Zum Sommer des Wissens: Einblicke in Bergedorfs Zukunftsschmieden

Wie bauen wir die Wärmeversorgung der Zukunft? Wie schützen wir Fledermäuse vor Windenergieanlagen? Wie sehen alternative Konzepte für Windenergieanlagen aus? Und wie führt das alles zu einer umweltfreundlichen und zukunftsfähigen Stadtentwicklung? Antworten auf diese Fragen lieferte das CC4E beim Tag der offenen Tür am Energie-Campus in Bergedorf am 21. Juni 2019.

Abwechslungsreiches Programm im Technologiezentrum Energie-Campus

Im Rahmen des „Sommer des Wissens“ wurden beim Tag der offenen Tür am Technologiezentrum Energie-Campus in Bergedorf spannende Ergebnisse verschiedener Projekte vorgestellt. Die verschiedenen Aspekte erneuerbarer Energien wurden durch interessante Präsentationen, anschauliche Modelle und Mitmachaktionen für jede Altersgruppe veranschaulicht.

Tag der offenen Tür auch bei IWES und GALAB

Auch die CC4E-Nachbarn öffneten an diesem Freitagnachmittag von 15 bis 19 Uhr am Schleusengraben ihre Türen:

Wind kann auch mal herausfordernd sein, das wissen die Forscher am Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES. Darum testen und messen sie am Lagerprüfstand in Hamburg-Bergedorf wie sich Belastungen und Schadensverläufe auf die gesamte Lebensdauer von Rotorblattlagern, eine wichtige Komponente von Windenergieanlagen, auswirken können. Bei der Besichtigung der Prüfhalle lernen Sie, welche Kräfte auf Windenergieanlagenlager einwirken und wie hier heute schon an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft geforscht wird.

GALAB Laboratories stellt die tägliche Arbeit eines Lebensmittellabors vor und informiert über Themen rund um Analytik und Energiemanagement. Hier werden das tägliche Brot und andere Lebensmittel untersucht und auf die Inhaltsstoffe untersucht. GALAB setzt auf ein Optimum an Technik und fundiertes Wissen Die Herausforderungen des Marktes erfüllen zu können, heißt kontinuierlich neue und empfindlichen Methoden für Parameter zu entwickeln, die in den Fokus geraten. Neben dieser täglichen Arbeit ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Interesse von GALAB. Der 1000 m³ große Eisspeicher unter dem Parkplatz liefert im Winterheizwärme und im Sommer Kühle. Durch die ganzheitliche Betrachtung als Wärme-Kälte-Verbundsystem können die üblicherweise bei Energiewandlung entstehenden Verluste nutzbar gemacht werden. Das Eisspeichersystem ermöglicht gleichzeitiges Heizen und Kühlen, und die verlustfreie Speicherung von Energie auf niedrigem Temperaturniveau.

Stationen Tag der offenen Tür 2019

Film und  Infostand

X-Energy: FLEDERWIND - Wie schützen wir Fledermäuse vor Windenergieanlagen?

Die Umweltforscher am Technologiezentrum untersuchen mit Hilfe von neuesten Technologien die Auswirkungen von Windenergieanlagen auf ihre Umwelt. Wie reagieren Fledermäuse auf einen Windpark?
Wie gestaltet man einen Windpark umweltfreundlich? Der Einsatz dieser Technologien wie z.B. von Radaranlagen und Batcordern wird ausführlich erklärt und ausgestellt.

Infostand mit Modell

X-Energy: X-Rotor

Alternative Windenergieanlagen-Konzepte werden vorgestellt, wie zum Beispiel: das Zweiblatt- oder die Multirotoranlage.

Mitmachaktion und Modell

NEW 4.0: Auf dem Weg zum Energiesystem der Zukunft

Wie sieht die Energieversorgung von morgen aus? Vor welchen Herausforderungen stehen wir und wie können wir sie lösen? An einem großen Modell, das über vier AR-Bildschirme zum Leben erweckt werden kann, lernst du mehr über die Energiewende und das norddeutsche Großprojekt NEW 4.0.

Infostand und Mitmachaktion

Infostand Windpark Curslack und Speicherregelkraftwerk Curslack

Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien sind neue Technologien notwendig, um die Versorgungsstabilität zu erhalten. Warum das so ist und welche Rolle Speicherregelkraftwerke dabei spielen können, erfahren Sie am Informationsstand Windpark und Speicherregelkraftwerk.

Infostand

mySMARTLife – Hamburg auf dem Weg zur Smart City

Das Projektgebiet von mySMARTLife in der Stadt Hamburg befindet sich im Zentrum des Bezirks Bergedorf, wo sich mit der Entwicklung der neuen attraktiven Wohngebiete entlang des Schleusengrabens bereits eines der wichtigsten innerstädtischen Hamburger Wachstumsgebiete befindet. Tauchen Sie mit einer Virtual-Reality-Brille in das Projektgebiet in Bergedorf-Süd ein und erleben Sie die innovativen mySMARTLife-Projekte.

Führung

Stündliche Gebäudeführung

Ab 15:00 Uhr findet zu jeder vollen Stunde eine Führung durchs Gebäude statt, auf der die innovative Gebäudetechnik des Energie-Campus aus nächster Nähe erlebt werden kann.