Soziale Arbeit
- Fachschaftsrat Soziale Arbeit
Studienstart
Orientierungseinheit Master
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Der Termin für die Orientierungseinheit für den Masterstudiengang Soziale Arbeit wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Anmeldefristen für Klausuren
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Im Wintersemester ist eine Anmeldung für die Klausuren ab Anfang Dezember möglich. Im Sommersemester ist eine Anmeldung ab Anfang Juni möglich.
Der jeweilige Anmeldezeitrum endet zwei Wochen vor Beginn der Klausurwochen.
Die Rücktrittsfrist endet fünf Tage vor der Klausur.
Für den Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften gelten diese Fristen nicht.
Angaben zu den Prüfungen, sowie den Anmelde- und Abmeldezeiträumen finden Sie im Prüfungsplan und in myHAW.
Bitte versäumen Sie es nicht, sich fristgerecht in myHAW für die Prüfungen an- und gegebenenfalls wieder abzumelden. Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, zu der Sie nicht angemeldet sind, gilt die Prüfung als nicht abgelegt.
Dokumente
Modulhandbücher
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Prüfungs- und Studienordnung "Soziale Arbeit" (Master)
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Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn ab SoSe 2024
Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn ab SoSe 2015
Änderung der Prüfungs- und Studienordnung vom 18.02.21 für Studierende mit Studienbeginn ab SoSe 2015
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Vorlesungsverzeichnis
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Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2024/25 mit Gremien (Stand 29.11.2024)
Das Vorlesungsverzeichnis wird regelmäßig aktualisiert und mit dem akutellen Stand (29.11.2024) versehen. Änderungen zur vorangegangenen Version (15.11.2024) werden im Vorlesungsverzeichnis gelb markiert.
Bitte beachten Sie, dass es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine sind, die in Präsenz oder digital geplant wurden. Dies ist bei den jeweiligen Veranstaltungen im VLVZ vermerkt. Wenn digitale Veranstaltungen im ‚normalen‘ Stundenplan liegen (keine Blocktermine), wurden jeweils Räume reserviert, die Sie für die Teilnahme mit eigener technischer Ausstattung an Online-Veranstaltungen nutzen können. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise zu den jeweiligen Veranstaltungen im VLVZ.
Für konkrete Rückfragen zum Lehrangebot in Ihren jeweiligen Studiengängen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen.
- BABE: A. Franze (Lehrplanung) und Prof.in D. Ulber (Studiengangsbeauftragte)
- BASA: R. Bracker und M. Tebbe (Team Lehrplanung) sowie Prof.in E. Panagiotidis (Studiengangsbeauftragte)
- MASA: M. Schröder-Lüders (Lehrplanung) sowie Prof.in B. Radeiski (Studiengangsbeauftragte)
Zum eventuellen Nachsehen hier die Vorlesungsverzeichnisse der vorangegangenen Semester:
Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024 mit Gremien (Stand 19.04.2024)
Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2023/24 mit Gremien (Stand 02.11.2023)
Sprechstunden der Professor*innen
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Aktuelle Sprechstundenzeiten finden Sie auf den Seiten der entsprechenden Personen. Über folgenden Link finden Sie alle Beschäftigten mit Angaben (falls bekannt gemacht) zu ihren Sprechstunden:
https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte
Krankmeldung für eine Prüfung
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Wissenschaftliches Arbeiten
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Nachteilsausgleiche
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Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeit
Antrag auf Ausgabe eine Bachelor- oder Master-Thesis
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Abgabefristen
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Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 3 Monate
bei Masterarbeiten: 3 Monate
Details dazu finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung des jeweiligen Studiengangs.