Informatik
Reform des Masters: Informatik Master 2.0
Mit dem Wintersemester 2020/2021 startet unser Master Informatik in überarbeiteter und modernisierter Form. Kern dieses Master-Studiengangs ist nun die Unterteilung in mehrere Schwerpunkte. Studierende wählen zu Beginn des Master-Studiums einen der Schwerpunkte und belegen dann passende Wahlpflichtveranstaltungen. Hier gibt es eine Übersicht über die neuen Schwerpunkte:
Autonome und Intelligente Systeme
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Der Schwerpunkt Autonome und Intelligente Systeme adressiert die Entwicklung von Systemen, die autonom in ihrer Umgebung (inter-)agieren können. Dies erfordert insbesondere die Nutzung von Techniken aus der Künstliche Intelligenz und des Machine Learning, damit Systeme zielgerichtet und flexibel funktionieren können. Studierende erwerben Kompetenzen in der Modellierung und Umsetzung solcher Systeme für unterschiedliche Anwendungsdomänen.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Jan Sudeikat
Architektur und Management Innovativer Informationssysteme
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Der Schwerpunkt Architektur und Management innovativer Informationssysteme befasst sich mit praxisorientierten Methoden und Architekturansätzen, die die Integration über System- und Unternehmensgrenzen hinweg ermöglichen und Umsetzungsstrategien für neue technologische Entwicklungen z.B. im Bereich Data Science und KI liefern können. Er greift dabei neue technologische und methodische Entwicklungen auf und ordnet sie in das Grundlagenwissen von Softwarearchitekten und -ingenieuren ein.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ulrike Steffens
Netzbasierte und zeitkritische Systeme
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Im diesem Schwerpunkt folgen wir der Vision "The Network is the Computer" von John Gage. Wir studieren Design, Implementierung und Analyse von verteilten Systemen, die in globalen Computer-Netzen miteinander kooperieren. Im Fokus stehen Themen der Skalierung, der Selbstorganisation, der Mobilität, der Netzwerksicherheit und der Resilienz. Anwendungsschwerpunkte bilden zeitkritische Systeme im Automobil, in Maschinensteuerungen und Sensorik im Internet der Dinge.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Schmidt
Data Science
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Data Science wird sowohl für die Wirtschaft als auch für die Wissenschaft als eine der Kerndisziplinen unserer Zeit angesehen. Der Master-Schwerpunkt Data Science fokussiert auf vertiefende Aspekte aus den Bereichen: Data Engineering, Data Analytics, Data Prediction, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen aber auch auf die Reflexion der ethischen Aspekte.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick
Sicherheit und Zuverlässigkeit
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Im Schwerpunkt Sicherheit und Zuverlässigkeit befassen wir uns aus der Sicht der Informatik mit den Herausforderungen, die die fortschreitende Digitalisierung insbesondere in kritischen Anwendungen mit sich bringt. Studierende erwerben die fachliche und wissenschaftliche Grundlage, um über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder Systems hinweg die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Endprodukte und ihrer Anwendung zu gewährleisten. Dazu gehört es zunächst, alle Anforderungen ableiten und miteinander harmonisieren zu können, passende Architekturen zu entwickeln und diese auch zu integrieren bzw. zu entwickeln, um sie dann zu betreiben. Aber auch der entsprechende Nachweis über die zugesicherten Eigenschaften muss erbracht und verifiziert werden.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Bettina Buth
Studieneinstieg
Orientierungseinheit
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Informationen zur Orientierungseinheit gibt es hier.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnung
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Die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Angewandte Informatik finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB).
Modulhandbücher
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Die Modulhandbücher geben Auskunft darüber, welche Veranstaltungen im Laufe des Studiums belegt werden müssen und wann sie empfohlen werden:
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2014 mit Update 2016:
Modulhandbuch Master Informatik (2014)
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2020 (Reform)
Veranstaltungspläne Master Informatik
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Änderungen
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten/Gesellschaftswissenschaften/Seminare
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
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Anmeldung Thesis Informatik
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Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Hinweise und Vordrucke für Abschlussarbeiten
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Wie schreibt man ein Exposé? (pdf)
Hinweise zur Abschlussarbeit (pdf)
Veröffentlichungshinweis
Vorlagen für Bachelor und Master
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt über den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das dafür notwendige Anmeldeformular bekommen Sie über den auf den Seiten des Fakultätsservicebüros beschriebenen Weg.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:30 - 14:00 Uhr
4. Viertel 14:15 - 15:45 Uhr
5. Viertel 16:00 - 17:30 Uhr
6. Viertel 17:45 - 19:15 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Alexanderstraße 1
Mo – Fr 7:00 – 20:00 Uhr
Samstag 8:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 5
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo – Fr 7:00 - 19:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 22:00 Uhr
Samstag 7:00 – 19:00 Uhr
Stiftstraße 69
Mo – Fr 6:30 – 20:00 Uhr
Samstag geschlossen
Steindamm 94
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag geschlossen
Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.
Anmelde-/Abmeldefristen WiSe 2024_25
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Anmeldefristen für das Wintersemester 2024/25
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum |
Klausuren, mündliche Prüfungen | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 20.01.2025, 12:00 Uhr Bitte beachten: Bei mündlichen Prüfungen bezieht sich die Rücktrittsfrist auf das Datum der ersten Prüfung und nicht auf den individuellen Termin ! |
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung über Moodle ( zusätzliche Anmeldung über myHAW s. Zeile unten erforderlich) | 07.10.2024, 08:00 Uhr bis 14.10.2024, 12:00 Uhr (über Moodle) |
Achtung! Anmeldung Veranstaltung Praktiktikum über myHAW | 04.10.2024, 08:00 Uhr bis 15.11.2024, 12:00 Uhr |
Studienfachberatung | Bachelorstudiengänge im Rahmen der OE: Termin: 10.10.2024, 09:30 bis 11:30 im BT5 1.12 Anmeldung ab 01.10.2024 bis 08.10.2024, 09:30 über myHAW |
Anmeldungen Wahlbereich für WiSe 2024_25
Stand: 16. Mail 2024
GW/PO/WP | 27.05-03.06.2024 |
Seminare (TIS/AIS/WIS) | 27.05-03.06.2024 |
Die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/wahlbereich/
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Wintersemester 2024/25
Stand:23.10.2024
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen Informatik
Stand:
Klausurtermine B_AI_
Klausurtermine B_ITS_
Klausurtermine B_WI_
Klausurtermine Master_Inf_
Prüfungsplan_GWs_alle_
Prüfungsplan_WPs_Inf_
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
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Stand: 12.11.2024
Sommersemester 2024 / Wintersemester 2024/2025
Bitte beachten: Bei mündlichen Prüfungen bezieht sich die Rücktrittsfrist auf das Datum der ersten Prüfung eines Prüfungszeitraums und nicht auf den individuellen Termin !
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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Wiederholungsprüfung - B-AI4 KI | P. Stelldinger | Spätestes Anmeldedatum: Di, 01.10.2024 - spätester Abgabetermin: Di, 15.10.2024
| Anmeldung bis spätestens 01.10.2024 über myHAW | Prüfungsform:Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - B-WI4 Rechnernetze und Betriebssysteme | M. Hübner | 08.10.2024, Zeitraum: 10:00 - 12:00 Uhr 09.10.2024, Zeiraum: 10:00 - 12:00 Uhr Prüfungsdauer: 30 Minuten | Raum 1160, BT7 | Anmeldung bis spätestens 29.09.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Präsenz |
Wiederholungsprüfung - B - WI, Wirtschaftsinformatik 1 - WI1 | B. Braun | Fr., 11.10.2024, 12.00 Uhr Prüfungsdauer: 90 Minuten | Raum 5.16, BT5 | Anmeldung bis spätestens 01.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Software und Systems Engineering für kritische Systeme | Prüferin: B. Buth Beisitzer: P. Kossakowski | 10.10.2024 - 31.10.2024 | Online | Anmeldung bis spätestens 03.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Online |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Management von Sicherheit und Zuverlässigkeit | Prüfer: P. Kossakowski Beisitzerin: B. Buth | 10.10.2024 - 31.10.2024 | Online | Anmeldung bis spätestens 03.10.2024 über myHAW | Prüfungsform: Mündliche Prüfung Online |
Zusatzklausur - B-WI2 - Programmiermethodik II | B. Wendholt | 07.10.2024, 13:00 Uhr | Sammelpunkt: Raum 1102, BT7 | Anmeldung bis spätestens 05.10.2024, 13:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: rechnerbasierte Klausur |
Zusatzklausur - M-INF - Mixed Reality - MR | P. Jenke | 18.11.2024, 16:00 Uhr | Raum 11.01 , BT7 | Anmeldung bis spätestens 16.11.2024, 16:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: Klausur |
Wiederholungsprüfung - KI und Geoinformatik (WP) | T. Clemen | Abgabetermin: 12.12.2024 | Anmeldung bis spätestens 14.11.2024 über myHAW | Prüfungsform: Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - M-INF - Künstliche Intelligenz | T. Clemen | Abgabetermin: 12.12.2024 | Anmeldung bis spätestens 14.11.2024 über myHAW | Prüfungsform: Hausarbeit | |
Wiederholungsprüfung - Software-Entwicklung in RUST (WP) | F. Korf | Termin 1: Do, 12.12.2024, Zeitraum: 16:00 - 20.00 Uhr Termin 2: Do, 30.01.2025, Zeitraum: 16:00 - 20:00 Uhr Prüfungsdauer: 30 Minuten | Raum 11.01c, BT 7 | Termin 1: Anmeldung bis 05.12.2024 über myHAW Termin 2: Anmeldung bis 23.01.2025 über myHAW | Prüfungsform: mündliche Prüfung |
Wiederholungsprüfung - WP - Betriebswirtschaftliche Steuerlehre - BWS | J.-E. v. Düsterlho | 04.12.2024, 15:00 - 16:30 Uhr | Raum 9.12/BT 5 | Anmeldung bis spätestens 02.12.2024, 15:00 Uhr über myHAW | Prüfungsform: Klausur |