Was tun wir um die SDGs im Studium umzusetzen?
Department Ökotrophologie
................................................................................................................................................................................................
Studiengang Bachelor Ökotrophologie
Semester | Lehrveranstaltung/Modul | Nachhaltigkeitsziel | Weitere Infos |
5. Semester | Wintersemester 2021 Projekt Nachhaltiges Konsumverhalten | 3|12|15 | Learning Outcome und Poster Projektergebnisse |
5. Semester | Wintersemester 2023 Projekt Konzepterstellung zur Einführung eines CO2-Budgets für Schüler*innen in der Schulverpflegung | (Beschreibung folgt) |
Studiengang Master Food Science
Semester | Lehrveranstaltung/Modul | Nachhaltigkeitsziel | Weitere Infos |
2. Semester | Innovative Produktentwicklung | 12 | Studierende des Studiengangs Food Science präsentieren innovative Snacks beim Jahresfest der Landesvertretung Hamburg |
Studiengang Teilstudium Gewerbelehrer
Die HAW Hamburg übernimmt die fachwissenschaftliche Ausbildung für Ernährungs- und Haushaltswissenschaften. Die Studierenden sind an der Universität Hamburg immatrikuliert.
Semester | Lehrveranstaltung/Modul | Nachhaltigkeitsziel | Weitere Infos |
Wintersemester 2023 für angehende Lehrkräfte für das Berufsschullehramt Projekt Konzepterstellung zur Einführung eines CO2-Budgets für Schüler*innen in der Schulverpflegung | (Beschreibung folgt) | ||
Wintersemester 2022/Sommersemester 2023 für angehende Lehrkräfte (Grundschule, Sekundarstufe I, Sonderpädagogik) Projektseminar zum Thema Nachhaltige Ernährung | 7|12|15 | Projektseminar für angehende Lehrkräfte | |
1. Semester | Wintersemester jährlich seit Wintersemester 2020 für Berufsschullehramt Vorlesung Modul Nachhaltigkeit | 7|12|15 | Nachhaltigkeit Berufsschullehramt |
Department Umwelttechnik
................................................................................................................................................................................................
Studiengang Bachelor Umwelttechnik
Semester | Lehrveranstaltung | Nachhaltigkeitsziel | Weitere Infos |
2. Semester | Lärmanalyse und Lärmbekämpfung | 3 | |
7. Semester | Umweltmanagement Projekt UT Movie | 3|6|7|12|13|14|15 | Jedes Semester kommen weitere Filme dazu. |
Department Medizintechnik, Studiengang EMMaH
................................................................................................................................................................................................
Masterstudiengang EMMaH, European Master Medical Technology and Healthcare Business
SDG 1, 3, 4, 5, 10, 16, 17 - Die Nachhaltigkeitziele des EMMaH Programms.
- Bildung ist ein wirksames und bewährtes Instrument für nachhaltige Entwicklung und spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung von grünem Denken, der Gestaltung von Werten, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen, und der Stärkung nachhaltiger Gesellschaften.
- Das Streben nach Geschlechtergleichheit wird als zentraler Aspekt der Entwicklung anerkannt, da es zur Verwirklichung eines gleichberechtigten Zugangs zu Bildung beiträgt und so zu Wirtschaftswachstum und Armutsbekämpfung führt.
- Das EMMaH-Programm bietet eine friedliche und integrative Lernumgebung für nachhaltige Entwicklung. Studierende aus verschiedenen Ländern lernen unterschiedliche Kulturen und Standpunkte kennen und werden so zu grünem Denken inspiriert. Das Programm zielt darauf ab, Lernende mit den Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, die zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind, einschließlich Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensstile, Menschenrechte, Geschlechtergleichheit, Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und Wertschätzung kultureller Aspekte Der Beitrag von Vielfalt und Kultur zur nachhaltigen Entwicklung
- Die Leitungsgremien des Programms, darunter ein Lenkungsausschuss und ein externer Beirat, sorgen für eine reaktionsfähige, integrative, partizipative und repräsentative Entscheidungsfindung, um die Qualität, Relevanz und Nachhaltigkeit des Programms kontinuierlich zu verbessern. Das EMMaH-Programm arbeitet mit ULille (Frankreich), HAW (Deutschland), IPP (Portugal) und TMU (Taiwan) zusammen, um Wissen, Fachwissen, Technologie und umweltfreundliche Maßnahmen auszutauschen, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Das Programm steht interessierten Menschen aus der ganzen Welt offen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Vermögen oder Armut. Qualifizierte Bewerber werden nach einer fairen und unparteiischen Prüfung und einem Vorstellungsgespräch zugelassen.
Hilfreiche Links für Lehrende
................................................................................................................................................................................................
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000247444 | UNESCO. (2017). Education for Sustainable Developement Goals: Learning Objectives. |
https://advancingesd.com/ | Advancing Education For Sustainability – Transforming Society, Economy and Environment |
Gamepedia - Find more games at Games4Sustainability | Gamification |
Broschüre: HAMBURGER MASTERPLAN, BNE 2030 | Strategie zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung |