Kommunikationsdesign
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
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Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.09.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | TBA |
Modulprüfungen Design | 07.04. – 11.04.2025 |
Kursbeginn BTM | 07.04.2025 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.04. – 18.04.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Infoveranstaltungen
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Begrüßung / Informationen neue Masterstudierende
Sie werden über die Termine der Orientierungseinheit KoDe, den ersten verpflichtenden Kurstermin sowie die Einschreibewoche per Mail informiert.
Die Begrüßung der neuen Master Studierenden findet statt am 10. Oktober 2024 um 10:00 Uhr in Raum FD02, 3. Stock, in der Finkenau 35 (Altbau).
Prüfungen
Abschlussarbeit
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Infoveranstaltung
Mittwoch, 22.01.2025, 18:00 Uhr
INFO-Veranstaltung KoDe Modulprüfungen / BA- und MA-Abschlussarbeiten | Allgemein | Microsoft Teams
Bitte lest in Vorbereitung der Infoveranstaltungen die schon vorhandenen Informationen auf der Website gründlich durch!
Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Anmeldung
Die Anmeldung zur MA-Thesis erfolgt individuell in Abstimmung mit betreuenden Professor*innen und ggf. dem Fakultätsservicebüro. Eine Anmeldung kann erst erfolgen, sobald mind. 60 CP im Leistungskonto eingetragen sind.
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der Masterthesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe der Matrikelnummer sowie des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Formulare und Anforderungen
Modulprüfung
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Allgemeine Informationen
Im WiSe 2024 finden die Modulprüfungen in Präsenz statt.
Der Studienablauf wird in der Prüfungs- und Studienordnung geregelt. Im Modulplan ist er noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Ab dem 2. Semester können Sie Ihren Studienablauf relativ frei gestalten und die Kurse entsprechend Ihrer Interessen zusammenstellen. Beachten Sie, dass Sie bei Anmeldung zur Modulprüfung und Ihrer Thesis die im Curriculum angegeben Creditpoints (CP) und die entsprechenden Leistungen nachzuweisen haben. Die Modulprüfung absolvieren Sie frühestens nach dem 2. Mastersemester.
In der Modulprüfung werden ausschließlich Leistungen bewertet, die Sie im Modul Design erbracht haben. Da wir Sie in Ihrer Entwicklung zu einer ganzheitlichen Designerpersönlichkeit begleiten möchten, verzichten wir auf die Benotung in einzelnen Kursen und bewerten Ihre Gesamtleistungen. Somit erhalten Sie in Ihrer Modulprüfung eine Gesamtnote für alle Designkurse. Falls einzelne Design-Leistungen schon bewertet wurden, gehen diese Noten in die Gesamtnote ein. Sie können Arbeiten aus Laborkursen, Praktika, einem Auslandsaufenthalt oder auch freie Arbeiten in Ihre Präsentation aufnehmen. Obwohl sie nicht in die Notenbewertung eingehen, vervollständigen sie doch das Bild, das sich die Prüfungskommission versucht, von Ihnen und Ihrer Entwicklung zu machen.
Bitte bedenken Sie, dass Sie sich mit der Mappe/dem Portfolio als engagierte Gestalter*in präsentiert möchten. Bitte zeigen Sie alle relevanten, im jeweiligen Designkurs entstandenen Arbeiten. Machen Sie gern anhand von Skizzen und Vorentwürfen Ihren Entwurfsprozess sichtbar.
Termine
Infoveranstaltung
Mittwoch, 22.01.2025, 19:00 Uhr
INFO-Veranstaltung KoDe Modulprüfungen / BA- und MA-Abschlussarbeiten | Allgemein | Microsoft Teams
Bitte lest in Vorbereitung der Infoveranstaltungen die schon vorhandenen Informationen auf der Website gründlich durch: Modulprüfung KoDe
Anmeldung:
https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Bis 16.09.2024, 09:00 Uhr
Hochladen aller Dateien:
21.09. – 29.09.2024
Einladung zum persönlichen Prüfungstermin:
Bis tba an die E-Mail-Adresse, die im Anmeldeformular angegeben wurde.
Prüfungszeitraum:
07.10.-11.10.2024
1. Anmeldung
Bis 16.09.2024, 09:00 Uhr
- Die Anmeldung erfolgt mit einem Online-Formular unter https://forms.office.com/e/SgX9cpzqB3
Nach der Eingabe kann eine Zusammenfassung der Antworten als Druckansicht ausgegeben werden
(oben rechts über „weitere Optionen“):
- Dort sind die zu prüfenden Design- und Kunstkurse in das Online-Formular einzutragen. Bitte beachten Sie dazu den Modulplan Kommunikationsdesign MA.
- Die Leistungsnachweise (Scheine) sind hier nicht mit einzureichen (siehe unten).
- Für die 2. Bachelor- und die Master-Modulprüfung können Sie eine*n Wunschprüfer*in aus der Liste der Prüfer*innen auswählen. Die zweite Wunschprüfer*in wird ausgewählt, falls die erste Wahl nicht zur Verfügung stehen sollte.
- Den Link zum Hochladen der Mappe sowie den persönlichen Prüfungstermin erhalten Sie einige Tage nach Anmeldeschluss an Ihre HAW-E-Mail-Adresse.
- Wir bitten Sie um Verständnis, dass keine individuellen Terminwünsche berücksichtigt werden können. Bitte halten Sie sich die gesamte Prüfungswoche frei.
2. Vorbereitung
- Alle zu prüfenden Arbeiten sowie dazugehörenden Leistungsnachweise (Scheine) müssen digitalisiert, also gescannt bzw. fotografiert werden.
- Bei größeren Arbeiten kann es sinnvoll sein, zusätzlich ein bis drei Detailfotos hochzuladen, um ggf. die Materialität der Darstellungstechnik zu verdeutlichen.
- Das Gesamtvolumen aller hochzuladenden Dateien darf nicht größer als 1 GB sein. Die dafür zugelassenen Formate sind:
- JPEG & PNG
- MP4 (h.264)
- PDF.
3. Hochladen der Scheine und Arbeiten
21.09.-29.09.2024
- Nach der Anmeldefrist wird Ihnen ein persönlicher Ordner (Verzeichnis) zum Hochladen aller Dateien bereitgestellt. Die Benachrichtigung zur Freigabe erfolgt an Ihre HAW-E-Mail-Adresse.
- Sie öffnen dieses persönliche Verzeichnis (z.B. W24-BA-KO-M894_Nachname-Vorname) und verfahren wie folgt:
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema» Modul-ID-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W24-MA-KO-M894).
- Die Modul-ID und Prüfungsnummer finden Sie auf der Seite der Anmeldezusammenfassung.
- Die zu prüfenden Arbeiten werden in den Ordner »Arbeiten« mit folgender Verzeichnisstruktur hochgeladen:
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema:
»Modul-ID-Prüfungsnummer-Fach«, z.B."D4-W24-MA-KO-M894-Fotografie"
(Modul-IDs siehe unten).- D1 - Kode MA-Projekt 1. Sem.
- D2 - Kode MA-Projekt 2. Sem.
- Die Dateinamen in den Kursordnern werden nach dem Schema »00_Arbeitstitel_Prüfungsnummer« erstellt, wobei die vorangestellten Ziffern wieder der gewünschten Reihenfolge dienen.
- Für zusätzliche Arbeiten legen Sie einen Extra-Ordner an: »XX_Prüfungsnummer-EXTRA«.
Die Dateinamen werden nach dem Schema »00_Arbeitstitel_Prüfungsnummer« erstellt.
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema:
- Nach Ablauf der Frist am 29.09.2024 sind keine Änderungen an den Dateien mehr möglich! Eine Kopie der hochgeladenen Dateien für eigene Zwecke kann nur bis zur Prüfung erfolgen.
- Die hochgeladenen Dateien selbst werden nicht bei der Prüfung präsentiert. Sie müssen aber mit den Arbeiten übereinstimmen, die Sie in der analogen Prüfung zeigen.
- Die hochgeladenen Dateien werden vom Prüfungsamt archiviert. Abgabe eines extra Datenträgers ist nicht mehr erforderlich.
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema» Modul-ID-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W24-MA-KO-M894).
4. Ablauf der Prüfung
Persönlicher Prüfungstermin:
07.10.-11.10.2024, 9.00 bis 20.00 Uhr, Finkenau 35 (in Präsenz)
Ihr Prüfungstermin und der Raum werden Ihnen in der Einladungsmail mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis, dass keine individuellen Termin- oder Raumwünsche berücksichtigt werden können. Bitte halten Sie sich die gesamte Prüfungswoche frei.
Finden Sie sich bitte 20 Minuten vor Prüfungsbeginn ein. Eine Student*in aus dem Betreuungsteam wird Sie willkommen heißen. Sie überprüft die Technik zur Präsentation der digitalen Arbeiten und hilft Ihnen beim Auslegen der Arbeiten. Sie haben 15 Minuten Zeit, um Ihre Präsentation vorzubereiten. Die Räume sind mit Tischen, Beamern, Soundsystemen und Pinnwänden ausgestattet.
Bringen Sie eine Mappe mit allen Arbeiten mit, die Sie prüfen lassen bzw. präsentieren möchten. Achten Sie darauf, dass alle analogen Arbeiten im Original und alle digitalen Medien auf einem geeigneten Datenträger vorliegen. Sie sollten nach den Fächern/Digitalen Mappen (siehe oben) vorsortiert sein.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Endprodukte präsentieren, sondern auch Ihren Arbeitsprozess mit Skizzenbüchern, Übungen und Zwischenergebnissen sichtbar machen. Bringen sie ausreichend viele Arbeiten mit. Vor allem aus den Kunstkursen – hier werden mindestens 20 Arbeiten verlangt, wobei in der Regel eine Serie als eine Arbeit zählt. Das Ziel der Modulprüfung ist es, die Design- und Kunstkurse von einer individuellen Notengebung zu entlasten. Wir möchten Sie in Ihrer Entwicklung zur Designer*in ganzheitlich kennenlernen und unterstützen.
Die gesamte Prüfungszeit (Präsentation, Notengebung, Gespräch) beträgt 45 Minuten. Sie haben 20 Minuten Zeit, die Prüfungskommission durch Ihre Arbeiten zu führen. Bedenken Sie, dass es sich um ein analoges Prüfungsformat und nicht um eine digitale Portfolio-Show handelt. Bereiten Sie sich gut auf die Präsentation vor.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
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Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Kurseinschreibung
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14. bis 18. Oktober 2024
Die bei uns ungewöhnlich große Freiheit bei der Wahl der Kurse bringt leider mit sich, dass einzelne Kurse überlaufen werden können. Mit folgenden Regelungen für die Module D und L möchten wir die Lage entspannen und sicherstellen, dass alle mit ausreichend Kursen versorgt werden. Die Lehre reicht für alle.
Bei allen anderen Kursen wird die Einschreibung von den jeweiligen Lehrenden individuell organisiert und im Rahmen der Kursvorstellung erläutert.
Ablauf der Kurseinschreibungen
Die Kursvorstellungen inkl. der Einschreibungen finden stets in der zweiten Woche eines jeden Semesters (nach den Modulprüfungen) statt, in diesem Wintersemester vom 14. bis 18. Oktober 2024. Die Kursvorstellungen sollen unbedingt besucht werden. In der Regel dauern sie nicht länger als 2 Stunden, die Teilnehmerlisten werden dort digital zur Verfügung gestellt oder liegen aus. Die Kursvorstellungen der Freitagskurse finden ggf. an einem anderen Tag dieser Woche statt, denn der Freitag soll für das Anfertigen eventueller Einstiegsaufgaben frei bleiben.
Die jeweiligen Dozent*innen legen eine Deadline fest, bis zu der sich alle Interessierten für einen Kurs eingetragen haben müssen. Der späteste Zeitpunkt für eine solche Deadline ist Freitag (18. Oktober 2024). Die Student*innen erhalten spätestens am Samstag, 19. Oktober 2024 bis 14:00 Uhr von den Dozent*innen die Information, wer in den jeweiligen Kurs gekommen ist, ebenso eine etwaige Nachrückliste. Die Student*innen müssen spätestens bis Samstag 19. Oktober 2024 20:00 Uhr ihren Platz im Kurs bestätigen. Danach rücken die Nachrücker*innen nach.
Folgende Leitlinien für die Kursbelegung sind bitte einzuhalten:
- Es sollen nicht mehr als 30, höchstens aber 35 Credit Points im Semester belegt werden. Dies schließt Blockseminare mit ein. Wer mehr belegt, bewirkt die Überfüllung der Kurse.
- Studierende, die noch einen Schein aus der jeweiligen Modulgruppe benötigen, haben Vorrang. Wer hier schon genügend Scheine hat, hingegen nicht.
- Es besteht immer eine Los-Chance, in einen Kurs zu kommen.
- Einstiegsaufgaben, Portfoliozusendung, Motivationserklärungen usw. als Einstiegsschwellen in den Kurs sind möglich.
- First come first serve ist kein Kriterium bei der Einschreibung.
- Student*innen in niedrigen Semestern haben die gleiche Aufnahmechance wie höhere.
- Interessen von Student*innen in besonderen Situationen, wie die Betreuung von Kindern oder Pflegebedürftigen, sind zu berücksichtigen (bei der Einschreibung bitte angeben)
Die Lehrenden sind gehalten, gerechte Bedingungen zu schaffen, die diesen Leitlinien entsprechen.
Nach der Einschreibung findet durch die Studienfachberatung (Prof. Katharina Duve) eine Moderation und Kursplatz-Vermittlung für diejenigen statt, die zu wenig Kurse (also weniger als 30 CP) belegen könnten.
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
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Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen. Dort sind auch alle vorangegangenen Versionen zu finden.
- Allgemeine PSO für Design-Studiengänge (APSO-DESIGN)
- Fachspezifische PSO Kommunikationsdesign- Berichtigung Erste Änderung 02/2011
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
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Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
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Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
BAföG
Prof. Gesa Lange
MA-Thesis / Prüfungen
Prüfungsausschuss Illu/Kode
Modulprüfungen / Studienfachberatung
Prof. Katharina Duve