Aufgaben und Schwerpunkte
E-Learning und Blended Learning
................................................................................................................................................................................................
Digitale Medien bieten die Möglichkeit, in der Lehre neue didaktische Wege zu beschreiten. Mediengestützte Lernangebote können z.B. helfen, bei Gruppenarbeiten zielgenauer und organisierter zusammen zu arbeiten. Studierende können ihren Lernerfolg durch von Dozentinnen und Dozenten konzipierte Selbstlerntests kontrollieren und dadurch eventuelle Verständnisschwierigkeiten erkennen. Die Bereitstellung von digital aufbereiteten Materialien bedeutet auch eine höhere Flexiblität in Bezug auf Lernort und -zeit und bietet die Chance, Inhalte nach dem eigenen Lerntempo zu vertiefen. Ebenso wie bei der Planung klassischer Lernangebote, stehen auch beim Einsatz von digitalen Medien didaktische Fragestellungen im Vordergrund.
Wir beraten und unterstützen Studierende und Lehrende bei der Konzeption und Realisierung des Medieneinsatzes in Studium und Lehre.
Digitale Kompetenzen
................................................................................................................................................................................................
Dieser Schwerpunktbereich unterstützt Studierende beim Erwerb von Computerkenntnissen und Medienkompetenzen, die für den jeweiligen Studiengang und Beruf notwendig sind. Hierbei wird besonderer Wert auf die veränderten Anforderungen im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt, die sich aus dem Fortschritt im Bereich der digitalen Medien ergeben. Wir schulen Studierende im reflektierten Einsatz von Medien bzw. Software-Programmen und unterstützen den selbstbestimmten Umgang mit diesen.
Das Angebot wird durch eigene Workshops komplettiert. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre Vorschläge und Ideen und sind interessiert daran, wo Sie selber Ihren Bedarf im Computer- und Medienbereich sehen.
Data Literacy
................................................................................................................................................................................................
Mit der Digitalisierung aller (Alltags-)Prozesse fallen immer mehr Daten an. Der verantwortungsvolle Umgang damit ist für alle Studienfächer von Bedeutung. Deshalb bieten wir für Studierende und Lehrende Möglichkeiten, hier Grundkenntnisse und -kompetenzen zu erwerben. Im Sommersemester 2022 bieten wir erstmals eine KI-Werkstatt an.
Aufgaben im Überblick
................................................................................................................................................................................................
- Konzeption mediendidaktischer Lehr-/Lernszenarien
- Didaktische Beratung beim Einsatz digitaler Medien zum Lehren und Lernen
- Support beim Umgang mit Soft- und Hardware
- Schulung von Lehrenden und Studierenden in Bezug auf die Nutzung von Software-Programmen
- Organisation und Durchführung von Vorträgen und Workshops mit Expert*innen aus dem E-Learning und Digital Literacy Bereich