Digitale Kommunikation
Vom Digital Native zum Kommunikationsprofi für die digitale Medienzukunft: Im zweijährigen Masterstudiengang Digitale Kommunikation wird ein international wettbewerbsfähiger Nachwuchs in den entscheidenden Arbeitsfeldern der digitalen Kommunikation ausgebildet.
Die Zeiten, in denen Medienschaffende nur gut schreiben mussten, sind längst vorbei. Heute gehören eine gute Recherche, Fact Checking und ein Gespür für Themen zu den unabdingbaren Kompetenzen, um Hype von Scoop zu unterscheiden.
Im Masterstudiengang Digitale Kommunikation produzieren 24 Studierende unter realistischen und professionellen Bedingungen eines hochschuleigenen Newsrooms tagesaktuell das Onlinemagazin FINK.HAMBURG. Zusätzlich vermitteln Seminare inhaltliche, technische und strategische Digitalkompetenz.
Studienfachberatung
Prof. Dr. Christian Stöcker
Studiengangsleiter Digitale Kommunikation
Dozierende
................................................................................................................................................................................................
Name | Funktion | Kontakt |
Prof. Dr. Christian Stöcker | Studiengangsleiter Master Digitale Kommunikation | christian.stöcker (at) haw-hamburg (dot) de |
Lena Frommeyer | Wissenschaftliche Mitarbeiterin CCCOM Koordinatorin des journalistischen Austauschprogramms zwischen der HAW Hamburg und der School of Journalism and Mass Communication der St. Petersburg State University Koordinatorin der publizistischen Partnerschaft von FINK.HAMBURG und dem Filmfest Hamburg | lena.frommeyer (at) haw.hamburg (dot) de Finkenau 35 22081 Hamburg Raum 242 |
Lea Wolz | Wissenschaftliche Mitarbeiterin CCCOM | lea.wolz (at) haw-hamburg (dot) de Finkenau 35 22081 Hamburg Raum 242 |
Lisa Scheide | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digitale Kommunikation | lisa.scheide (at) haw-hamburg (dot) de Finkenau 35 22081 Hamburg Raum 242 |
Fakultätsservicebüro
................................................................................................................................................................................................
Informationen zum Team, Sprechzeiten und den aktuellen Kontaktdaten finden Sie zentral auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Auslandsaufenthalt
................................................................................................................................................................................................
Studium im Ausland
Alle Informationen zur Durchführung von Studium und Praktikum im Ausland sind auf den Seiten des International Office verfügbar. Die Koordinatorin für Internationales in unserer Fakultät ist Jenny Kahler, die Ihre erste Ansprechpartnerin ist. Sie berät individuell und plant mit allen Studierenden das passende Auslandssemester. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen erfahren Sie Details zu Bewerbungsverfahren und den vielen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Sie werden bei allen relevanten Schritten vor, während und nach dem Austauschsemester unterstützt.
Übersicht zur Orientierung als Poster
Ansprechpartnerin:
Jenny Kahler
Student Exchange Coordinator
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Neubau (Gebäude B), Raum 4.024,
T. +49.40.428 75–4664
Sprechzeiten: Mi, 10:00-12:00 Uhr
Vereinbarung: Learning Agreement
Nachdem Sie sich bei Jenny Kahler zu Ihrem Auslandsstudium informiert haben, benötigen Sie ein sogenanntes „Learning Agreement“, das in Hamburg von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden sowie in Ihrer Partnerhochschule von unseren Kooperationspartnern unterzeichnet wird. Hierzu erhalten Sie das Learning Agreement bei der oder dem Student Exchange Coordinator der Fakultät DMI und bringen es ausgefüllt in die Sprechstunde von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden mit. Beachten Sie dabei: Die Kurse zur Anrechnung an der HAW Hamburg müssen so bezeichnet werden, wie Sie in Ihrer fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung stehen.
Anerkennung: Äquivalenzformular plus TOR
Nach Ihrem Auslandsstudium benötigen Sie das sogenannte „Transcript of Records (TOR)“, das Sie an unserer Partnerhochschule erhalten, sowie das Formular zur Äquivalenzanrechnung. Bitte laden Sie sich das Formular zur Äquivalenzumrechnung herunter, füllen es aus und senden es als PDF an den oder die Prüfungsausschussvorsitzende*n mit Ihrem TOR. Bitte orientieren Sie sich bei der Notenumrechnung an dieser Umrechnungstabelle.
Praktikum im Ausland
Bei Interesse an einem Praktikum im Ausland wenden Sie sich an das International Office der HAW Hamburg. Dort werden Sie in Sachen Praktikabörsen, Förderstipendien und weiteren Bewerbungstipps für einzelne Länder beraten. Das Praktikumsformular bitte digital ausfüllen und per E-Mail an die angegebene Adresse senden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anerkennung Ihres Praktikums durch die oder den Praxisbeauftragte*n.
Raum- und Zeitpläne
................................................................................................................................................................................................
Der Stundenplan im Studiengang „Digitale Kommunikation M.A.“ wird im Rahmen der Orientierungseinheit bekanntgegeben.
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Eine Übersicht über die aktuell geltenden Semesterzeiten steht auf der Webseite des Departments Information zur Verfügung.
Studienverlauf mit Projektphasen
................................................................................................................................................................................................
1. Studienjahr
März | April | Mai | Juni | Juli | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Jan | Feb |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Digital Newsroom | VorlesungsfreieZeit | DigitalNewsroom | VorlesungsfreieZeit | ||||||||
Communication Skills | Communication Skills | ||||||||||
Digital Strategy | Digital Strategy |
2. Studienjahr
März | April | Mai | Juni | Juli | Aug | Sep | Okt | Dez | Jan | Feb |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VorlesungsfreieZeit | Projekt1 | Projekt2 | VorlesungsfreieZeit | Projekt3/Masterarbeit |
Abschlussarbeit: Hinweise und Vordrucke
................................................................................................................................................................................................
Vorlage für das Deckblatt der Masterarbeit für den Studiengang „Digitale Kommunikation M.A.“ (2023)
Abschlusszeugnis
Wenn Sie alle Prüfungsleistungen (Modulprüfungen und Abschlussarbeit) erbracht haben und die Noten in myHAW eingetragen sind, wird Ihr Zeugnis automatisch erstellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per Mail, wenn Ihr Zeugnis zur Abholung bereitliegt. Auf Wunsch wird Ihnen das Zeugnis auch zugeschickt.
Interview mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Christian Stöcker
Christian Stöcker, Ex-Ressortleiter "Netzwelt" und Kolumnist bei SPIEGEL ONLINE, leitet den Master-Studiengang Digitale Kommunikation. Im Interview verrät er seine Ziele.
Warum wechseln Sie vom Journalismus an die Hochschule?
Weil ich sehr gerne mit Studierenden zusammenarbeite und weil ich überzeugt bin, dass Journalisten und Kommunikatoren heute anders ausgebildet werden müssen, als das bislang in Deutschland meistens der Fall ist. In über elf Jahren in der Redaktion von SPIEGEL ONLINE, fünf davon als Leiter des Ressorts Netzwelt, war der digitale Medienwandel mein journalistisches Kerngeschäft. Ich halte es für einen logischen Schritt, das Thema jetzt auch in der Ausbildung und in der Forschung anzugehen.
"Ich bin davon überzeugt, dass Journalisten heute anders ausgebildet werden müssen, als es bislang in Deutschland meistens der Fall ist."
Was sind die größten Auswirkungen des digitalen Wandels für den Journalismus?
Die Arten und Formen, in denen Journalismus und Kommunikation ihre Adressaten erreichen, die Verbreitung von Nachrichten und die globale Debatte über sie haben sich binnen weniger Jahre grundlegend verändert: Vom Siegeszug der Videospiele bis zum Aufstieg der YouTuber, vom Katzencontent über Anonymous bis hin zur sozial-medialen Echtzeitberichterstattung über Terror, Krieg und Katastrophen, von Mark Zuckerberg bis Edward Snowden. Medienhäuser, PR- und Werbeagenturen und auch die Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und NGOs müssen umdenken. Ihnen standen noch nie so vielfältige und mächtige Werkzeuge zur Verfügung, von der Recherche bis zur Verbreitung und Diskussion ihrer Botschaften.
Welche Kompetenzen muss ein Qualitäts-Onlinejournalist heutzutage haben?
Es gibt völlig neue Wege, Informationen aufzubereiten, Geschichten zu erzählen und seine Zielgruppe zu erreichen. All das muss ein Journalist heute nicht nur wissen, sondern wirklich begreifen. Dazu gehört neben der klassischen Ausbildung zum Beispiel auch ein Grundverständnis der Funktionsweisen von sozialen Medien oder Suchmaschinen. Gleichzeitig geht es gerade in dieser Zeit nicht ohne die klassischen Tugenden, denn ohne die gibt es keine Glaubwürdigkeit und kein Publikum: Unabhängigkeit, gründliche Recherche und Verifikation, präzise, im Idealfall schöne Schreibe, souveräner Umgang mit klassischen ebenso wie crossmedialen Darstellungsformen, Hartnäckigkeit, Gespür für Themen, Verständnis für Zusammenhänge, Erklärkompetenz. Fast all das trifft übrigens auf andere Kommunikationsberufe ebenso zu wie auf Journalisten im engeren Sinne.