Tutor*innen einstellen
Hier haben wir alle wichtigen Informationen und Dokumente, die Sie für die Beantragung und Einstellung von Tutor*innen benötigen, zusammengestellt. Studierende finden alle wichtige Infos auch in unseren Flyer.
Es wird zwischen folgenden Gruppen unterschieden:
- Studentische Hilfskräfte als Tutor*in: Sie werden für unterstützende wissenschaftliche Dienstleistungen im Bereich Lehre und Forschung eingesetzt.
- Tutor*innen: Sie unterstützen im Lehrbetrieb, betreuen Austauschstudenten und leiten Tutorien. Es wird zudem zwischen studentischen und akademischen Tutorien (mit abgeschlossener Hochschulausbildung) unterschieden.
Prozessablauf: Beantragung von Tutorien
Verfahrensschritt | Zuständigkeit | |
1. | Ausfüllen Tutorienantrag und ausdrucken | Tutor*in |
2. | Angaben: Beginn, Ende, Stundenanzahl, Stundenaufteilung, Kostenstelle/PSP-Element, Unterschrift der Lehrkraft und ggf. des Budgetverantwortlichen | verantwortliche Lehrkraft |
3. | Einreichen der vollständigen Unterlagen in der Fakultätsverwaltung bei der zuständigen Sachbearbeitung | Tutor*in |
4. | Prüfung und Bearbeitung des Antrags, ggf. Klärung Ressourcenfreigabe und Vertragsausstellung | Sachbearbeitung Fakultätsverwaltung |
5. | Beidseitige Vertragsunterschrift (und damit erst die Erlaubnis zur Tätigkeitsaufnahme!) | Tutor*in / Sachbearbeitung Fakultätsverwaltung |
6. | Weiterleitung der Unterlagen an den Personalservice | Sachbearbeitung Fakultätsverwaltung |
7. |
| Personalservice |
8. | Einreichung unterschriebener Stundenzettel: Die Arbeitszeit ist wöchentlich aufzuzeichnen (s. MiLoG), ein Stundenzettel pro Monat ist aber ausreichend. | Tutor*in |
Erforderliche Unterlagen
Unterlagen | Neueinstellung | Verlängerung/Änderung |
Antragsformular "Auftrag zur Vergütungszahlung" | X | X |
Kopie Sozialversicherungsausweis | X | -- |
Nachweis Krankenversicherung | X | X |
Immatrikulationsbescheinigung des Semesters, in dem die Tätigkeit ausgeführt wird | X | X |
Aktuellste/Letzte Gehaltsabrechnung anderer Arbeitgeber bei lfd. oder im lfd. Jahr gewesenen Arbeitsverhältnissen | X | X |
Optional: Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht mit originaler Unterschrift des Studierenden (s. Antragsformular) | X | X |
Nachweis Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis | X | X |
Um Anträge rechtzeitig bearbeiten zu können, müssen diese inklusive der erforderlichen Unterlagen in der Fakultätsverwaltung mindestens 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme vollständig vorliegen. Einstellungen erfolgen immer semesterweise zum 1. eines Monats, sodass spätestens dann die Verträge unterschrieben sein müssen. Rückwirkend werden keine Verträge geschlossen.
Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen der Formulare benötigen, wenden Sie sich gern an die Sachbearbeiter*innen des Teams Ressourcensteuerung, Beschaffung und Tutorien der Fakultätsverwaltung.
Hinweise zum Mindestlohn
Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG) ist die Dokumentation der täglichen Arbeitszeiten verpflichtend. Hier gilt es folgendes zu beachten:
- Die Arbeitszeit ist in dem monatlichen Stundenzettel jeden Tag, spätestens am siebten Tag nach Erbringung der Arbeitsleistung einzutragen.
- Der Stundenzettel ist mit Unterschrift und Datum möglichst am ersten Werktag des folgenden Monats an die Professorin/den Professor bzw. die Mitarbeiterin/denMitarbeiter, von der/dem Sie das Tutorium erhalten haben, abzugeben und die Unterschrift einzuholen.
- Der Stundenzettel ist anschließend bei der zuständigen Sachbearbeitung im Team Ressourcensteuerung, Beschaffung und Personal abzugeben.
Formulare, Informationen, Rechtliche Grundlagen
Formulare
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Tutorienantrag (pdf, bitte nur dieses Formular verwenden)
Bitte beachten Sie bzgl. des Antrags Folgendes:
- Dynamische PDF-Formulare lassen sich mit den Viewern von Chrome, etc. nicht öffnen. Bei Schwierigkeiten mit dem Download öffnen Sie das Formular direkt vom Adobe Reader und nicht von einem Browser Plug In. Verfahren Sie dazu wie folgt:
- Rechtsklick auf den Link
- "Ziel speichern unter" bzw. bei Apple "Verknüpfte Datei laden unter" auswählen
- Formular auf dem Rechner speichern und von dort öffnen und ausfüllen
-
Ein Ausdruck ist erst möglich, nachdem Sie alle Pflichtfelder gefüllt haben.
- Füllen Sie das Formular mit dem Adobe® Reader aus. Andere PDF-Programme bieten nicht die erforderliche Funktionalität.
Informationen
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Rechtliche Grundlagen
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Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) (Justizportal der FHH)
Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) (Webseite des BMJV)
Mindestlohngesetz (MiLoG) (Webseite des BMJV)
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema Beschäftigung von Studierenden erhalten Sie im Beschäftigtenportal auf den Seiten des Personalservice:
https://www.haw-hamburg.de/beschaeftigtenportal/personal/personalgewinnung/beschaeftigung-von-studierenden/