GOOD PRACTICES – Beispiele für gelungene hybride Lehr-/Lernformate
Große Veranstaltung als Flipped/Inverted Classroom (Universität Basel)
................................................................................................................................................................................................
Die üblichen Aktivitäten im Hörsaal werden umgedreht. Das Lernangebot ist aus sich abwechselnden synchronen und asynchronen Phasen aufgebaut. Die Lernenden eignen sich in den asynchronen Phasen die Inhalte und Lernstoffe eigenständig durch digitale Materialien an. In dieser Phase werden den Lernenden beispielsweise vorproduzierte Videos zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Zeit im Hörsaal wird zur Vertiefung genutzt, etwa durch Diskussionen.
# Flipped Classroom
Die Herausforderungen der zukünftigen Mobilität – Studierende evaluieren alternative Kraftstoffe mit dem CBL-Ansatz (TU Hamburg)
................................................................................................................................................................................................
Zu Beginn des Semesters werden die Studierenden in Arbeitsgruppen eingeteilt, welche sich mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten rund um die Herausforderungen der zukünftigen Mobilität befassen. Dabei wird nach dem Challenge-based Learning-Ansatz gearbeitet. Die Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung präsentiert, hierzu wird ein Online-Videotool verwendet. Anschließend wird eine Expertenkommission aus Studierenden gebildet. Mit Hilfe eines kollaborativen Online-Tools sammelt und diskutiert die Kommission die Ergebnisse und spielt diese erneut in die Veranstaltung ein.
# Kollaboratives Lernen # Challenge-based-Learning
Kooperatives Lernen in eduScrum (Uni Marburg)
................................................................................................................................................................................................
Es handelt sich um ein Blended-Learning Szenario, bei dem mit der agilen Methode eduScrum gearbeitet wird. Die Methode eduScrum sieht die Verantwortung für den Lernprozess zum großen Teil bei den Lernenden. Es ist ein Tool das dabei hilft, in einem Team komplexe Probleme zu lösen. Die vorgegebenen Lernziele sind gesetzt, der Weg dorthin ist individuell.
# Kollaboratives Lernen # Agile Methoden
Zum Lernangebot
Integration von Blended-Learning Elementen, einer multimedialen Lernumgebung und Gamificationansätzen in einem Studiengang (Universität Oldenburg)
................................................................................................................................................................................................
Bei diesem Projekt wird ein ganzer Studiengang in den Blick genommen. Das Hauptziel dabei ist, die „Digital Literacy“ zu fördern. Zudem soll eine Flexibilisierung des Lernens und eine Entlastung des Lehrpersonals erreicht werden. Neben Blended-Learning Elementen wurden eine multimediale Lernumgebung sowie ein E-Portfolio entwickelt. Auch Gamification-Ansätze werden erprobt.
# Flexibilisierung # Lernumgebungen # H5P # Sammlungserschließung #Gamification
Zum Lernangebot
Community-Based Learning mit multimedialen Beiträgen zu urbaner religiöser Vielfalt im Raum Hamburg
................................................................................................................................................................................................
In Workshops an Schulen, Religionsgemeinschaften und Universitäten wird anhand von audiovisuellen Materialien über den religionswissenschaftlichen Blick diskutiert. Im Anschluss werden mit den Teilnehmenden eigene kurze Film-, Bild- und Tonbeiträge erarbeitet und veröffentlicht.
In der kontinuierlichen (auch selbstständigen) Nutzung des Lernangebots entsteht so langfristig ein Pool von Lernressourcen, die zur Erprobung zivilgesellschaftlicher Offenheit und weltanschaulicher sowie religiöser Toleranz einladen. Zur Organisation eigener Workshops an gibt es eine didaktische Handreichung und Selbstlernanleitung.
# Kollaboratives Lernen
Zum Lernangebot
Kollaborativer und interdisziplinärer Online-Kurs zu Sustainable Tourism & Stakeholder Networking for SIDS
................................................................................................................................................................................................
Der auf sieben Wochen angelegte betreute und moderierte Online-Kurs bietet eine interdisziplinäre Perspektive auf nachhaltigen Tourismus für kleine Inselentwicklungsländer (SIDS). Dabei führt der Kurs die Teilnehmenden in ein breites Spektrum touristischer, aber auch politikbezogener Themen ein.
Die Teilnehmer:innen aus aller Welt kommen in diesem Kurs mit Gleichgesinnten in Kontakt, haben Gelegenheit Ideen, Meinungen und Wissen auszutauschen und diskutieren gemeinsam über die aktuelle Tourismuspolitik. Die verschiedenen digitalen Lernmaterialien (Handbücher, Videos, interaktive Aufgaben) dienen dabei als Grundlage und stehen über den Kurs hinaus als Selbstlernangebot frei zur Verfügung
#Kollaboratives Lernen #Betreutes und moderiertes Lernangebot #HOOU
Zum Lernangebot
Kollaboratives Lernen unter Einbeziehung einer offenen Community
................................................................................................................................................................................................
Das Lernangebot von Libre Solar teilt sich in zwei Hauptbereiche auf: Zum einen wird durch eine offene Community im Hochschulumfeld gemeinsam mit zivilen Vereinen und Institutionen das Thema Open Source Hardware erforscht und wissenschaftlich aufbereitet.
Der zweite Hauptbereich ist die Erstellung einer Schrittanleitung zum Nachbau einer sogenannten Solarbox, die wiederum als Basis zur Durchführung von Workshops und praktischen Übungen dient. Im Lernangebot können sich die Teilnehmenden spannendes Hintergrundwissen aus dem Bereich Solarenergie-Technik erarbeiten. Sie werden dabei technisch so weit geschult, dass sie nach erfolgreichem Abschluss selbst ein mobiles regeneratives Energiesystem aufbauen können.
#Community #Kollaboratives Lernen #Entwicklung eines Tools #HOOU
Blended Learning mit Apps im Musikunterricht bei dem Projekt „Musik 2050“
................................................................................................................................................................................................
In dem Unterrichtsprojekt „Musik 2050" befassen sich Schüler:innen umfassend damit, wie sich in 30 Jahren Musik anhören könnte.
Die als Blended Learning konzipierte Unterrichtseinheit basiert auf einem steten Wechsel zwischen Instruktion, gelenkten Gruppenarbeitsaufträgen und deren Auswertung im Plenum sowie in einer längeren selbstverantworteten Kompositionsphase. Über alle Phasen hinweg werden dabei unterschiedliche digitale Tools genutzt. Das Projekt ist für die Oberstufe konzipiert und eignet sich für heterogene Lerngruppen mit sehr unterschiedlichem musikalischem Vorwissen.
#Blended-Learning #Kollaboratives Lernen #HOOU #Gruppenarbeit
Zum Lernangebot
Kollaborative, Inter- und Transdisziplinäre Lehr-/Lernszenarien in dem Projekt „Sustainable Futures“
................................................................................................................................................................................................
In dem Projekt „Sustainable Futures“ wurde ein Szenario konzipiert, das Studierenden ermöglicht, selbstständig in interdisziplinär zusammengesetzten Teams ein selbst gewähltes Thema der Nachhaltigkeit zu bearbeiten sowie selbst offene Bildungsmaterialien inter- und transdisziplinär erstellen zu können. Gerahmt von drei Präsenzveranstaltungen erhalten die Studierenden Unterstützung durch Fachexpertise on demand, Team-krisen-Support on demand, bereitgestellte Online-Arbeitsräume, monodisziplinäre Fachforen sowie Tutorials zur Erstellung von Videos. Aus dem Projekt resultierte eine Buchveröffentlichung, in der das didaktische Szenario ausführlich dargestellt ist.
#Kollaboration #HOOU #OER
Zum Lernangebot
Zur Buchveröffentlichung
Geschichtenbasiertes E- und Blended-Learning zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auf Basis eines Comics (TU Braunschweig)
................................................................................................................................................................................................
In einem hybriden Ansatz auf Basis eines biografischen Comics setzen sich die Teilnehmenden mit den Themen Diversität, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Akzeptanz auseinander. Neben der fachlichen Dimension werden zahlreiche überfachliche Kompetenzen geschult. Die Präsenz-, Gruppen- und E-Learning-Phasen bauen aufeinander auf, sind eng verzahnt und wechseln einander ab. Zum Einsatz kommen vielfältige Methoden: Input durch die Lehrkraft, durch die Lehrkraft angeleitete Diskussion und Arbeit im Plenum, Textanalyse und -verständnis (Einzelarbeit), Gruppendiskussionen und -entscheidungen, digitale Präsentationen sowie Online-Feedback. Dabei werden verschiedene digitale Tools und eine Lernplattform genutzt.
#Comic #Gruppenarbeit
Zum Lernangebot / Handreichung