches Personal | Martina Glauche | Ines Lehmann |
Technisches- und Verwaltungspersonal | Sabine Westphal | Annelore Gramann |
Studierende* | Graziela Kaufmann* | Luca Siemann* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Umwelttechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Timon Kampschulte | Dr. Hans Schäfers |
Professoren | Dr. Carolin Floeter | N.N. |
Professoren | Dr. Jörn Einfeldt | Dr. Sebastian Timmerberg |
Professoren | Dr. Carsten Frank | Dr. Gesine Witt |
Akademisches Personal | Jan-Class Böhmke | Nadja Schnell |
Studierende* | Jakob Leonard Van den Berghe* | Tom Frederik Garbers* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Verfahrenstechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Falk Beyer | Dr. Rainer Stank |
Professoren | Dr. Anika Sievers | Dr. Martin Geweke |
Professoren | Dr. Margret Bauer | Dr. Kai Freudenthal |
Professoren | Dr. Marc Hölling | Dr. Bernd Sadlowsky |
Akademisches Personal | Marc Hannappel | Stefan Wittkowski |
Studierende* | Luis Bethke* | Enno Rehberg* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.
Departmentrat Wirtschaftsingenieurwesen
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Holger Schwarze | Dr. Oliver Baumann |
Professoren | Dr. Sebastian Meynen | Dr. Volker Skwarek. |
Professoren | Dr. Martin Garbrecht | Dr. Marcus Schiefer |
Professoren | Dr. Cornelia Stübig | Dr. Christof Lechner |
Akademisches Personal | Carsten Westarp | Sascha Kaven |
Technisches- und Verwaltungspersonal | Kerstin Briese-Plenert | N.N. |
Studierende* | N.N.* | N.N.* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.10.2024 bis 31.09.2025.