Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Informationen für Studierende
Diese Informationen beziehen sich auf den reformierten Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“. Informationen für Studierende der vorherigen Studiengangsversion „Information, Medien, Bibliothek“ sind auf einer gesonderten Studiengangsseite zu finden.
Studieneinstieg
E-Learning und Videokonferenzen
................................................................................................................................................................................................
E-Learning am Department Information versteht sich als ein Service für Lehrende und Studierende, mit dem die Präsenzlehre durch Online-Elemente ergänzt werden kann. Unsere hauptsächlich genutzte Kurs- und Lern-Plattform ist Moodle. Darüber hinaus stehen für Sie Microsoft Teams und Zoom kostenlos bereit, die für den Online-Unterricht im Department Information benötigt werden.
Fachschaftsrat
................................................................................................................................................................................................
Informationen zum Fachschaftsrat (Vertretung der Studierenden) am Department Information sind im Bereich Gremien auf der Departmentsseite zu finden.
Fakultätsservicebüro (FSB)
................................................................................................................................................................................................
Das Fakultätsservicebüro (FSB) berät und unterstützt Studierende und Lehrende. Zu den Services zählen: Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsakten und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden.
Informationen zum Leistungsspektrum, dem Team, den Sprechzeiten und den aktuellen Kontaktdaten finden Sie zentral auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
HIBS (Hochschulinformations- und Bibliotheksservice)
................................................................................................................................................................................................
Der HIBS und der dazugehörige Katalog bietet Ihnen den Zugang zu den für Sie relevanten Online- und Offline-Medien aus dem wissenschaftlichen Spektrum „Medien und Kommunikation“ zur erfolgreichen Anfertigung Ihrer Studienarbeiten und der generellen Weiterbildung im Spezialisierungsbereich.
myHAW
................................................................................................................................................................................................
Im Bewerbungs- und Studierendenportal myHAW können Sie Ihre Bescheinigungen (Immatrikulation, BAföG, Darlehensberechtigung) downloaden, Informationen zu ihren Semesterbeiträgen einsehen sowie Ihre Kontaktdaten ändern. Außerdem steht darüber hinaus noch die Prüfungsanmeldung sowie die Leistungsübersicht zur Verfügung.
Studierendensekretariat
................................................................................................................................................................................................
Bei Fragen zu Formalitäten rund um das Studium, wie etwa zur Rückmeldung oder einer Namensänderung hilft das Studierendensekretariat (STS) weiter. Auch wenn es um die Immatrikulation oder Exmatrikulation geht oder um Informationen zu Beurlaubungen, finden sich im Team des Studierendensekretariats die richtigen Ansprechpersonen.
Studierendenwerk Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Das Studierendenwerk Hamburg unterstützt mit seinen Leistungen mehr als 73.000 Studierende und die Hochschulen auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG und Studienfinanzierung sowie Soziales & Internationales. Alle Informationen sind auf der Webseite des Studierendenwerks verfügbar.
Studiengangsleitung
Studienfachberatung
Studienorganisation
Abschlussarbeit: Hinweise und Vordrucke
................................................................................................................................................................................................
Abschlussarbeiten können jederzeit angemeldet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate.
Bitte beachten Sie:
- Das Formular Anmeldung zur Masterarbeit im PDF-Format bitte am PC ausfüllen und elektronisch unterschreiben. Weitere Informationen zum genauen Ablauf der Anmeldung finden Sie im Vorspann des Formulars.
- Das Thema der Masterarbeit muss vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Sie erhalten per Mail eine Kopie des genehmigten Antrags. Ihre Bearbeitungszeit beginnt 14 Tage nachdem Sie das Antragsformular unterschrieben haben.
- Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Abschlussarbeit elektronisch veröffentlicht wird, füllen Sie bitte das Formular zur Einwilligung aus und geben es gemeinsam mit der Abschlussarbeit ab.
- Weitere Informationen zur Abschlussarbeit finden Sie auch in der Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studienganges.
Auslandsaufenthalt
................................................................................................................................................................................................
Studium im Ausland
Alle Informationen zur Durchführung von Studium und Praktikum im Ausland sind auf den Seiten des International Office verfügbar. Die Koordinatorin für Internationales in unserer Fakultät ist Jenny Kahler, die Ihre erste Ansprechpartnerin ist. Sie berät individuell und plant mit allen Studierenden das passende Auslandssemester. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen erfahren Sie Details zu Bewerbungsverfahren und den vielen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Sie werden bei allen relevanten Schritten vor, während und nach dem Austauschsemester unterstützt.
Übersicht zur Orientierung als Poster
Ansprechpartnerin:
Jenny Kahler
Student Exchange Coordinator
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Neubau (Gebäude B), Raum 4.024,
T. +49.40.428 75–4664
Sprechzeiten: Mi, 10:00-12:00 Uhr
Vereinbarung: Learning Agreement
Nachdem Sie sich bei Jenny Kahler zu Ihrem Auslandsstudium informiert haben, benötigen Sie ein sogenanntes „Learning Agreement“, das in Hamburg von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden sowie in Ihrer Partnerhochschule von unseren Kooperationspartnern unterzeichnet wird. Hierzu erhalten Sie das Learning Agreement bei der oder dem Student Exchange Coordinator der Fakultät DMI und bringen es ausgefüllt in die Sprechstunde von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden mit. Beachten Sie dabei: Die Kurse zur Anrechnung an der HAW Hamburg müssen so bezeichnet werden, wie Sie in Ihrer fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung stehen.
Anerkennung: Äquivalenzformular plus TOR
Nach Ihrem Auslandsstudium benötigen Sie das sogenannte „Transcript of Records (TOR)“, das Sie an unserer Partnerhochschule erhalten, sowie das Formular zur Äquivalenzanrechnung. Bitte laden Sie sich das Formular zur Äquivalenzumrechnung herunter, füllen es aus und senden es als PDF an den oder die Prüfungsausschussvorsitzende*n mit Ihrem TOR. Bitte orientieren Sie sich bei der Notenumrechnung an dieser Umrechnungstabelle.
Praktikum im Ausland
Bei Interesse an einem Praktikum im Ausland wenden Sie sich an das International Office der HAW Hamburg. Dort werden Sie in Sachen Praktikabörsen, Förderstipendien und weiteren Bewerbungstipps für einzelne Länder beraten. Das Praktikumsformular bitte digital ausfüllen und per E-Mail an die angegebene Adresse senden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anerkennung Ihres Praktikums durch die oder den Praxisbeauftragte*n.
Beauftragte und Kontaktpersonen
................................................................................................................................................................................................
Departmentsleitung | Prof. Dr. Matthias Finck / Prof. Dr. Christoph Kinkeldey (Stellvertretung) |
Studiengangsleitung | Prof. Dr. Ulrike Verch |
Prüfungsausschuss | Prof. Dr. Ulrike Spree |
Studienfachberatung/Förderdozent | Prof. Dr. Ulrike Verch / Prof. Dr. Hardy Gundlach |
E-Learning Beauftragte | Dr. Maika Büschenfeldt |
Raum- und Zeitplanung | Jan Homburg IMK-Lehrplanung (at) haw-hamburg (dot) de |
Beratungsangebote
................................................................................................................................................................................................
Informationen zu Beratungsangeboten für den kompletten Studienverlauf finden Sie hier.
Klausurplan
................................................................................................................................................................................................
Der jeweils aktuelle Klausurplan wird zeitnah zur Prüfungsphase veröffentlicht.
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Praxissemester
................................................................................................................................................................................................
Informationen zum Praxissemester im Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“ werden rechtzeitig veröffentlicht.
Prüfungs- und Studienordnung
................................................................................................................................................................................................
Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Eine Übersicht über die aktuell geltenden Semesterzeiten steht auf der Webseite des Departments Information zur Verfügung.
Stundenplan
................................................................................................................................................................................................
Aktuelle Stundenpläne sind als digitale Variante per Browser oder App für Android und iOS verfügbar.
Öffnen Sie diesen Link im Browser oder laden Sie die dazugehörige App für Android oder iOS.
Wählen Sie in der App „Department IMK (HAW Hamburg)“ und tippen Sie auf „anonym anmelden“, um Ihren persönlichen Stundenplan auszuwählen.
Bitte wählen Sie als Starttermin der Lehrveranstaltungen den 14. Oktober 2024 und Ihren Namen aus, um Ihre Unterrichtszeiten und -räume in der Übersicht zu sehen.
Blockunterrichte sind nur zu den jeweiligen Zeitpunkten im Stundenplan hinterlegt.
DITRA M.A.
Im 1. Semester DITRA finden in der ersten Semesterhälfte Seminare und in der zweiten Semesterhälfte Projekte statt.
Im 3. Semester DITRA finden Seminare und Projekte über das ganze Semester hinweg statt.
Weitere Informationen zu den Semesterzeiten sind auf der Webseite des Departments Information und Medienkommunikation hinterlegt. Den Studierenden wird der Stundenplan rechtzeitig zur Modulwahl bekanntgegeben.
Veranstaltungsverzeichnis
................................................................................................................................................................................................
Das Veranstaltungsverzeichnis des Departments Information enthält alle Details zu jeder Lehrveranstaltung, inkl. der inhaltlichen Details sowie zu Lehrenden und Prüfungsleistungen.
Wahlpflichtmodule und -projekte
................................................................................................................................................................................................
Informationen zur Belegung von Wahlpflichtmodulen und dem Wahlprojekt inkl. der Praxisphase im Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“ werden rechtzeitig kommuniziert.
Zugangs- und Auswahlordnung
................................................................................................................................................................................................
Tools & Services
Termine
datum | uhrzeit | titel | ort |
---|---|---|---|
Do, 23.01.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Di, 25.02.2025 | 09:00 – 14:00 Uhr | OPEN CAMPUS Februar 2025 | HAW Hamburg, Campus Berliner Tor, 20099 Hamburg |
Do, 10.04.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 15.05.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 19.06.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 24.07.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg |
Nach dem Studium
Alumni & CareerService
................................................................................................................................................................................................
Das Zentrum für Karriereplanung der HAW Hamburg bietet zahlreiche Alumni-Services. Neben Workshops und Veranstaltungen stehen persönliche Beratungen im Vordergrund.