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Mitteilungen für Studierende

Di, 12.11.2024, 13:50 | jan.friedhoff (at) haw-hamburg (dot) de

MA-Arbeit "Erarbeitung neuer Designfreiheiten durch maximale Funktionsintegration von Licht und Sensorik im Vorderwagen"

Erarbeitung neuer Designfreiheiten

durch maximale Funktionsintegration

von Licht und Sensorik im Vorderwagen

Thomas Hansen

14.11.2024, 15:45 in C228b

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die Vorentwicklungsidee durchleuchteter Exterieur-Oberflächen zur Integration von Lichtfunktionen in die Fahrzeugfront genutzt werden kann. Ebenfalls wird untersucht, wie im Kontext dieses Vorderwagens die relevanten Sensoren, im Speziellen Radar- und Lidar-Sensor, integriert werden können. Nach der Sammlung von Teilkonzepten für Licht und Sensorik werden diese in das Gesamtkonzept des Vorderwagens integriert, wobei die Untersuchung zum Hauptscheinwerfer priorisiert wird. Zum Abschluss wird ein Flächenmodell erstellt, welches beispielhaft eine gestalterische Umsetzung zeigt und als Design-Demonstrator genutzt werden kann. Durch die Berücksichtigung von Gesamtfahrzeug-Anforderungen wie dem Fußgängerschutz werden erste Erkenntnisse zu den Grenzen der neu geschaffenen Designfreiheiten dieses Scheinwerfer-Konzepts gewonnen.

 

Di, 12.11.2024, 13:47 | jan.friedhoff (at) haw-hamburg (dot) de

BA-Arbeit "Entwicklung einer Methodik zur effizienten Entwicklung und Absicherung eines Fahrzeug-Maßkonzeptes"

Entwicklung einer Methodik zur effizienten

Entwicklung und Absicherung eines

Fahrzeug-Maßkonzeptes

Thomas Spengler

14.11.2024, 14:00 in C228b

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Methodik zur effizien-ten Entwicklung und Absicherung eines Fahrzeug-Maßkonzeptes. Die Ergebnisse sol-len in Power Point dargestellt werden. Fahrzeug-Maßkonzepte beinhalten die wesentli-chen geometrischen Eckdaten des Fahrzeuges zur wettbewerbsorientierten Definition der Bauräume in der Konzeptphase. Basierend auf definierten Eigenschaftszielen des zu entwickelnden Konzeptes, der grundlegenden Fahrzeugarchitektur und der Wettbe-werbsdaten wird die Aufteilung der Gesamtabmessungen und Bauräume vom Groben ins Feine entwickelt. Ausgehend von der Annahme, dass bestimmte Eigenschaften innerhalb des Bauraumes vergleichbarer Fahrzeuge mit vergleichbaren Eigenschaften technisch lösbar sind, kann ein Bauraum definiert werden, der ohne weitere Detail-kenntnisse eine Erreichbarkeit der Zieleigenschaften ermöglicht.