Curriculumsentwicklung – Hebel für Veränderungen

Im Handlungsfeld Curriculumsentwicklung wurden in verschiedenen Departments der HAW Hamburg partizipative Prozesse der kompetenzorientierten Curriculumentwicklung begleitet. 

Es geht hier sowohl um die Studieninhalte als auch die Lehr- und Lernformen, die unter dem Fokus Kompetenzen für den digitalen Wandel von den am jeweiligen Studiengang beteiligten Lehrenden und Studierenden in den Blick genommen werden.  

Außerdem wurde die Kompetenz-Matrix entwickelt, die als Orientierungs- und Reflexionsrahmen dient, um fachliche und überfachliche Kompetenzen bei der Lehr- und Curriculumsentwicklung zu verankern. 

Das Handlungsfeld Curriculumsentwicklung wird von Benjamin Ditzel, Martin Hieronymus und Sabine Rasch bearbeitet.  

Ergebnisse im Handlungsfeld Curriculumsentwicklung

Begleitung von Studienreformprozessen

................................................................................................................................................................................................

Kompetenz-Matrix

................................................................................................................................................................................................

Dokumentation und Wissenstransfer

Vorträge und Workshops

................................................................................................................................................................................................

Vorarbeiten zu einem kompetenzorientierten Ansatz der Lehr- und Studiengangentwicklung

................................................................................................................................................................................................

Vorarbeiten zu einer partizipativen Studiengangsentwicklung

................................................................................................................................................................................................