Fakultätsservicebüro
Das Fakultätsservicebüro des Departments Public Management regelt prüfungs- und studiengangsbezogene Angelegenheiten.
Wir beraten und unterstützen Studierende und Lehrende in Prüfungsfragen, z.B. bei Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen zu Modulen und zu technischen Abläufe der Prüfungsverfahren. Außerdem übernehmen wir die Planung der Klausuren, die Prüfungssachbearbeitung und verwalten die Prüfungsakten. Darüber hinaus beraten wir Sie zum Thema Mutterschutz. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden von uns die Abschlussdokumente.
Kontakt
Sprechzeiten
Montag bis Feitag
10 - 12 Uhr
Montag und Dienstag
14 - 15 Uhr
Häufig gestellte Fragen
Abschlussdokumente
Wann werden meine Abschlussdokumente erstellt?
................................................................................................................................................................................................
Sobald alle Leistungen abgeschlossen sind.
Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente?
................................................................................................................................................................................................
In der Regel werden die Zeugnisse bei der akademischen Abschlussfeier ausgegeben. Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, können Sie das Zeugnis persönlich nach Terminabsprache im FSB abholen.
Kann ich mir meine Abschlussdokumente auch zu schicken lassen?
................................................................................................................................................................................................
In begründeten Ausnahmefällen können die Abschlussdokumente postalisch versandt werden. Senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer Adresse an das FSB und versichern, dass Sie das Versandrisiko übernehmen. Die Dokumente werden dann per Einwurf-Einschreiben an Sie versandt.
Kann auch jemand anderes meine Abschlussdokumente abholen?
................................................................................................................................................................................................
Ja, sofern die entsprechende Person eine Vollmacht von Ihnen vorzeigen kann, werden die Abschlussdokumente ausgehändigt.
Änderung von Studierendendaten
Ich habe geheiratet und mein Nachname hat sich geändert, wem melde ich das?
................................................................................................................................................................................................
Bitte senden Sie dem Studierendensekretariat (studienrendensekretariat@haw-hamburg.de) eine E-Mail mit Kopie des Ausweises und/oder Heiratsurkunde zu.
Ich bin umgezogen, wem gebe ich Bescheid?
................................................................................................................................................................................................
Sie können in myHAW Ihre Adresse selbst ändern oder Sie teilen die Adressänderung dem Studierendensekretariat (studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de) mit.
Anerkennung von Leistungen
Wie kann ich Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen lassen?
................................................................................................................................................................................................
Alle Informationen zum Ablauf "Anerkennung von Prüfungsleistungen" finden Sie in im Moodle-Raum.
Beendigung des Studiums
Werde ich nach Ablegen der Abschlussprüfung automatisch exmatrikuliert?
................................................................................................................................................................................................
Nach Beendigung des Studiums (in der Regel 31.08.) werden Sie automatisch exmatrikuliert.
Wie erfahre ich, dass mein Studium abgeschlossen ist?
................................................................................................................................................................................................
Wenn alle Leistungen verbucht sind, können Sie in der Leistungsübersicht 180 CP für den Bachelorstudiengang entnehmen.
Warum bekomme ich nach Exmatrikulation keine E-Mails mehr auf meinen HAW-Account?
................................................................................................................................................................................................
Nach Exmatrikulation werden Sie aus sämtlichen Verteilern genommen, die das Studierendenleben betreffen.
Erhalte ich bei meiner Exmatrikulation meine Semesterbeiträge zurück?
................................................................................................................................................................................................
Erfolgt die Exmatrikulation am Ende eines Semesters, so besteht kein Rückforderungsrecht. Erfolgt die Exmatrikulation mitten im Semester, so erhalten Sie ggf. anteilig die HVV-Gebühren rückerstattet. Hierfür muss zuerst der Eintrag des HVV-Vermerks auf der Chipkarte (Chipkartenbüro) gelöscht werden. Mit diesem Löschungsvermerk und der Exmatrikulation gehen Sie zur Fahrgeldstelle (S-Bahn „Am Hühnerposten 1, Hamburg) und stellen einen Antrag.
Wie lange habe ich nach Beendigung meines Studiums Zugriff auf meinen HAW-Mailer und myHAW-Account
................................................................................................................................................................................................
Sie haben nach Exmatrikulation ein Jahr Zugang zu Ihrem HAW-Mailer und 70 Tage auf Ihren myHAW-Account.
Gibt es eine Abschluss- bzw. Absolventenfeier?
................................................................................................................................................................................................
Pro Department wird einmal im Jahr eine Abschlussfeier organisiert. Hierzu werden alle Absolvent*innen, die in den letzten 12 Monaten das Studium abschlossen, eingeladen.
Bescheinigungen
Woher bekomme ich eine Immatrikulationsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich entweder in myHAW generieren und ausdrucken oder Sie wenden sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine Leistungsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich in myHAW generieren und ausdrucken. Bei Problemen erhalten Sie diese im Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine bezahlten Semesterbeiträge?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Woher bekomme ich eine englischsprachige Leistungsübersicht?
................................................................................................................................................................................................
Diese können Sie sich in myHAW generieren und ausdrucken. Dazu müssen Sie die Systemsprache umstellen, bevor Sie das Dokument generieren.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung für mein BAföG?
................................................................................................................................................................................................
Wenn die Unterschrift eines hauptamtlichen Mitgliedes des Lehrkörpers gefordert ist, wenden Sie sich an den jeweiligen BAföG-Beauftragten des Departments. Ansonsten kommen Sie während der Öffnungszeiten ins Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
................................................................................................................................................................................................
Im Fakultätsservicebüro.
Ich habe meine Thesis abgegeben und will mich jetzt bewerben. Bekomme ich eine Bescheinigung über die Abgabe der Thesis?
................................................................................................................................................................................................
Ja, im Fakultätsservicebüro.
Woher bekomme ich eine Bescheinigung darüber, dass es sich bei meinem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich an das Fakultätsservicebüro.
Leistungskonto
Wo kann ich meine bereits erbrachten Leistungen einsehen?
................................................................................................................................................................................................
Bei myHAW gibt es eine Leistungs- bzw. Notenübersicht.
Woher weiß ich welche Leistungen ich noch erbringen muss?
................................................................................................................................................................................................
In der (studiengangsspezifischen) Prüfungs- und Studienordnung sind Modulübersichten enthalten. Diese können Sie mit dem Leistungskonto in myHAW abgleichen.
Prüfungen
Ich bin durch eine Prüfung gefallen, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Die nicht bestandene Prüfung wird Ihnen in MyHAW angezeigt. Sie erhalten durch das FSB zu einem späteren Zeitpunkt den Prüfungstermin für den Wiederholungsversuch mitgeteilt.
Ich habe persönliche Probleme, die meine Prüfungen beeinflussen können, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Wenden Sie sich am besten an den Prüfungsausschussvorsitzenden.
Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Sie erhalten vom FSB einen Bescheid über das endgültige Nichtbestehen einer Prüfung. Parallel werden Studierendensekretariat und Kooperationspartner*in informiert. Das Studierendensekretariat erstellt einen Bescheid über die Exmatrikulation.
Ich bin krank und kann an einer Prüfung nicht teilnehmen, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Reichen Sie das entsprechende Krankmeldeformular innerhalb der Frist ein. Sie werden dann von der Prüfung abgemeldet.
Wann sind die Klausurwochen?
................................................................................................................................................................................................
Die dreiwöchige Prüfungsphase beginnt im Anschluss an das Ende der Lehrveranstaltungen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Was muss ich während der Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
................................................................................................................................................................................................
Nehmen Sie Kontakt mit dem Fakultätsservicebüro auf, wir beraten Sie gerne zum Mutterschutz.
Sprechzeiten
Warum kann ich nur zu den Öffnungszeiten im Fakultätsservicebüro beraten werden? Diese passen nicht in meinen Vorlesungsplan.
................................................................................................................................................................................................
Außerhalb der Öffnungszeiten, werden vom Fakultätsservicebüro andere Verwaltungsaufgaben (z.B. Notenverbuchung, Zertifikatserstellung, Raumbuchung, Prüfungsorganisation) bearbeitet. Bei vorheriger Anmeldung und Absprache sind unter Umständen auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Thesis
Wann kann ich meine Thesis anmelden?
................................................................................................................................................................................................
Sie werden über den Zeitraum der Anmeldung vom FSB informiert.
Ich bin krank und kann derzeit nicht an meiner Thesis schreiben, was nun?
................................................................................................................................................................................................
Sie müssen einen formlosen Antrag auf Fristverlängerung per Mail beim Prüfungsausschuss stellen. Sie benötigen dafür ein ärztliches Attest. Setzen Sie für eine zügige Bearbeitung bei Ihrer Mail das FSB in cc.
Wo gebe ich meine fertige Thesis ab?
................................................................................................................................................................................................
Postalisch oder im FSB. Bitte achten Sie auf die ausführlichen Informationen vom FSB per Mail bzw. im Moodle-Raum.