Fakultätsservicebüro
Das Fakultätsservicebüro regelt prüfungs- und
studiengangsbezogene Angelegenheiten.
Wir beraten und unterstützen Studierende und Lehrende in Prüfungsfragen, z.B. bei Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen zu Modulen und zu technischen Abläufe der Prüfungsverfahren. Außerdem übernehmen wir die Prüfungssachbearbeitung, veröffentlichen die Noten und Formulare, erstellen Bescheinigungen und verwalten die Prüfungsakten und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen, wie die Attestverwaltung und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden. Darüber hinaus beraten wir Sie zum Thema Mutterschutz. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden von uns die Zeugnisse.
Kontakt
Sprechzeiten
Mittwoch: 10.00 -12.00 Uhr und 13.30 -14.30 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr
fsb-alex (@) haw-hamburg.de
Prüfungsmanagement
Alexanderstr. 1, Raum 1.35
20099 Hamburg
Tel.: +49 40 42875-7201 oder +49 40 42875-7202
Häufig gestellte Fragen
Abschlussdokumente
Wann werden meine Abschlussdokumente erstellt?
................................................................................................................................................................................................
Sobald alle Leistungen abgeschlossen sind.
Wie erfahre ich, dass meine Abschlussdokumente fertig sind?
................................................................................................................................................................................................
Wir informieren Sie über den HAW-Mailer an, sobald Ihre Zeugnisse abholbereit sind. Deshalb bitten wir Sie auch nach der Exmatrikulation den HAW-Mailer im Blick zu behalten.
Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente?
................................................................................................................................................................................................
Sie können die Abschlussdokumente persönlich abholen.
Kann ich mir meine Abschlussdokumente auch zu schicken lassen?
................................................................................................................................................................................................
Ja, wir informieren Sie per HAW Mailer, sobald die Abschlussdokumente abholbereit sind. Antworten Sie auf diese E-Mail einfach, dass Sie das Versandrisiko übernehmen und teilen uns eine Adresse mit, an die wir versenden sollen. Wir verschicken die Abschlussdokumente dann per Einwurf-Einschreiben.
Kann auch jemand anderes meine Abschlussdokumente abholen?
................................................................................................................................................................................................
Ja, sofern die entsprechende Person eine Vollmacht von Ihnen vorzeigen kann, werden die Abschlussdokumente ausgehändigt.
Was ist, wenn meine Thesis nicht die letzte Leistung ist?
................................................................................................................................................................................................
Informieren Sie uns kurz per HAW Mailer, sobald alle Leistungen bewertet sind. Dann erstellen wir Ihre Abschlussdokumente.
Wie lange dauert es, bis ich meine Abschlussdokumente habe?
................................................................................................................................................................................................
Abholbereit sind die Abschlussdokumente in der Regel 2-4 Wochen nach der Erstellung.
Änderung von Studierendendaten
Ich habe geheiratet und mein Nachname hat sich geändert, wem melde ich das?
................................................................................................................................................................................................
Bitte senden Sie dem Studierendensekretariat (studienrendensekretariat@haw-hamburg.de) eine E-Mail mit Kopie des Ausweises und/oder Heiratsurkunde zu.
Ich bin umgezogen, wem gebe ich Bescheid?
................................................................................................................................................................................................
Sie können in myHAW Ihre Adresse selbst ändern oder Sie teilen die Adressänderung dem Studierendensekretariat (studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de) mit.
Anerkennung von Leistungen
Wie kann ich Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen lassen?
................................................................................................................................................................................................
Am besten nehmen Sie entweder Kontakt zum Prüfungsausschussvorsitzenden auf.
Beendigung des Studiums
Werde ich nach Ablegung der Abschlussprüfung automatisch exmatrikuliert?
................................................................................................................................................................................................
Wenn die Thesis Ihre letzte Leistung im Studiengang ist, werden Sie automatisch mit Verbuchung der Thesis-Note vom Studierendensekretariat exmatrikuliert. Falls es notwendig ist, dass Sie noch weitere Seminare besuchen müssen, werden Sie mit dem letzten Prüfungsnachweis automatisch exmatrikuliert.
Wie erfahre ich, dass mein Studium abgeschlossen ist?
................................................................................................................................................................................................
Falls Sie immatrikuliert sind, erhalten Sie, wie gewohnt eine Info auf Ihren HAW-Mailer, dass es in Ihrem myHAW-Account Neuigkeiten gibt. Wenn alle Leistungen verbucht sind, können Sie in der Leistungsübersicht 210 CP für den Bachelorstudiengang und 90 CP für den Masterstudiengang entnehmen. Falls Sie bereits exmatrikuliert sind, bei der Bekanntgabe der letzten Note, so erhalten Sie eine E-Mail auf Ihren HAW-Mailer über den Abschluss.
Warum bekomme ich nach Exmatrikulation keine E-Mails mehr auf meinen HAW-Account?
................................................................................................................................................................................................
Nach Exmatrikulation werden Sie aus sämtlichen Verteilern genommen, die das Studierendenleben betreffen.
Erhalte ich bei meiner Exmatrikulation die Semesterbeiträge zurück?
................................................................................................................................................................................................
Erfolgt die Exmatrikulation am Ende eines Semesters, so besteht kein Rückforderungsrecht. Erfolgt die Exmatrikulation mitten im Semester, so erhalten Sie ggf. anteilig die HVV-Gebühren rückerstattet. Hierfür muss zuerst der Eintrag des HVV-Vermerks auf der Chipkarte (Chipkartenbüro) gelöscht werden. Mit diesem Löschungsvermerk und der Exmatrikulation gehen Sie zur Fahrgeldstelle (S-Bahn „Am Hühnerposten 1, Hamburg) und stellen einen Antrag.
Wie lange habe ich nach der Beendigung meines Studiums Zugriff auf meinen HAW-Mailer und myHAW-Account?
................................................................................................................................................................................................
Sie haben nach Exmatrikulation ein Jahr Zugang zu Ihrem HAW-Mailer und 70 Tage auf Ihren myHAW-Account.
Gibt es eine Abschluss- bzw. Absolventenfeier?
................................................................................................................................................................................................
Pro Department wird einmal im Jahr eine Abschlussfeier organisiert. Hierzu werden alle Absolventen, die in den letzten 12 Monaten das Studium abschlossen, eingeladen.
Bescheinigungen
Woher bekomme ich eine Immatrikulationsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich entweder in myHAW generieren und ausdrucken oder Sie wenden sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine Leistungsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich in myHAW generieren und ausdrucken. Bei Problemen erhalten Sie diese im Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine bezahlten Semesterbeiträge?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine englischsprachige Leistungsübersicht?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich in myHAW generieren und ausdrucken. Dazu müssen Sie die Systemsprache umstellen, bevor Sie das Dokument generieren.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung für mein BAföG?
................................................................................................................................................................................................
Wenn die Unterschrift eines hauptamtlichen Mitgliedes des Lehrkörpers gefordert ist, wenden Sie sich an den jeweiligen BAföG-Beauftragten des Departments. Ansonsten kommen Sie während der Öffnungszeiten ins Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber darüber, dass ich an einer Prüfung teilgenommen habe?
................................................................................................................................................................................................
Im Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Im Fakultätsservicebüro.
Ich habe meine Thesis abgegeben und will mich jetzt bewerben. Bekomme ich eine Bescheinigung über die Abgabe der Thesis?
................................................................................................................................................................................................
Ja, im Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung darüber, dass es sich bei meinem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Fakultätsservicebüro.
Leistungskonto
Wo kann ich meine bereits erbrachten Leistungen einsehen?
................................................................................................................................................................................................
Bei myHAW gibt es eine Leistungs- bzw. Notenübersicht.
Woher weiß ich welche Leistungen ich noch erbringen muss?
................................................................................................................................................................................................
In der (studiengangsspezifischen) Prüfungs- und Studienordnung sind Modulübersichten enthalten. Diese können Sie mit dem Leistungskonto in myHAW abgleichen.
Prüfungen
Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?
................................................................................................................................................................................................
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über myHAW.
Ich kann mich nicht zu den Prüfungen anmelden, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Kommen Sie während der Öffnungszeiten in das Fakultätsservicebüro oder melden Sie sich per E-Mail.
Ich habe mich zu einer Prüfung angemeldet und möchte nun doch nicht mehr teilnehmen. Kann ich mich selbst wieder abmelden?
................................................................................................................................................................................................
Ja, solange die Abmeldefrist noch nicht abgelaufen ist.
Ich erfülle die Voraussetzungen für die Prüfung nicht, kann ich trotzdem teilnehmen?
................................................................................................................................................................................................
Nein, die in der (studiengangsspezifischen) Prüfungs- und Studienordnung definierten Prüfungsvoraussetzungen können nicht umgangen werden.
Ich bin durch eine Prüfung gefallen, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Sie haben in der Regel die Möglichkeit, im Folgesemester teilzunehmen. Am besten besprechen Sie das Vorgehen mit dem Lehrenden.
Ich bin im Urlaubssemester, darf ich an Prüfungen teilnehmen?
................................................................................................................................................................................................
Normalerweise nicht. Ausnahmen können Sie im Fakultätsservicebüro oder Studierendensekretariat erfragen.
Ich setze mein Studium aus persönlichen Gründen aus, darf ich an Prüfungen teilnehmen?
................................................................................................................................................................................................
Nein.
Ich bin im Praxissemester, darf ich an Prüfungen teilnehmen?
................................................................................................................................................................................................
Gemäß der Praxisrichtlinie dürfen während der Praxisphase keine weiteren Prüfungen abgelegt werden.
Ich bin im Auslandssemester, darf ich an Prüfungen teilnehmen?
................................................................................................................................................................................................
Normalerweise nicht. Ausnahmen können Sie im Fakultätsservicebüro oder Studierendensekretariat erfragen.
Ich habe persönliche Probleme, die meine Prüfungen beeinflussen können, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich am besten an den Prüfungsausschussvorsitzenden.
Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Am besten kommen Sie zu einer Beratung ins Fakultätsservicebüro.
Ich bin krank und kann an einer Prüfung nicht teilnehmen, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich für ein entsprechendes Krankmeldeformular an Ihr jeweiliges Fakultätsservicebüro und reichen Sie dieses innerhalb der Frist ein. Sie werden dann von der Prüfung abgemeldet.
Wann sind die Klausurwochen?
................................................................................................................................................................................................
Die Klausurenwochen sind immer in den letzten 2 Wochen der Vorlesungszeit.
Schwangerschaft und Stillzeit
Was muss ich während der Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
................................................................................................................................................................................................
Nehmen Sie Kontakt mit dem Fakultätsservicebüro auf, wir beraten Sie gerne zum Mutterschutz.
Sprechzeiten
Warum kann ich nur zu den Öffnungszeiten im Fakultätsservicebüro beraten werden? Diese passen nicht in meinen Vorlesungsplan.
................................................................................................................................................................................................
Außerhalb der Öffnungszeiten, werden vom Fakultätsservicebüro andere Verwaltungsaufgaben (z.B. Notenverbuchung, Zertifikatserstellung, Raumbuchung, Prüfungsorganisation) bearbeitet. Bei vorheriger Anmeldung und Absprache sind unter Umständen auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Thesis
Wann kann ich meine Thesis anmelden?
................................................................................................................................................................................................
Sie können Ihre Thesis anmelden, sobald Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen. Diese finden Sie in der jeweiligen (studiengangsspezifischen) Prüfungs- und Studienordnung.
Zu welchem Zeitpunkt kann ich meine Thesis anmelden?
................................................................................................................................................................................................
Es ist kein Zeitpunkt der Anmeldung vorgegeben. Beachten Sie bei der Planung der Thesis die Semesterzeiten und Rückmeldefristen.
Ich habe alle Prüfungsleistungen, außer die Thesis erbracht, kann ich meine Thesis auch irgendwann später schreiben?
................................................................................................................................................................................................
Ja, Sie können die Thesis auch als externe Person schreiben. Sie erhalten hierüber dann einen Gebührenbescheid.
Ich bin krank und kann derzeit nicht an meiner Thesis schreiben oder habe Probleme bei der Bearbeitung der Abschlussarbeit im Hinblick auf die fristgerechte Abgabe meiner Arbeit, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Sie müssen einen Antragauf Fristverlängerung stellen. Nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit dem Fakultätsservicebüro auf.
Der offizielle Abgabetermin meiner Abschlussarbeit liegt im nächsten Semester, ich möchte mich aber nicht zurückmelden, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Es ist keine Mindestbearbeitungsdauer vorgesehen. Insofern können Sie die Arbeit so abgeben, dass die Abgabe im aktuellen Semester liegt. Eine Rückmeldung für das kommende Semester ist nicht nötig. Bitte beachten Sie, die bei der Beantragung der Thesis die Bearbeitungsdauer und die Themenbeschaffenheit.
Der offizielle Abgabetermin meiner Abschlussarbeit liegt in den Weihnachtsferien der HAW, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die HAW komplett geschlossen. Sie können die Arbeit entweder vor den Weihnachtsferien abgeben oder die Arbeit per Post schicken. Es gilt das Datum des Poststempels.
Wo gebe ich meine fertige Thesis ab?
................................................................................................................................................................................................
Im Fakultätsservicebüro.
Wie kann ich meine Thesis abgeben?
................................................................................................................................................................................................
Am besten reichen Sie die Thesis persönlich im Fakultätsservicebüro während der Öffnungszeiten ein.
Ich schaffe es nicht meine Thesis während der Öffnungszeiten des Fakultätsservicebüros abzugeben, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Sie können die Arbeit in unser Postfach einwerfen
Department Pflege und Management | Postfach Nr. 2, EG, Alexanderstr. 1 |
---|---|
Department Wirtschaft | BT 5, Raum 9.27 |
2. Sie können die Thesis in der Poststelle abgeben (BT5, EG, gegenüber der Fahrstühle ins 5. OG, besetzt bis ca. 15.30 Uhr)
3. Sie versenden die Thesis per Post. Das Datum des Poststempels wird als Abgabedatum vermerkt. Bitte heben Sie den Einlieferungsbeleg auf. Schicken Sie die Arbeit an die entsprechende Adresse:
Department Pflege und Management | Department Soziale Arbeit | Department Wirtschaft |
---|---|---|
Hochschule für Angewandte Wissenschaften | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fakultät Wirtschaft & Soziales Department Soziale Arbeit Fakultätsservicebüro Alexanderstraße 1 20099 Hamburg | Hochschule für Angewandte Wissenschaften |