Ihr HAW-Account / M365 und Ihre E-Mail-Adresse

In vielen Bereichen der Hochschule benötigen Sie einen HAW-Account / M365, der über Microsoft Office 365 eingerichtet wird. Das Login erfolgt über die HAW-Kennung (w..123@haw-hamburg.de), ein Passwort und einen zweiten Faktor (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Mit dem HAW-Account / M365 können Sie beispielsweise die MS-Office-Produkte sowie Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@haw-hamburg.de) nutzen. 

Auch für weitere Login-Verfahren wie das Single Sign on (SSO)  wird die HAW-Kennung benötigt.

Aktivierung des HAW-Accounts/ M365 und Zwei-Faktor-Authentifizierungen

Erstellen Sie ein starkes Passwort nach folgenden Regeln -
Ihr Passwort muss:

  • mindestens 10 Zeichen enthalten
  • drei der vier folgenden Bedingungen erfüllen:
    • Kleinbuchstaben,
    • Großbuchstaben,
    • Ziffern,
    • Sonderzeichen

Es dürfen nicht die zwei zuletzt benutzten Passwörter und keine persönlichen Daten verwendet werden, wie z.B. eigene Namen, Benutzernamen oder E-Mail-Adresse.
weitere Infos...

Beschäftigte erhalten Ihre HAW-Kennung / M365 mit Ihrer Einstellung an der HAW Hamburg, idealerweise an Ihrem ersten Arbeitstag von Ihrem*r Vorgesetzten oder im Chipkartenbüro in der Stiftstraße.

Studierenden wird die Kennung nach der Immatrikulation per E-Mail zugeschickt. 

Fragen und Antworten zum HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wie erhalte ich mein Initialpasswort zur Aktivierung des HAW-Accounts?

................................................................................................................................................................................................

Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?

................................................................................................................................................................................................

Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Passwort für den HAW-Account bald abläuft. Warum und was kann ich tun, wenn die Frist verstrichen ist?

................................................................................................................................................................................................

Warum muss ich mein Passwort für Office365-Anwendungen regelmäßig erneuern?

................................................................................................................................................................................................

Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?

................................................................................................................................................................................................

Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen, zum Beispiel, wenn es abgelaufen ist oder ich es vergessen habe?

................................................................................................................................................................................................

Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?

................................................................................................................................................................................................

UserHelpDesk (UHD)

itsc-support (at) haw-hamburg (dot) de

Telefon UHD: 
+49.40.42875-8880

Mo - Mi08:00 - 16:00 Uhr
Do10:00 - 16:00 Uhr
Fr08:00 - 14:00 Uhr


Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden KEINE Passwörter am Telefon zurückgesetzt!
 

Chipkarten-Servicebüro

ACHTUNG! Am 22.11.2024 bleibt das Büro geschlossen. Während der Büro-Öffnungszeiten werden die Kollegen des Teams vom ITSC-Support bei Problemen mit der 2-Faktor-Authentifizierung helfen. Entsprechende Hinweise sind dann an der Tür des Chipkarten-Servicebüros zu finden.

Campus Berliner Tor:
Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865
chipkarte (at) haw-hamburg (dot) de

Mo-Mi09:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr
Do10:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr
Fr09:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 14:00 Uhr

Das Chipkarten-Servicebüro am Campus Bergedorf wurde dauerhaft geschlossen.