Consumer Behavior Lab am Department Wirtschaft
Herzlich willkommen am Consumer Behavior Lab des Department Wirtschaft!
In unserem Lab kann das Verhalten von Konsumenten mittels Eyetracking und Mimikanalyse (Facial Expression Analysis) untersucht werden. Auch das Testen von mobilen Anwendungen ist im Labor möglich. Mithilfe des Mobile-Device-Stands können Blickbewegungsstudien mit Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader durchgeführt werden.
Mögliche Forschungsthemen umfassen unter anderem:
- Usability-Analysen von Software, Apps und Websites
- Produktdesign
- Visualisierung von Preisen
- Evaluation von Werbemitteln
- Mensch-Computer-Interaktion
Das Consumer Behavior Lab kann genutzt werden für:
- Lehrveranstaltungen
- Haus- und Abschlussarbeiten
- Forschung
- Kooperationen mit Unternehmen
Ausstatttung
................................................................................................................................................................................................
Derzeit ist folgende Ausstattung im Labor verfügbar:
Hardware von SmartEye
- Ein stationärer Eyetracker, montiert am Computermonitor
- Ein Mobile Device Stand für Analysen an Smartphone, Tablet und Co.
Software von iMotions
- Unsere Software bietet die umfassende Aufnahme von Bild, Ton und Bildschirminhalt inkl. Mausbewegung sowie die ganzheitliche Erstellung von Experimenten.
- Eyetracking via Lab-Monitor
- Eyetracking via Webcams der Probanden
- Facial Expression Analysis mit Affectiva Software
Nutzung
................................................................................................................................................................................................
Die Nutzung des Consumer Behaviour Lab ist vorgesehen für Studierende und Forschende des Department Wirtschaft.
Das Lab befindet sich in Raum 10.18, Gebäude BT 5.
Einzelheiten zur Nutzung finden sich hier: Consumer Behaviour Lab - Guideline_2025 Feb.docx (das Dokument ist zugänglich für Personen mit HAW-Account).
Kontakt
Prof. Dr. Kai Widdecke
Professor für Marketing
Department Wirtschaft
kai.widdecke (at) haw-hamburg (dot) de