Fakultätsrat
Der Fakultätsrat entscheidet in allen Angelegenheiten der Fakultät, die das Studium betreffen, während die Dekanin die Fakultät nach außen vertritt und deren Geschäfte in eigener Zuständigkeit führt. Wichtige Aufgaben des Fakultätsrats sind die Behandlung von Reformvorschlägen für die Studienordnung, grundlegenden Fragen der Studienorganisation und Entscheidungen bei der Berufung von ProfessorInnen. Der Fakultätsrat wird von der Dekanin oder den Prodekan*innen geleitet.
Die studentischen Gremienvertreter sehen ihre Grundaufgabe darin, die Entscheidungen des Fakultätsrats in die Fakultätsöffentlichkeit zu tragen und die Kommilitonen zu informieren. Der Fakultätsrat tritt in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um über anstehende Probleme zu befinden. Diese Sitzungen finden in der Regel alle vier Wochen im Semester statt und sind fakultätsöffentlich; d.h. auch Nichtmitglieder haben grundsätzlich Rederecht. Studentische Mitglieder erhalten ein Sitzungsentgeld.
Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:
- acht Personen aus der Gruppe Professor*innen
- drei Studierende
- drei Personen aus der Gruppe Akademisches Personal
- eine Person aus der Gruppe des Technischen- und Verwaltungspersonals
Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre. Die Mitglieder des Fakultätsrats werden von den jeweiligen Statusgruppen gewählt.
Beratende Mitglieder:
- Dekanin
- Prodekanin und Prodekane
- Gleichstellungsbeauftragte
Mitglieder des Fakultätsrat
Gruppe: Professorinnen und Professoren
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Mitglied | Department | Stellvertretendes Mitglied | Department |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Carolin Floeter | LS/UT | Prof. Dr. Carsten Frank | LS/UT |
Prof. Dr. Bettina Knappe | LS/BT | Prof. Dr. Christian Kaiser | LS/BT |
Prof. Dr. Gerwald Lichtenberg | LS/MT | Prof. Dr. Marion Siegers | LS/UT |
Prof. Dr. Stephan G.H. Meyerding | LS/ÖT | N.N. | |
Prof. Dr. Markus Riemenschneider | LS/MT | Prof. Dr. Karsten Loer | LS/MT |
Prof. Dr. Bernd Sadlowsky | LS/VT | Prof. Dr. Rainer Stank | LS/VT |
Prof. Dr. Holger Schwarze | LS/HWI | Prof. Dr. Oliver Baumann | LS/HWI |
Prof. Dr. Sabine Wöhlke | LS/GW | Prof. Dr. Zita Schillmöller | LS/GW |
Gruppe: akademisches Personal
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Mitglied | Department | Stellvertretendes Mitglied | Department |
---|---|---|---|
Britt Matych | LS/UT | Ute Korn | LS/MT |
Gunnar Paetzelt | LS/GW | Dr. Dagmar Rokita | LS/MT |
Dr. Karolin Schacht | LS/ÖT | Sakher Abdo | LS/MT |
Gruppe: Technischen - und Verwaltungspersonal
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.09.2023 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Mitglied | Department | Stellvertretendes Mitglied | Department |
---|---|---|---|
Dennis Lam | LS/AV | N.N. |
Gruppe: Studierenden
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.10.2024 bis 31.09.2025 gewählt worden.
Mitglied | Department | Stellvertretendes Mitglied | Department |
---|---|---|---|
Ole Jost | LS/MT | Julius Bairaktaris | LS/HWI |
Philip G. Orth | LS/GW |
Termine
Termine 2024
................................................................................................................................................................................................
Donnerstag den 17.10.2024, ab 14:30 Uhr, Raum 1.07b
Donnerstag den 14.11.2024, ab 14:30 Uhr, Raum 1.09
Donnerstag den 19.12.2024, ab 14:30 Uhr, Raum 1.07b
Termine 2025
................................................................................................................................................................................................
Donnerstag den 30.01.2025, ab 14:30 Uhr
Donnerstag den 17.04.2025, ab 14:30 Uhr
Donnerstag den 22.05.2025, ab 14:30 Uhr
Donnerstag den 26.06.2025, ab 14:30 Uhr
Donnerstag den 31.07.2025, ab 14:30 Uhr