Curriculumsentwicklung – Hebel für Veränderungen
Im Handlungsfeld Curriculumsentwicklung wurden in verschiedenen Departments der HAW Hamburg partizipative Prozesse der kompetenzorientierten Curriculumentwicklung begleitet.
Es geht hier sowohl um die Studieninhalte als auch die Lehr- und Lernformen, die unter dem Fokus Kompetenzen für den digitalen Wandel von den am jeweiligen Studiengang beteiligten Lehrenden und Studierenden in den Blick genommen werden.
Außerdem wurde die Kompetenz-Matrix entwickelt, die als Orientierungs- und Reflexionsrahmen dient, um fachliche und überfachliche Kompetenzen bei der Lehr- und Curriculumsentwicklung zu verankern.
Das Handlungsfeld Curriculumsentwicklung wird von Benjamin Ditzel, Martin Hieronymus und Sabine Rasch bearbeitet.
Ergebnisse im Handlungsfeld Curriculumsentwicklung
Begleitung von Studienreformprozessen
................................................................................................................................................................................................
Reformierte Curricula der Bachelorstudiengänge des Departments Medientechnik:
-
Bachelorstudiengang Medieninformatik
(Änderungen wurden 3. Juli 2024 beschlossen)
-
Bachelorstudiengang Medientechnik (Änderungen befinden sich im Abstimmungsprozess der Gremien)
Reformierte Curricula der Bachelorstudiengänge des Departments Wirtschaft:
-
International Business
(Änderungen wurden am 17. April 2024 beschlossen)
-
Logistik/ Technische Betriebswirtschaftslehre
(Änderungen wurden am 17. April 2024 beschlossen)
-
Marketing/ Technische Betriebswirtschaftslehre
(Änderungen wurden am 17. April 2024 beschlossen)
Kompetenz-Matrix
................................................................................................................................................................................................
Im Projekt KOMWEID wurde die Kompetenz-Matrix als Orientierungsrahmen und Reflexionsinstrument für Lehrende und Studierende im Rahmen von Prozessen der Lehr- und Curriculumsentwicklung entwickelt.
-
Ditzel, B.; Hieronymus, M.; Kärger, C. Rasch, S.; Schulmann, C.: Kompetenz-Matrix für die Studiengangsentwicklung, KOMWEID-Impulse, Jahrgang 2023, Nr. 13, November 2023
-
Derzeit wird eine Visualisierung für die Kompetenz-Matrix als 3D-Web-Applikation entwickelt.
Dokumentation und Wissenstransfer
Vorträge und Workshops
................................................................................................................................................................................................
-
Rasch, S; Ditzel, B.: Curriculum im Wandel – Vom Wissen zum Handeln, Workshop im Rahmen der UAS7-Jahrestagung zum Thema ‚Auftrag Zukunft – Wie wird das HAW-Studium von morgen den Transformationsprozessen von heute gerecht?‘ an der HAW Hamburg am 25.11.2022.
-
Rasch, S; Ditzel, B.: Curriculumsentwicklung als Lehrentwicklung – von Kompetenzanforderungen zu innovativen Studiengangskonzepten, Workshop im Rahmen des Curriculum-Barcamp ‚Studiengänge für die digitale Welt‘ des Hochschulforum Digitalisierung am 19.01.2023
Vorarbeiten zu einem kompetenzorientierten Ansatz der Lehr- und Studiengangentwicklung
................................................................................................................................................................................................
- Rasch, S. (2021): Das Konzept der akademischen Kompetenzorientierung an der HAW Hamburg. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen 2016 – 2020. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2021, S.41-59.
Vorarbeiten zu einer partizipativen Studiengangsentwicklung
................................................................................................................................................................................................
-
Ditzel, B.; Rasch, S. (2021): Partizipative Studiengangsentwicklung in Zeiten von Covid-19 – Erfahrungen mit Online-Workshops im Rahmen einer externen Prozessbegleitung. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen. Hamburg: HAW Hamburg, S.73-89.
-
Ditzel, B.; Dahlkemper, J.; Landenfeld, K.; Renz, W. (2014): Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen -- vom Konzept zur Umsetzung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 9, Nr. 4, S.191-212.